Reinfeld (Holstein) - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Senioren-Wohnanlage "Claudius-Mühle" im Jahr 2011
5 Bilder

Die Claudius-Mühle in Reinfeld

Seit 1235 gibt es in Reinfeld eine Wassermühle am Herrenteich, den Namen Claudius-Mühle erhielt sie aber erst im Jahre 1917. Der Dichter Matthias Claudius gilt als einer der berühmtesten Söhne der Stadt Reinfeld. Die ursprüngliche Wassermühle wurde von den Zisterziensermönchen des Klosters Reinfeld erbaut und betrieben. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Mühle mehrfach abgerissen und wieder neu errichtet, zuletzt nach den Zerstörungen des 2. Weltkriegs. Unter dem Markennamen „Askania“ wurde...

  • Schleswig-Holstein
  • Reinfeld (Holstein)
  • 18.01.15
  • 1
  • 10
Großsteingrab Reinfeld
11 Bilder

auf dem Weg in die Vergangenheit - "Hünengrab" Reinfeld (nahe Lübeck)

Das Großsteingrab bei Reinfeld stammt aus der Jungsteinzeit, ist also ca. 3000 Jahre alt. Es ist vom "Herrensee", einem 70 ha großen Stausee, in wenigen Minuten zu Fuß über einen kleinen Pfad erreichbar. Diese im volksgebrauch auch "Hünengräber" genannten Anlagen gab es einst zahlreich in Norddeutschland, sie dienten wohl mehr als Opfer- und Kultstätten da man keine kompletten Bestattungen in ihnen nachweisen konnte. Auf jeden Fall ist es unglaublich wie damals die Menschen mit einfachsten...

  • Schleswig-Holstein
  • Reinfeld (Holstein)
  • 15.09.11
  • 2
  • 1

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.