offline
Karl-Heinz Hengstmann
Beim letzten Treffen der Alters-und Ehrenabteilung dert OF Lohnde wurde die Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr Hannover besichtigt.
Unter der Führung von Jens Eberhardt, Angehöriger der BF, wurden die Alterskameraden über die Aufgaben der Feuerwache 4 unterrichtet.
So war zu erfahren, dass hier die Schlauchwerkstatt, das Gerätelager und das Kommunikationszentrum untergebracht sind., und wie in allen Wachen ein kompletter...
Bei ihrer letzten Zusammenkunft besichtigten die Mitglieder der Altersgruppe mit ihren Frauen die Sektkellerei Dupres-Kollmeyer in Neustadt am Rübenberge.
Kellermeister Herr Walloschke berichtete, daß die Firma seit 1792 besteht und bis heute in Familienbesitz ist.
Seit 1888 besitzt die Familie Kollmeyer die Nutzungsrechte der Gewölbe des Schlosses Landestrost in Neustadt. Hier wird der in Flaschen abgefüllte Sekt...
Beim letzten Treffen der Alters-und Ehrenabteilung folgte der Altbürgermeister der Stadt Seelze Horst Niebuhr einer Einladung der Altersgruppe und las vor den Alterskameraden und deren Frauen aus dem Buch "So zärtlich war Suleyken" von
Siegfried Lenz einige ausgewählte Geschichten.
Für seinen gelungenen Vortrag in ostpreußischem Dialekt erhielt er anschließend begeisterten Applaus.
Alfred Grages bedankte sich bei ihm und...
Unter der Leitung von Mitarbeiter Matthias Tilling besichtigte die Alters-und Ehrenabteilung der OF Lohnde die Lebenshilfe Werkstatt in Seelze.
In dieser Einrichtung werden ca 500 behinderte Menschen beschäftigt, die in verschiedenen Bereichen Industriemontage und Verpackungsarbeiten durchführen.
Ziel ist, Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zu geben, am Arbeitsleben teilzunehmen.
Durch die hier geleistete Arbeit ...
Zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Lohnde e.V. und der Ortsfeuerwehr Lohnde konnten der kommisarische und später einstimmig gewählte 1. Vorsitzende Niels Hansen und Ortsbrandmeister Bernhard Behning über 100 Mitglieder und zahlreiche Gäste begrüßen.
Beide zogen Bilanz über die Ereignisse und Einsätze des Jahres 2011.
Die jeweiligen Funktionsträger gaben ihre Berichte ab.
In den...
Um das Jahr feierlich abzuschließen, trafen sich die Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung in der Feuerwache in Lohnde, um gemeinsam mit ihren Frauen ihre Weihnachtsfeier zu veranstalten.
Alfred Grages ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und dankte Allen für ihre Mitarbeit.
Peter Hampel überreichte Grages noch ein kleines Geschenk als ,,Dankeschön" für seine unermüdliche Arbeit.
Dank auch an Heiner...
Auch in diesem Jahr veranstaltete die Expertin für Kleinkunst Brigitte Wehrhahn
auf Initiative der Alters-und Ehrenabteilung der OF Lohnde einen plattdeutschen Abend in der Gaststätte ,,Zur Eiche" in Garbsen.
In plattdeutscher Mundart begeisterte sie die ca.80 Gäste wieder mit ihren Vorträgen und Witzen über Politik und allgemeine Themen.
Für 3 Stunden hatte Brigitte die Lacher auf ihrer Seite.
Für Alle war es ein...
Seelze: Bürgerhaus | Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lohnde und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Lohnde e.V. am 07.Januar 2012 um 19.00 im Bürgerhaus Lohnde sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.
Bei unserem letzten Dienst folgten wir einer Einladung unseres Alterskameraden Eberhard Mayer, das vollkommen renovierte Tauchwerkstattschiff "Zukunft" zu besichtigen.
Mit Hilfe seines Sohnes und Juniorchefs Markus und des Feuerwehrkameraden Carsten Barischewski wurde das Schiff in einjähriger Eigenarbeit den heutigen Verhältnissen angepasst.
Nach dem Umzug nach Lohnde Mitte der sechziger Jahre war Kam. Mayer aktives...
Garbsen: Gaststätte Zur Eiche | Auch in diesem Jahr veranstaltet die Alters-und Ehrenabteilung der OF Lohnde
am 02.12.2011 einen plattdeutschen Abend mit der Expertin für Kleinkunst auf plattdeutsch
Brigitte Wehrhahn
in der Gaststätte ,,Zur Eiche" in Garbsen.
Alle Bürgerinnen und Bürger aus Lohnde und Umgebung sind herzlich eingeladen.
Beginn: 18.00 Uhr, Einlass: 17.00 Uhr, Preis: € 10,00 pro...
Am letzten Mittwoch besichtigte die Altersgruppe der OF Lohnde die Biogasanlage in Lenthe.
Wie der Betriebsleiter Hugo Schleupen berichtete, wird in den drei großen grünen Behältern mit Pilzdach aus Mais-und Zuckerrübensilage Biogas produziert.
Dieses Gas wiederum treibt die Motoren der beiden Blockheizkraftwerke an.
Der hier erzeugte Strom wird in das öffentliche Stromnetz gespeist.
Die dabei anfallende Wärme wird zum...
Die diesjährige Clubfahrt des Dive Team Lohnde ging in das herrliche
Brandenburg an den Straussee.
Bei herrlichem Wetter verlebten die Clubmitglieder ein Wochenende mit guten Tauchgängen und Pflege der Kameradschaft.
Es war ein Wochenende, das für alle etwas bot, so konnten die Nichttaucher mit
der S-Bahn in unsere Bundeshauptstadt fahren und das Flair dieser Weltstadt
genießen.
Beim abendlichen Grillen wurde viel über...
Am Mittwoch, den 03.08.11 unternahm die Altersgruppe der OF Lohnde eine Planwagenfahrt durch die Lohnder, Almhorster, und Dedenser Feldmark.
Als Gast konnte Menne Windhorn aus Garbsen begrüßt werden, der den Planwagen und den Oldie-Trecker zur Verfügung stellte
Die Fahrt ging von Grages Hof über Gümmer und Almhorst, wo wir am Grab unseres verstorbenen Alterskameraden Ernst Busch eine Blumenschale niederlegten.
Weiter ging...
Die Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung besuchten am Samstag, den 09.07.2011 mit ihren Frauen das NDR-Funkhaus in Hannover.
Die Begrüßung erfolgte durch den NDR-Mitarbeiter Alfred Kiene, der auch die Führung durch die Sendesäle, Aufnahmestudios und Produktionsräume mit interessanten Vorträgen vornahm.
Für eine Überraschung sorgte die Moderatorin Monika Walden, bekannt von NDR1 Niedersachsen, die sich vor der Führung...
Bei ihrem letzten Treffen besichtigten die Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung
das neue Gerätehaus der Feuerwehr Gehrden.
Der Gehrdener Alterskamerad Albert Fricke führte durch die Räumlichkeiten und
berichtete ausführlich über die Planung, den Bau und die anschließende Einrichtung dieser allen heutigen Ansprüchen gerechten Anlage.
Beeindruckt von diesem Projekt wurde anschließend in der Feuerwache Lohnde
noch...
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu unten unter .