Er kann nicht nur Obentraut

Seelze: St.Barbara-Kirche | Da waren zwei Fraktionen gekommen: Die einen hatten schon Impro-Theater erlebt und freuten sich auf die Spiele. Die anderen waren gekommen, weil sie darauf vertrauten, dass sie bei 12xk immer Interessantes erleben, wenn Neues geboten wird
Hannover 98 – da war auch die Erwartungshaltung an eines der Team-Mitglieder sehr hoch: Rainer Künnecke, DER Obentraut in Seelze, in einer total anderen Rolle. In eine Rolle, die Spontanität, die musikalisches Talent, die schauspielerischen und manchmal auch sportlichen Einsatz fordert. Und genau das zauberte Rainer Künnecke und damit einen total anderen Typen als seine Rolle als Reitergeneral Obentraut hervor. Köstlich seine Mimik nicht nur bei dem Spiel „Führerschein-Prüfung“. Dieses war aus dem Zuruf der Situation – Führerschein-Prüfung – und vielen Sätzen, die die Besucher auf Zettel geschrieben hatten, entstanden. Aber er war nicht allein auf der Bühne der Kirche! Köstlich war Inka Grund nicht nur als Pinguin, der sich aufregt, immer diese Rolle spielen zu müssen oder als „Übersetzerin“ des Menschen aus einem unausgesprochenen, fremden Land. Das Publikum, aufgefordert verschiedene Musik- Jongre zu benennen, nannte die Oper. Die Spannung wuchs und: Lea Kohns bestand die Herausforderung im folgenden Spiel bravurös und köstlich war sie außerdem nicht nur auf der Kanzel als Burgfräulein.

Aber dieser Abend wäre nicht rund gewesen, die Wirkung der Schauspieler wäre nur halb so schön gewesen, hätte nicht Holger Kirleis ihr Spiel auf den unterschiedlichsten und abenteuerlichen Instrumenten begleitet – nein kommentiert. Und die Reaktionen von Holger Kirleis auf das Spiel der drei Improvisierenden erfolgten fast synchron und mit viel Phantasie!

Und die Reaktionen des Publikums? Totale Begeisterung und der unmittelbare Wunsch auf Wiederholung!! Aus zwei Fraktionen war ein geworden: Fans des Impro-Theaters. Dafür hatte Hannover 98 gesorgt.

Und wie geht es weiter in der Reihe 12xk? Mit drei jungen Geigenspielern!
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
19.609
Katja Woidtke aus Langenhagen | 14.07.2015 | 13:26  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.