Schilda läßt grüßen - Gebiet Gerhart-Hauptmann-Straße

So sieht in Letter eine Feuerwehrzufahrt aus (zwischen Mauerende und Parkverbotschild)
Seelze: Gerhart-Hauptmann-Straße | Es ist schon erstaunlich: kurz bevor die Bauarbeiten in der Gerhart-Hauptmann-Straße angeschoben werden, denen mehr als 1/3 der Parkplätze zum Opfer fallen werden, hagelt es Parkverbote. Angeblich aus Gründen des Brandschutzes. Erst nur für 2 Hausnummern 12-14, dann für den ganzen Bereich - auch wenn dort Gärten sind, wo niemand mit Drehleiter gerettet werden muß oder breite Abfahrten sind, die das problemlose Aufstellen des Leiterwagens möglich machen.

Heute nun hat es auch den Bereich der Gerhart-Hauptmann-Strasse zwischen Damaschkestraße und Lange-Feld-Straße erwischt. Durch die Umbauplanung fallen in dem Bereich zusätzlich 6 Parkplätze weg. Heute nun wurde für 6 Parkplätze am Fuße des Hochhauses Parkverbot erteilt, da nicht genügend Raum für die Drehleiter sei, um im Hochhaus Rettungsmaßnahmen durchzuführen.
Nach dem Umbau (bei breiterem Bürgersteig) sind die Parkplätze dann wieder möglich, da ja dann die Parkplätze auf der gegenüberliegenden Straßenseite wegfallen. Der Wegfall ist richtig, allerdings liegen diese Parkplätze nicht gegenüber vom Hochhaus: hier sind Garageneinfahrten und große Vorplätze.
Besonders pikant: die offizielle Feuerwehrzufahrt zum Hochhaus ist durch eine Mauer versperrt.
Als normaler Laie würde man ja denken, daß einfach die Mauer wegkommt, so daß die Feuerwehrzufahrt genutzt werden kann.

Aber möglicherweise geht es in dem ganzen Gebiet nicht um den Brandschutz, sondern um die Ausgleichsabgabe von 5 €/qm (die höchste liegt bei 6 € im Zentrum), die nach Abschluß der Bauarbeiten wegen angeblicher Wertsteigerung des Grundstückes gezahlt werden muß.
Mit dem Argument, daß in dem Gebiet fast 50 % der Parkplätze weggefallen sind, hätten die Bürger evtl. eine Chance dagegen vorzugehen. Also ist es notwendig, daß die Parkplätze schon vorher weggefallen sind. Dieser Eindruck könnte enstehen.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
3.325
Heidi Meier aus Barsinghausen | 15.01.2014 | 14:37  
19.963
Stefan Kaiser aus Lehrte | 15.01.2014 | 16:46  
2.681
Petra Scholl aus Seelze | 15.01.2014 | 17:09  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.