Musik aus der Welt der sinnlichen Lebensfreude - Krajenski & Maud

Seelze: St.Barbara-Kirche | Man ist sofort gefangen von dieser Musikalität und Lebensfreude, die Salt als Duo ausstrahlt!

Lutz Krajenski, der Mann mit Musik in jeder Ader, und Myra Maud, die Frau mit einer Stimme, die auch fast jedes Instrument abbilden kann.

Beide vermitteln den Eindruck, dass jedes ihrer Stücke auch ein Stück von ihnen ist und viel mit ihnen zu tun hat. Schon nach dem ersten Stück war das Auditorium voll dabei – nicht nur mit schallendem Applaus. Die Besucher bildeten gleich ein mehrstimmigen Chor für ein kreolisches Lied, das sich mit einem Streit zwischen Mann und Frau beschäftigt. Myra Maud meinte „sie versucht, ihn zu verstehen.“ Die Sprachvielfalt ging mit einem in Französisch gesungenen Lied weiter, das aus La Réunion stammt. An diesem Song demonstrierte Lutz Krajenski, dass in vielen Ländern eine Rhythmusgebung von ¾-Takt oder 4/4-Takt nicht so eng gesehen wird – eben Lebensfreude.
Die musikalische Reise ging zum Indiischen Ozean und in die Karibik. Hier untermalten die Besucher einen Song, den Myra Maud schon von ihrer Mutter kannte und den Lutz Krajenski bearbeitet hat, mit den Geräuschen der Vogelwelt, des Windes und des Wassers. Melancholie wechselte sofort wieder in einen jazzig anmutenden Song von Lutz Krajenski. Nicht nur hier zeigte er in einer Improvisation, die zu Beifallsstürmen animierte, sein Musikgefühl und seine Musikalität. Begeistert waren auch alle von einem Lied, das der Vater von Myra Maud geschrieben hat. Es stammt aus Madagaska und handelt von dem Gedanken: Wenn ich die Erde verlasse, werden Freunde sich erinnern, wer ich war. Die Bearbeitung von Lutz Krajenski des von Maya Maud in madegaskensisch gesungenen Liedes traf voll ins Herz. „So hätte es wohl heute mein Vater heute auch gesungen.“ Myra Maud sah man an, das sie ebenso berührt war, wie das Publikum.

Am Schluss konnten die Besucher dieses Konzertes einen Song hören, der auf der in Kürze herauskommenden CD von Salt – in großer Besetzung – vorhanden sein wird. Mit den Liedern auf dieser CD wird SALT auch auf Tournee durch Europa gehen.

Ganz anders geht es am 12. April 2014 weiter und dort gibt es auch ein besonders Angebot für Gehörlose!
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.