Brockengarten eröffnet

Schierke: Brockengarten | Saisonstart 2015 im Brockengarten
Wernigerode – Brocken. Wie in den vergangenen 25 Jahren können sich Pflanzenfreunde, Brocken- und Nationalparkbesucher ab Mitte Mai wieder auf die Besichtigung des Brockengartens freuen. In diesem Jahr findet die erste Gartenführung am Mittwoch, dem 13. Mai 2015 um 11.30 Uhr statt. Eine Vielzahl von Felsenblümchen, Primelgewächsen, Steinbrecharten, Veilchen, seltenen Mannsschildarten und natürlich auch Brockenanemonen blühen bereits.
 
Bis Mitte Oktober werden im Anschluss Gartenbesichtigungen montags bis freitags um 11.30 und 14.00 Uhr angeboten. Mit einer Ausnahme: Am Montag, dem 8. Juni 2015 wird der Brockengarten 125 Jahre alt. Da zur Feier des Tages ein Festsymposium im Kloster Drübeck stattfindet, entfallen die Gartenbesichtigungen an diesem Tag.
 
An den Wochenenden ist die Besichtigung des Gartens in Kombination mit der Rundwanderwegführung um 11.00 Uhr und 13.00 Uhr durch einen Ranger möglich. Zusätzlich werden botanisch-gärtnerisch interessierte Gruppen in der Woche, aber auch an den Wochenenden nach Anmeldung unter 0170 5709015 und 03943 55022-0 durch die Anlage begleitet.
 
Da der Witterungsverlauf im Winter 2014/15 günstig war, gab es in diesem Winter vergleichbar wenige Ausfälle unter den kultivierten Arten. Kritisch im Frühjahr sind kalte, schneefreie und sonnige Tage. Der Sonnenschein animiert die Pflanzen zum Wachsen. Da bei gefrorenem Boden aber kein Wasser zur Verfügung steht, vertrocknen sie. Diese Situation hatten wir in diesem Jahr nicht.
 
Die Instandsetzungsarbeiten, die im Frühjahr notwendig sind, damit die Pflanzen gut gedeihen, begannen am 22. April, mussten aber mehrfach unterbrochen werden. Eine kontinuierliche Betreuung der Anlage ist erfahrungsgemäß erst ab Anfang Mai möglich. Die ersten Tätigkeiten sind das Einpflanzen von im Winter hoch gefrorenen Pflanzen, das Reinigen der Anlage, die Instandsetzung der Wege und die Versorgung der Pflanzen mit frischem Substrat.
 Foto Dr. Gunter Karste.
Brocken100
Blick in den Brockengarten,
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.