Rhein - Elbe, Brot - Wein

Viele Jahre fuhren Seelzer zu Beginn der Sommerferien mit bei der „Tour de Kirche“. Man war unterwegs mit dem Fahrrad und hielt an verschiedenen Stopps einen Gottesdienst ab. Leider war dann irgendwann Schluss mit diesen schönen Touren. Das Bedauern war groß.
Nun ist „Kirche on tour“! Es ist eine veränderte Radtour. Und wieder ist Kirche unterwegs – mit dem Rad. Es fanden sich fast 30 Radfahrer ein, als die Tour in Lohnde startete. Gemütlich ging es nach einem Gottesdienst Beginn und dem Wunsch auf eine Tour ohne Pannen am Kanal entlang. Und an einem der Stopps beschloss man, genau hier das Abendmahl zu feiern. Da störte nicht, dass eine fröhliche Planwagentour gerade vorbei kam, eine Jogging-Gruppe den Weg kreuzte und eine andere Radgruppe mitten durch die Abendmahl-Zeremonie fuhr. Auf dem Kanal zog das eine oder andere Schiff vorbei. Es war die „Elbe“ ebenso dabei wie der „Rhein“ – Schiffe mit diesem Namen.
Das Ziel der Tour war die so einmalige Kirche in Idensen. Bestaunt wurden die Wandmalereien und dann ging der Gottesdienst weiter. Kai Kromholz beschäftigte sich – ausgehend von dem Lied „Hoch auf dem gelben Wagen“ mit dem, was so eine Tour ausmacht – für jeden eine andere Sichtweise. Als Überraschung gab es auch Musik in diesem letzten Abschnitt des Gottesdienstes: CarryMe mit eigenen, sehr nachdenklich machenden und in die sommerliche Stimmung dennoch punktgenau passenden Liedern. Nach Fürbitten gab es den Abschluss-Segen von Pastorin Sigrid Goldenstein. Sie hatte mit Kai Kromholz diese „christliche Radtour“ organisiert und schon auf dem Rückweg war man sich einig. Dieses war nicht nur der Auftakt der Sommerkirche der Kirchengemeinden in Lohnde, Kirchwehren, Döteberg und Harenberg. Dieses sollte man wiederholen!

Hier die Termine der Gottesdienste der Sommerkirche:
03. Juli 2016 Kirchwehren
10. Juli 2016 Lohnde
17. Juli 2016 Harenberg
24. Juli 2016 Lohnde
31. Juli 2016 Kirchwehren
Es geht immer um 10.00 Uhr los - und es wird immer ein besonderer Gottesdienst mit einer Überraschung sein!
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.