Der Natur auf der Spur - Natur erleben an Lech und Wertach mit dem Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg

1
Viele Veranstaltungen beschäftigen sich mit dem Thema Bäume.
Seit 20 Jahren leistet der Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg unter dem Motto „Aktiv für unsere Natur“ erfolgreiche Naturschutzarbeit. In dieser Zeit konnte eine Vielzahl von Biotopen gepflegt, optimiert, neu geschaffen und miteinander vernetzt werden. Spezielle Artenschutzmaßnahmen stehen genauso auf der Agenda des Verbands, wie die Weideprojekte in Thierhaupten und Langerringen.

Ein besonderes Anliegen war dem Landschaftpflegeverband schon immer, die Natur vor der Haustür erlebbar zu machen. Rund 500 Besucher wurden im vergangenen Jahr durch die Naturschätze an Lech und Wertach geführt. „Wir freuen uns über das große Interesse an unseren Führungen. Es ist uns schon immer ein Bedürfnis gewesen, den direkten Kontakt mit der Natur zu vermitteln“, erklärt der LPV-Vorsitzende Hans Merk. „Besonders bei Kindern wird dadurch die Neugier auf die Umwelt und ökologische Zusammenhänge geweckt“, so Merk weiter. Deshalb gibt es auch im Jubiläumsjahr wieder ein umfangreiches Naturerlebnisprogramm, bei dem die Experten des Landschaftspflegeverbandes wieder in die Geheimnisse von Tier- und Pflanzenwelt einweihen. „Unsere Naturführer sind mit Liebe und Leidenschaft dabei. Ob außergewöhnliche Tierstimmen, Nagespuren oder leuchtende Blüten – den aufmerksamen Forschern entgeht nichts auf ihrer Tour“, weiß Geschäftsführer Werner Burkhart. Schwerpunkt der 22 Veranstaltungen bilden dieses Jahr die Bäume. Dabei reicht die Angebotspalette von einer Waldwichtelwanderung über alte Geschichten und Sagen über Bäume bis hin zum Schnitzen von Weidenpfeiffchen. Aber auch die Naturschutzprojekte des Verbandes im Gennachmoos, am Brunnenwasser in Thierhaupten oder auf den Lechfeldäckern in Oberottmarshausen werden wieder gezeigt und erklärt.


Weitere Infos und das gesamte Jahresprogramm unter www.lpv.landkreis-augsburg.de oder 0281 3102 2853 (Montag und Dienstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr).
1 1
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.