Weihnachtsbaum Plantagen im Frühling

Erfolgreiche Vogelspitzenanwendung auf einer Weihnachtsbaumplantage. Die Vogelspitze dient der Vogelabwehr in der Weihnachtsbaum Triebzeit.
Schmalfeld: Weihnachtsbäume |

Es gibt sehr viel zu tun an den schönsten Weihnachtsbaum Plantagen im Lande.


Die meisten Menschen kennen Ihn sehr gut, aber wohl ist dieser nur zur Weihnachtszeit wirtschaftlich interessant - der "Christbaum".


Doch dass in der vorweihnachtlichkeit ca. 30 Millionen Menschen Ihr Fest mit einem schönen, nadelkräftigem Baum Feiern können, hat man maßgeblich den Weihnachtsbaum Herstellern zu verdanken, die sich das ganze Jahr über in und mit Ihren Baumbeständen pflege technisch beschäftigen.

Unkraut ist zu bekämpfen, so dass der jeweilige Baumstamm einer heranwchsenden Tanne keine Schäden im Wuchs nimmt.
Somit wird umweltfreundliches Unkrautbekämpfungsmittel, aber auch rein naturtechnisches Verfahren eingesetzt um dem entgegenzuwirken.

Ist ein Ast einmal nicht in die richtige Richtung gewachsen, wird Formpflege angewandt. Dies bedeutet im Einzelnen, das durch "Wildverbiss" manch ein Baum schon mal beschädigt sein kann. Hier versucht man einen zweiten Trieb, der sich dann zwangsläufig bildet in die Richtung des regulären Triebes zu bringen.

Der Vogel ist einer der größten Feinde des schönen Christbaumes am Feld. Kommen die Tannen in den Frühlingsaustrieb, so gedeihen auch die Tannenspitzen. Diese sind sehr instabil in der Triebzeit und ein sehr beliebter Spielplatz für Vögel. Hier kann es zu Spitzenbrüche kommen und auch hier hat man eine Lösung:

Die "Vogelspitzen" setzt man direkt neben der Tannenspitze auf. Die wird mit einer Klammer festgesetzt und ragt über die natürliche Tannenspitze hinaus. So will man dem Vogel einen anderen Platz gewähren und die "Nordmanntanne" schützen.

Im Großen und Ganzen lässt sich die generelle Baumbeschädigung zu mehr als 50% eindämmen. Man spricht hier in einer ganz normalen Weihnachtsbaumkultur von halb halb Erzeugungen die einen guten Primamix wachsen lassen.

Im Weihnachtsbaum Großhandel stuft sich dies in verschiedene Klassen ab. Sozusagen können die Weihnachtsbaum Käufer von schwächeren Aktionsbäumen, bis hin zum makellosen Premium Baum alles erwerben.

Hier die Regelnormgrößen für Weihnachtsbäume direkt vom Erzeuger:

Nordmanntannen Primamix: 100 cm - 150 cm Etikett-gelb
Nordmanntannen Primamix: 150 cm - 200 cm Etikett-rot
Nordmanntannen Primamix: 200 cm - 250 cm Etikett-blau

Nordmanntannen Aktion: 175 cm - 250 cm Etikett-orange
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.