12xk - Kreuz und Quer(flöte)

Wann? 12.11.2016 19:00 Uhr

Wo? St.Barbara-Kirche, Harenberger Meile, 30926 Seelze DE
Seelze: St.Barbara-Kirche | Das Leipziger duo mélange nimmt das Publikum mit auf eine außergewöhnliche Klangreise: Almut Unger und Thomas Laukel kombinieren die klassische Querflöte mit der Marimba, einem dem Xylophon ähnlichen Schlaginstrument, das hierzulande noch recht selten zu hören ist und seine Wurzeln in der südamerikanischen Folklore bzw. im nordamerikanischen Jazz hat.

Die beiden Musiker verknüpfen Einflüsse aus verschiedenen Musikrichtungen und Epochen zu einem vielfarbigen Gesamtkunstwerk: Neben Stücken aus der südamerikanischen Heimat der Marimba werden Werke von Komponisten wie z.B. von W.A. Mozart zu hören sein, die den Zuhörern vielleicht aus anderen Zusammenhängen bekannt sind, die aber im Arrangement des duo mélange in ganz „neuem Gewand“ erscheinen.

Das Duo gab seit seiner Gründung mehrere hundert Konzerte im gesamten Bundesgebiet und im benachbarten Ausland und war bei verschiedensten Konzertreihen und Festivals (z.B. Deutsches Mozartfest, Festival Mitte Europa...) zu hören. Als wichtige Inspirationsquelle für die Arrangements dienen die Wurzeln der verschiedenen Instrumente: Die Flöte erfreut sich schon seit mehreren Jahrhunderten einer großen Popularität als Solo-, Kammermusik- und Orchesterinstrument. Marimba und Vibraphon sind hingegen in Europa erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts gebräuchlich.

Die Leipzigerin Almut Unger studierte in Weimar, Budapest und Leipzig und lehrt neben ihren Konzertverpflichtungen u.a. an der Musikschule Leipzig.
Thomas Laukel ist Gründungsmitglied des Schlagzeugquartetts NONCOPERTO - Preisträger beim Deutschen Hochschulwettbewerb, lehrt an einer Musikschule in Leipzig und spielt in verschiedenen Opern- und Konzertorchestern. Er schreibt auch die Arrangements für das duo mélange.

Eintritt: 12,--
Vorverkauf: Petri & Waller, Hannoversche Str. 13A, 30926 Seelze
TOTAL Tankstelle, Harenberger Meile 39, 30926 Seelze, Harenberg
Karten immer auch in begrenzter Zahl an der Abendkasse
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.