Am Mittwoch ( 19.11.2014 ) findet die nächste Ratssitzung in 58239 Schwerte / Hansestadt an der Ruhr statt.

Schwerte: Rathaus | Am Mittwoch ( 19.11.2014 ) findet in Schwerte ab 17.00 Uhr die nächste und auch letzte geplante Ratssitzung im Jahr 2014 statt. Ob es jetzt im seit 09.11.2014 auch offiziell eingeweihten Rathaus ( 1914 verhinderte der Beginn des 1. Weltkrieg eine offizielle Einweihung ) vielleicht in Ratssitzungen sachlicher, konstruktiver usw. zu geht, wird die kommende Ratssitzung zeigen. Dann steht auch das geänderte Konzept zur Unterbringung von Asylbewerbern/Flüchtlinge in Schwerte auf der Tagesordnung. Zur kompletten Tagesordnung gelangen Sie über den anhängenden Link.

http://schwerte.kdvz.de/site/fileadmin/download/se...

Aber Vorsicht, die Tagesordnung bietet Potential für eine gewisse - " Länge " - der Ratssitzung . Ich erinnere noch sehr gut Ratssitzungen im Februar 2010 und im Juni 2012, die im öffentlichen Teil fast 7 Stunden dauerten. Heißt für Bürgerinnen und Bürger, Getränke und vielleicht auch ein Sitzkissen nicht vergessen. Das Sitzkissen für die - " Holzklasse " - ( ungepolsterte Stühle ) und die Getränke für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger. Nach 17.00 Uhr ( Bürger Bistro hat geschlossen ) gibt es für Bürgerinnen und Bürger im Rathaus keine Möglichkeit sich mit Getränken zu versorgen. Zu Risiken und Nebenwirkungen eines eventuellen Flüssigkeitsmangel, fragen Sie bitte ihren Arzt oder Apotheker.

Nach meiner Beobachtung spricht Bürgermeister H. Böckelühr häufig und oft von Bürgernähe. Die Bürgernähe hat aber noch nicht dazu geführt, dass es einen Getränkeautomaten im Rathaus gibt. An diesem Getränkeautomaten könnten sich Bürgerinnen und Bürger versorgen, die Ausschuss - und Ratssitzungen im Rathaus überwiegend ab 17.00 Uhr besuchen. Natürlich würden die Bürgerinnen und Bürger die Getränke selbstverständlich auch sehr gerne bezahlen. Ich habe das Gefühl, die Bürgerinnen und Bürger sind sich der dramatischen finanziellen Situation der Stadt Schwerte wirklich bewusst. Schließlich ist Schwerte 1 von 34 Städten/Kommunen im Stärkungspakt Stadtfinanzen 1, von insgesamt 396 Kommunen in NRW. Heißt, bei der Finanzsituation gehört Schwerte zu den letzten ca. 8 % der Städte/Kommunen in NRW. Diese Platzierung scheint sich wohl auch im Kreis Unna zu - " zementieren " - , z. B. beim Thema Fahrrad ( immer noch kein Mitglied in der AGFS ), ÖPNV ( keinen überdachten Busbahnhof ) usw. usw. . Natürlich gibt es im Kreis Unna viele Städte/Gemeinden die Mitglied in der AGFS sind und auch einen überdachten Busbahnhof haben. Führend ist Schwerte im Kreis Unna z. B. bei der Anzahl der beschädigten Bushaltestellen. Übrigens, seit 1999 heißt der Bürgermeister in Schwerte Heinrich Böckelühr.

Zur Kommunalpolitik in Schwerte muss man generell festhalten, bei den Kommunalwahlen 2009 gab es eine Wahlbeteiligung von 57,9 % und bei den Wahlen am 25.05.2014 lag sie noch bei ca. 53 %.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.