FSJ ler gesucht!

Kennenlernfest der Grundschule - Pedalos und Gewinnspiel beaufsichtigen, Flyer verteilen und Werbung für Tischtennis mit Mitmach-Aktionen machen, gehörte zu den Aufgaben unseres Fsj-lers.

Wer nimmt sich der Herausforderung im Sportverein an?


Wer noch nicht weiß was er machen soll oder sich engagieren will oder ausprobieren möchte, ob der angestrebte Beruf seinen Vorstellungen und Interessen entspricht, der kann ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) leisten. Auch die Sportgemeinschaft Letter 05 bietet wieder ab Sommer 2016 einem jungen Menschen an sich zu engagieren und eine C-Lizenz zu erwerben. Wer Interesse hat sollte sich jetzt bewerben. Mehr dazu steht auf der Homepage des Vereins unter www.sg-letter-05.de.

Seit letzten Jahr beschäftigte die SG ihren eigenen FSJ ler. Die Aufgaben des derzeitig eingestellten FSJ ler Christian Holzbrecher sind durchaus vielfältig, seine Arbeitszeiten recht flexibel allerdings auch abends und an den Wochenenden zur Unterstützung der Events, Spielbetreuungen und Veranstaltungen. Immer da wo eine helfende Hand im Ehrenamt gebraucht wird, ist Christian zur Stelle. Wie es ihm dabei geht, verrät er in einem kleinem Interview mit der Pressewartin der SG Letter 05.

Christian, was hat dich bewegt ein FSJ zu machen?
Ich wusste nach dem Abitur nicht genau, ob ich eine Ausbildung machen möchte oder ein Studium anzufangen. Deshalb mache ich das FSJ um Zeit für meine Entscheidung zu haben und vielleicht auch in eine ganz andere Richtung zu gehen als eigentlich gedacht.

Warum gerade bei der SG Letter 05?
Ich wollte ein FSJ im Bereich Sport machen und da gab es nicht so viele Möglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung.

Was verbindet dich mit dem Verein?

Seit meinem zweiten Lebensjahr wohne ich in Letter und habe somit schon als kleines Kind angefangen Sport in dem Verein zu machen. Mittlerweile spiele ich seit fast 13 Jahren Handball bei der SG und wollte den Verein weiter unterstützen.

Welches sind deine Einsatzorte?

Meine Einsatzorte sind hauptsächlich die Sporthallen in Letter um dort Schul-AGs selber zu leiten oder die Übungsleiter zu unterstützen. Außerdem bin ich auch in der Geschäftsstelle der SG im Einsatz, um einen Einblick in die Verwaltungsarbeit des Vereins zu bekommen.

Hast du Möglichkeiten dich mit anderen FSJ'lern auszutauschen?

Es gibt die Möglichkeit über ein wenig genutztes Forum des ASC Göttingen mit allen anderen FSJ’lern , deren Träger der ASC Göttingen ist, zu kommunizieren. Allerdings gibt es von meinem Trainerlehrgang eine Whatsapp-Gruppe, um sich über Tischtennis und unsere Arbeit auszutauschen. Außerdem habe ich durch eine AG am GBG einmal wöchentlich Kontakt zu deren FSJ’ler.

Welches Projekt machst du?

Als mein Projekt habe ich mir das Projekt Laufpass ausgesucht, bei dem der Verein erreichen möchte, dass Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule/zum Kindergarten kommen und nicht mit dem Auto gebracht werden.

Was hat dich am meisten bewegt, während deiner FSJ’ler Zeit?

Am meisten bewegt hat mich die Freude der kleinen Handballkinder und auch der Volleyballkinder, die sich darüber gefreut haben, dass ein neues Gesicht beim Training ist.

Auf was freust du dich?

Ich freue mich auf mehrere Veranstaltungen in diesem Jahr. Einerseits freu ich mich auf die Handball Olympiade für Kinder, da ich bei der Veranstaltung im letzten Jahr verhindert war. Außerdem freue ich mich auf den Tag des Sports, der am 14. August im Leinestadion in Letter stattfindet, weil es eine sehr große Veranstaltung für den Verein und den Ort ist. Ein weiteres Highlight wird auch das Abschlussseminar von meiner Trainergruppe sein.

Gab es schöne Momente in deiner FSJ Zeit bisher?
Es gibt einige sehr unterhaltsame Trainingsstunden, bei denen alle beteiligten Spaß haben und das ist dann immer ein schöner Moment. Außerdem war das Kinderfasching und das Mini-Spielfest der kleinen Handballkinder ein schöner Augenblick.

Was würdest du dem neuen FSJ’ler sagen wollen?

Es gibt eigentlich nur nette Menschen im Verein, mit denen die Zusammenarbeit großen Spaß macht. Man kann auch ohne große Erfahrung die C-Lizenz Tischtennis schaffen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.