Die Jbo-YoungStars bei Open Stage 2014 im Opernhaus Hannover

Die Jbo-YoungStars bei Open Stage 2014 in Hannover
Auch 2014 war es wieder soweit - junge Musiker entern die Bühnen im Opernhaus Hannover am 1. März.

Zum fünften Mal organisierte die Staatsoper Hannover eine Jugendkonzertnacht. Mit dabei: die Jbo-YoungStars aus Seelze. Über zwanzig Musikgruppen aller Musikrichtungen waren mit dabei. Vom Sinfonieorchester der Musikschule Hannover über Prima Vista Brass aus Hemmingen, bis zu Beat Boxern, Rockbands und einem Akkordeon-Geigen-Duo.

Die Staatsoper war in ein lebendiges Konzerthaus umgestaltet worden. Rechts und links vor den Rängen spielten auf kleineren Bühnen die eher individuellen Gruppen, während im Marschnersaal die größeren Gruppen, wie Brass Bands oder Big Bands, auftraten.

Auf der Großen Bühne im Opernhaus hatten die Orchester ihre Heimat gefunden. Im Wechsel mit den Gruppen im Hause öffneten sich hier jede Stunde die Türen zum Saal, wo eines der Orchester für 30 Minuten ein Konzert gab.

Die Jbo-YoungStars waren an diesem Abend der "Closing Gig", also die letzte Gruppe der Konzertnacht. Eigentlich ein Highlight-Platz, und doch steckte der lange Tag wohl den einen oder anderen Musikern der anderen Gruppen in den Knochen, so dass nicht mehr alle Musiker und deren Eltern im Publikum saßen.

Das machte aber Dirigentin Alfi Hönemann und ihren Musikern der Jbo-YoungStars nichts aus. Mit dem Konzertprogramm gaben sie noch einmal richtig Gas für den Abend: von Bonnie Taylor über die vom Publikum gefeierte "Rocky Horror Picture Show" und einem Medley aus Robbie Williams' "Swing When You're Winning"-Album: hier ging es richtig zur Sache.

Die tolle Akustik und der viele Raum auf der Großen Bühne war für die Musiker natürlich ein besonderer Ansporn, denn unter solchen Bedingungen kann man andernorts nicht spielen. Und so wurde die Bühne für die ca. 200 Zuschauer im Saal noch einmal zum "hot spot" bevor es dann hieß, vom Opernhaus Abschied zu nehmen.

Jetzt bereiten sich die Jbo-YoungStars auf ihr Sommerkonzert vor, das am Samstag, den 19. Juli, um 19 Uhr im Neuen Forum in Seelze stattfinden wird.

http://www.staatsoper-hannover.de
http://www.jbo-youngstars.de
1 1
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.