Lesung aus Feldpostbriefen mit Rainer Künnecke

7. September 2014
17:30 Uhr
Heimatmuseum Seelze, 30926 Seelze OT Letter
Rainer Künnecke liest im Heimatmuseum Seelze
5Bilder
  • Rainer Künnecke liest im Heimatmuseum Seelze
  • hochgeladen von Erika Turek

Im Rahmen der Sonderausstellung "Der Weltkrieg 1914-18
und seine Bedeutung für die Menschen in Seelze" liest Rainer Künnecke aus Feldpostbriefen vor, die Soldaten während des 1. Weltkrieges an ihre Angehörigen in Seelze gesandt haben. In den Schreiben spiegeln sich die vielfältigen Erlebnisse an der Front und in der Etappe, das Entsetzen über die Leiden und Entbehrungen, Gedanken über den Sinn des Krieges und des persönlichen Einsatzes, Sorgen um die Menschen in der Heimat und die Sehnsucht nach einem baldigen Frieden wider. Horst Henze spricht die einleitenden und die verbindenden Worte.

Der Eintritt ist frei; um Spenden wird gebeten.

In der Sonderausstellung liegen viele Feldpostkarten und -briefe zur Einsicht aus, so zum Beispiel auch die Feldpostbriefe der Brüder Wissel aus Velber.

Die Sonderausstellung ist noch bis zum 26. Oktober 2014 im Heimatmuseum Seelze, OT Letter, Im Sande 14, zu sehen. Öffnungszeiten: sonntags von 14.30 - 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Führungen (werktags) können unter der Telefonnummer 05137 - 87 40 940 (Henze) und 0511 - 48 57 04 (Pfeiffer) vereinbart werden

Bürgerreporter:in:

Erika Turek aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.