Rosenkavalier in 4 Minuten

Seelze: St.Barbara-Kirche | Mit leichter Klassik begann dieses Konzert der Gruppe Melange. Und schon nach dem Ungarischen Tanz von Brahms war der Applaus reich. Joachim Beuster am Klavier führte ebenso wie Heidi Kinastowski am Violonchello in die Musikstücke ein. Michael Cammann am Kontrabass brachte 100 Besucher des Konzertes zum Finger schnipsen. Yumi Hasegawa an der Violine war an vielen Stellen des Konzerts mit ihrem Instrument „die Stimme des Abends“.
Das Musikangebot war bunt. So war von Emilio Granados das Stück „Andaluza“ ebenso zu hören, wie Étude in E major, Op.10 No.3 von Frédéric Chopin – bekannt als „In mir klingt ein Lied“. Der Rosenkavalier, der als Oper 4 Stunden Sitzvermögen abverlangt, war an diesem Abend in 4 Minuten zu hören und dann folgte ein Potpourri aller bekannten Melodien aus My Fair Lady. Einem Tango folgte dann ein Walzer und dann schwebte das Publikum förmlich davon: Ich werde jede Nacht von Ihnen träumen…..
So ein Abend kann nicht die zahlreichen und weltbekannten Filmmelodien von Zarah Leander auslassen. Und so erklangen: Muss denn Liebe Sünde sein, Yes- Sir, Für mich wird einmal ein Wunder geschehen, nur nicht aus Liebe weinen und noch viele mehr.
Dann aber war Swing angesagt und so folgten die Ohrwürmer: Bei mir bist Du schön, Ich werde heute Nacht von Ihnen träumen………
Nachdem sich die Besucher nun „eingeschnippt“ hatten und zum Teil schunkelnd in den Bänken gesessen hatten, wurde es ruhiger. Mit einem sehr ruhigen und gefühlvollen Stück gedachte die Gruppe ihrem langjährigen Mitglied, Pianisten und Ensemble-Gründer Fritz Ahlers, der Anfang August 2014 verstorben ist.
Eigentlich enden alle Konzerte von Melange mit „Mister Sandman“. So war es auch hier als letzte Zugabe gedacht, aber die Besucher wollten noch eine weitere Zugabe hören. Erst danach wurden diese Musiker, die ihren Spaß an der nicht nur professionell sondern auch mit Herz vorgetragenen Musik von der ersten bis zur letzten Minute anzumerken war mit Standing Ovations in den Abend entlassen.

In der Reihe 12xk geht es dann weiter mit: 12xk - Klänge von der grünen Insel
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.