Stonehenge - weltbekannt und doch ein besonderes Erlebnis

Stonehenge - seit 1986 Weltkulturerbe
Amesbury (Vereinigtes Königreich): stonehenge | von der Jungsteinzeit bis in die Bronzezeit wurde Stonehenge aktiv genutzt... allerdings ist bis heute nicht endgültig geklärt wozu dieses Monument wirklich errichtet wurde und es gibt verschiedene Theorien... mehr dazu kann man z.B. hier auf Wikipedia erfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Stonehenge

Ich will hier nur ein paar Eindrücke zeigen die ich im September 2014 aufnehmen konnte.

Besonders hat mich die Neugestaltung der gesamten Anlage beeindruckt.
Seit Dezember 2013 hat man die Landesstraße, welche direkt an den Monumenten vorbei führte, umgelegt und die Zufahrt für den normalen Autoverkehr gesperrt.
Ein neues Informationszentrum wurde in 2 km Entfernung errichtet, außerhalb der Sichtweite. Wenn man nun Stonehenge anschauen will hat man die Wahl zwischen einem Shuttle-Service oder einer Fußwanderung. Diese kleine Wanderung kann ich nur empfehlen, auf dem Weg durch die Hügellandschaft gewinnt man Abstand von der "heutigen Zeit" und kann das Monument sowie die umliegenden Hügelgräber und die Landschaft bewußt in sich aufnehmen.

Auch wenn wohl jeder schon mal Stonehenge auf Foto oder Film gesehen hat ist es wirklich beeindruckend wenn man selber vor den riesigen Steinmonolithen steht die vor Jahrtausenden ohne unsere heutigen technischen Hilfsmittel hier aufgerichtet wurden.
4
1 2
2
2
2
3
2
1
2
2
2
3
2
2
3
2
3
1
4
3
15
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
36.672
Reinhold Peisker aus Burgdorf | 12.07.2015 | 20:54  
5.965
Holger Finck aus Langenhagen | 12.07.2015 | 20:59  
23.107
Peter Perrey aus Neustadt am Rübenberge | 12.07.2015 | 21:36  
57.364
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 13.07.2015 | 05:24  
2.388
Romi Romberg aus Berlin | 13.07.2015 | 10:58  
19.575
Katja Woidtke aus Langenhagen | 13.07.2015 | 13:03  
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 13.07.2015 | 16:44  
6.289
Rainer Bernhard aus Seelze | 19.08.2015 | 21:50  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.