Ankündigung: Jahreskonzert der Jbo-Beginners und des "Musik macht stark"-Projektorchesters

Wann? 12.06.2016 15:00 Uhr

Wo? Neues Forum Schulzentrum Seelze, Grand-Couronne-Allee, 30926 Seelze DE
Volle Konzentration beim Jahreskonzert 2015
Seelze: Neues Forum Schulzentrum Seelze |

Musik und Spaß in Obernkirchen: Das „Musik macht stark“-Projektorchester und die Jbo-Beginners bereiten sich auf ihr Konzert am 12. Juni 2016 vor

An einem Freitag im Mai fuhr ein Bus durch die Ortsteile Letter, Seelze, Almhorst, Lohnde und Gümmer und sammelte 50 Kinder und neun Betreuer ein. Die Aufregung war groß, denn für das „Musik macht stark“-Projektorchester und die Jbo-Beginners ging es zum Probenwochenende nach Obernkirchen auf den Bückeberg. Dort verbrachten die Dritt-, Viert- und Fünftklässler drei abwechslungsreiche Tage. In Tutti- und Registerproben bereiteten die beiden Orchester sich auf ihr gemeinsames Konzert im Juni vor. Dirigent Chris Grages sowie die Dozenten für die einzelnen Instrumentengruppen übten mit den jungen Musikern besonders knifflige Passagen und behielten auch immer den Gesamtklang im Blick. Neben der musikalischen Arbeit gab es aber auch viele Freizeitaktivitäten, bei denen sich die Gruppe noch besser kennenlernen konnte. So hatte ein Team um Jugendwartin Sonja Menßen beispielsweise eine Rallye mit kleinen Spielen vorbereitet.

Steffen Hospodarz, Organisator des Probenwochenendes, resümiert: „Auf dem Probenwochenende haben sich die Kinder musikalisch weiterentwickeln können und auch der Zusammenhalt der Gruppe wurde gestärkt. Alle waren mit viel Spaß dabei.“

Das Ergebnis der Proben ist am Sonntag, 12. Juni 2016, um 15 Uhr im Neuen Forum des Schulzentrum Seelze zu hören. Dann geben die Jbo-Beginners und das „Musik macht stark“-Projektorchester ihr Jahreskonzert. Es werden bekannte Stücke wie „My Heart Will Go On“ aus dem Film „Titanic“, Frank Sinatras „New York, New York“ und auch Beethovens „Ode an die Freude“ zu hören sein. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von der Begeisterung und Spielfreude der Kinder anstecken!

Nach dem Konzert gibt es Zeit für einen Austausch zwischen Eltern, Lehrkräften, Kindern und Betreuern. Ein besonderes Angebot richtet sich an die derzeitigen Zweitklässler der Grundschulen in Letter, Seelze und Lohnde/Almhorst, die am nächsten Durchlauf von „Musik macht stark“ teilnehmen möchten: Im Rahmen der Veranstaltung können sie unter Anleitung schon einmal verschiedene Blasinstrumente ausprobieren. Nach den Sommerferien werden die Projekt-Lehrkräfte alle Klassen besuchen, sodass die Kinder die Instrumente weiter kennenlernen können. „Musik macht stark“ richtet sich dabei besonders an die Schülerinnen und Schüler, die bislang noch keine Möglichkeit zur Teilhabe an der musikalischen Bildung hatten. (fm)

Jahreskonzert der Jbo-Beginners und des "Musik macht stark"-Projektsorchesters
Sonntag, 12. Juni 2016, 15 Uhr (Einlass 14.30 Uhr)
Neues Forum im Schulzentrum Seelze (Eingang über Grand-Couronne-Allee)
Eintritt frei
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.