MSO beim Niedersächsischen Orchesterwettbewerb 2015

Das MSO beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2012
(an) Alle vier Jahre findet der Niedersächsische Orchesterwettbewerb statt – in diesem Jahr am ersten Juliwochenende 2015 in Rotenburg (Wümme). Auch das Modern Sound[s] Orchestra (MSO) wird nach seiner ersten sehr erfolgreichen Teilnahme im Jahr 2011, die sogar zu einer Weiterleitung zum Deutschen Orchesterwettbewerb führte, erneut dabei sein.

Bei einem Probentag am vergangenen Sonntag in Seelze hat sich das Orchester unter der Leitung von Henning Klingemann intensiv auf sein Wertungsspiel (am 4. Juli um 12 Uhr in der Realschule in Rotenburg) vorbereitet. Während am Vormittag an dem Pflichtstück Suite for Harmonie Orchestra von Bob Vos gearbeitet wurde, konnte der Nachmittag voll und ganz für das Kürstück subTERRA von Daniel Weinberger genutzt werden. Zur Verpflegung gab es mittags ein selbstmitgebrachtes Buffet mit diversen Salaten, heißen Würstchen und Kaffee und Kuchen. Am frühen Abend zeigte sich Dirigent Klingemann dann zufrieden mit dem Stand der Stücke: „Wir können uns nun in den letzten Proben vor dem Wettbewerb auf den Feinschliff konzentrieren“.

Der Niedersächsische Orchesterwettbewerb wird alle vier Jahre ausgetragen und richtet sich an Laienorchester in Niedersachsen. Neben großen Orchestern wie Sinfonie- und sinfonischen Blasorchestern können auch Akkordeonorchester, Big Bands und andere Besetzungen an dem Wettbewerb in unterschiedlichen Kategorien teilnehmen. Des Weiteren wird nach Jugend- und Erwachsenenorchestern unterschieden. Der jeweils Erstplatzierte in einer Kategorie hat die Chance sich zum Deutschen Orchesterwettbewerb im nächsten Jahr in Ulm zu qualifizieren.

Das MSO wird beim Wettbewerb zusammen mit dem Konzert- und Swingorchester der Musikschule Nienburg in der Kategorie B1a antreten.

http://www.m-s-o.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.