Schulenberg versinkt in den Fluten ..., ein neuer Ort entsteht . . .

. . . ein Blick von Schulenberg/Harz auf dem Okertal-Stausee . . .
Schulenberg: Festmeile | . . . Eigentlich wollten meine Frau und ich nur einen wunderschönen Tag am Samstag im Harz verbringen . . .
. . . Unterwegs im Autoradio erfuhren wir jedoch, dass besondere Feierlichkeiten in Schulenberg/Harz am Oker-Stausee vorgesehen sind. Ein Fernsehteam vom NDR soll am 30. August 2014 nach Schulenberg kommen, mit der MS "AquaMarin" auf dem Okertalstausee über das versunkene "Alt Schulenberg" fahren, und der Bericht sollte noch am selben Tag in "Hallo Niedersachsen" gesendet werden.
Meinen "Navi" stellte ich auf "Neu" Schulenberg ein.
. . . "Alt Schulenberg", mit seinen 300 Einwohnern, mußte bekanntlich im Jahr 1954 einem neuentstehenden Stausee weichen, die Menschen erhielten auf dem 490 m hohen "Wiesenberg" oberhalb des Stausees ihr neues "Zuhause" mit herrlichem Blick auf dem See und dem Brocken.
Aus diesem Grunde feierte u.a. am Samstag Schulenberg 60-jähriges Bestehen.
Bei der Ankunft in Schulenberg stellten wir reges Treiben fest, viele Besucher waren zu sehen, sehr viele Autos kurvten durch diesen kleinen Ort, um einen Parkplatz zu finden.
. . . Die gesamten Institutionen der Gemeinde schienen mit ihren Organisationen bei den Feierlichkeiten auf der Festmeile beteiligt zu sein. In den Straßen hatte der Dorf-Flohmarkt seine verschiedenen Stände aufgebaut, die Feuerwehr war sehen, der THW, ein buntes Programm mit Darbietungen der "Bergsänger E.V. aus Clausthal-Zellerfeld" konnte man miterleben. Sogar das "Haus Schulenberg" von VW, ein Seminarzentrum, lud zum Tag der "offenen Tür" ein. Hier nahmen wir auch unser Mittagessen ein, denn schließlich kannte ich dieses Haus genauer, da ich vor Jahren hier verschiedene Male anwesend war.
. . . Unser Nachmittagsprogram fanden wir jedoch bei Feierlichkeiten auf der Festmeile, sowie bei einem Aufenthalt am Oker-Stausee und Besichtigung der Okertalsperre der Harzwasserwerke.
Nach einem informationsreichen Tagesablauf ging ein schöner Tag zu Ende.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
15.020
Hans-Werner Blume aus Garbsen | 01.09.2014 | 12:45  
3.090
Alfred Donner aus Burgdorf | 01.09.2014 | 21:06  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.