Lesung mit dem Schwabacher Journalisten Robert Schmitt, am 21.06.2016

21. Juni 2016
17:00 - 17:45 Uhr
Café am Wehr, 91126 Schwabach

Bei der Literaturreihe „Schwabach-liest“, am Dienstag den 21.06.2016 liest der Schwabacher Journalist Robert Schmitt aus dem Buch „Lügendetektor“ von Saul K. Padover im Café am Wehr, Limbacherstr.12g, Schwabach. Eintritt frei!
Robert Schmitt ist ein Münchener! Er ist da geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Auch sein erstes Studium; Jura; absolvierte er in seiner Heimatstadt an der Ludwig-Maximilian-Universität. Danach ging er für drei Jahre zum Studium nach Hof auf die Beamtenfachhochschule. Sein Beruf als Beamter führte ihn 1990 nach Schwabach, welches zu seiner Wahlheimatstadt wurde. Bis 1992 war er zuerst Stellvertretender Leiter des Stadtjugendamtes Schwabach und für kurze Zeit Leiter der Betreuungsstelle. Seine Freiberufliche Tätigkeit als Journalist beim Schwabacher Tagblatt begann er 1992. Seitdem ist er als Reporter für die Zeitungen in Mittelfranken insbesondere in Südmittelfranken tätig. Auch politisch war er aktiv. Seine politischen Meinungen und Interessen sah er in der SPD gut aufgehoben. So wurde er Fraktionsmitglied der SPD Schwabach und saß für Nürnberg/Süd und Schwabach im Bezirkstag bis 2010. Für das Publikum der Literaturreihe „Schwabach liest“ hat er eine besondere Lektüre ausgesucht. Ein Buch mit dem Titel „Lügendetektor - Vernehmungen im besiegten Deutschland 1944/45“.“ das schon 1946 in den USA veröffentlicht wurde, unter dem Titel „Experiment in Germany: the story of an American intelligence officer“ von Saul K. Padover, der ein US-amerikanischer Historiker, Politikwissenschaftler und Nachrichtendienst-Offizier jüdischer Herkunft war. Eine gekürzte deutsche Übersetzung erschien erst im Jahr 1999 unter dem Titel „Lügendetektor - Vernehmungen im besiegten Deutschland 1944/45“. Und erst 2001 erschien im Ullstein-Verlag Frankfurt/Main die vollständige deutsche Übersetzung unter dem gleichen obengenannten Titel. Padover bekam den Auftrag festzustellen wie die Stimmung und Lage in den von Deutschland besetzten Gebieten war, was in den Köpfen der Besiegten vor sich ging. So interviewte er vom Zwangsarbeiter über die Bauerntochter, den Industriellen bis hin zum kommunistischen Arbeiter alle Schichten. So entstand eines der lesenswertesten und aufschlussreichsten Bücher aller Zeiten. Malwine Markel

Bürgerreporter:in:

Malwine Markel aus Schwabach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.