Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wyk auf Föhr - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

19 Bilder

Ökelnamen - eine Führung

Eine Führung auf der Insel Föhr ist immer mit Geschichten gespickt - egal, mit wem man auf Tour geht. Das allein macht diese Führungen erlebenswert. Man kann aber auch auf eine eigene Art neugierig auf eine Führung werden: Man geht zu "Bu-Bu" in den Buchladen am Sandwall. Schon fragt man sich, warum eigentlich "Bu-Bu"? Als Föhr-Fan weiß man natürlich warum. Es ist ein Ökelname. Was aber ist das nun schon wieder? Die Antwort findet man auch bei "Bu-Bu", wenn man das Buch von "Stine Kronprinz und...

  • Schleswig-Holstein
  • Wyk auf Föhr
  • 23.02.14
  • 4
  • 1
19 Bilder

Das gibt es nur .....

... da, wo Walfänger vor vielen, vielen Jahren für Monate auf das Meer hinaus gefahren sind und am 21. Februar von den Daheimgebliebenen verabschiedet wurden. Noch weit vom Meer sollten die Seeleute durch das Feuer mit ihren Familien verbunden sein. Das Feuer sollte aber auch die Geister der Dunkelheit vertreiben - und es diente natürlich dazu, abgestorbene Sträucher zu entsorgen. Heute ist es - zumindest auf der Insel Föhr - zweierlei: Für die Touristen ist es ein riesen Spaß mit Umzügen,...

  • Schleswig-Holstein
  • Wyk auf Föhr
  • 23.02.14
5 Bilder

Besonders interessant wurde es nach dem Konzert.

Um es vorweg zu nehmen, das Konzert mit Harmut Dentler in der St.Nicloai-Kirche in Boldixum war ein Genuss. Es war eine Zeit um "Entschleunigen". Die Musik durch die Jahrhunderte vom 15. bis zum 18.Jahrhundert auf zwei verschiedenen Lauten gespielt, war in der anheimlenden Kirche eine richtig runde Sache. Hartmut Dentler versteht es mit seiner Beherrschung der für uns nicht alltäglichen Instrumente alle Sinne in den Bann zu ziehen. So musste es wohl zwangsläufig eine Zugabe geben. Dann aber...

  • Schleswig-Holstein
  • Wyk auf Föhr
  • 22.08.10
  • 1
8 Bilder

Ein wenig steht die Tür offen, aber: Nicht für die Ewigkeit .

Sand gibt es viel auf der Insel Föhr. Kinder gestalten ihn schon seit Urzeiten zu kleinen, großen, hohen, runden und anderen Sandburgen. Nun gibt es eine ganz besondere "Sandburg", gut präpariert und nicht nur bis zur nächsten Flut errichtet . Aber auch sie wird nur wenige Tage zu sehen sein. Diese Sandburg ist ein Turm - ein Leuchtturm. Der Leuchtturm steht auf dem Sandwall und ist ein großes, künstlerisches Werk. Er ist heute "eingeweiht" worden und schon aus der Ferne gut zu sehen. Liebevoll...

  • Schleswig-Holstein
  • Wyk auf Föhr
  • 16.08.10
  • 5

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.