Was: 21. Kunst im Gut - Kulturfrühling im Klostergut Scheyern
Wo: Klostergut Scheyern
Wann: 01.05.2010 Uhr

21. Kunst im Gut - Kulturfrühling im Klostergut Scheyern

von Margit Grüner aus Pfaffenhofen | am 12.03.2010 | 2243 mal gelesen | 0 Kommentare | 1 Bildkommentar | 18 Bilder
Kulturfrühling im Klostergut Scheyern - Ausstellung im Skulpturengarten
 
Papa Legba's Blueslounge

Scheyern: Klostergut Scheyern | Großes Kulturfestival am 1. und 2. Mai 2010 im Klostergut Scheyern

Zwei Tage Kultur pur: am ersten Maiwochenende hält im historischen Klostergut Scheyern (Landkreis Pfaffenhofen) der Kulturfrühling Einzug mit Kunst, Musik und Theater. Bei dieser außergewöhnlichen Veranstaltung erwartet tausende Gäste ein wahres Kulturfeuerwerk: Über 100 Künstler/innen aus den verschiedensten Bereichen der angewandten und bildenden Kunst stellen ihre Werke vor. Von Malerei, Skulptur, modernem Wohndesign bis zu Mode und Schmuck finden Sie an den Ständen der aus ganz Deutschland kommenden Künstler ausgefallene und professionell gearbeitete Einzelstücke. Zwei hervorragende Sonderschauen setzen künstlerische Akzente: Der Bildhauer Peter Schwenk zeigt große Metall-Plastiken, Kugeln, Lichtobjekte. Textildesignerin Petra Mueller gestaltet eine Sonderschau, bei der sich von Kopf bis Fuß alles um das Thema „Rose“ dreht. Schauen Sie Bildhauern bei der Arbeit über die Schulter – im idyllischen Skulpturengarten entstehen neue Werke aus Holz oder Stein. Viele der ausstellenden Künstler und Kunsthandwerker führen ihre Arbeitsweise vor. Da wird geschmiedet, gedrechselt, geschnitzt, Stein bearbeitet, Kupfer getrieben und vieles mehr. Spannende Kunstaktionen laden auch zum Mitmachen ein. Nicht nur Kinder nehmen begeistert an den zahlreichen Workshops von Kalligrafie bis zum Bau eines Musikinstruments teil.
Begleitet wird die abwechslungsreiche Ausstellung von einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein mit professionellen Live-Bands, Theatergruppen und Performance-Künstlern: Bereits Kult ist die Prager Band Motovidlo. Im stimmungsvoll eingerichteten Musikcafé treten die Eichstätter Band „Tir Nan Og“ mit Irish Folk, die Papa Legba’s Bluesband mit handgemachtem Skiffle und Blues und die niederbayerische Musikkabarettistin Ida Erdinger auf. Für Kinder bietet Kunst im Gut ein außergewöhnlich umfangreiches und anspruchsvolles Programm: Trommeln mit dem afrikanischen Percussion-Künstler Ifeanyi Okolo, tolle Theateraufführungen besuchen oder selbst beim Zirkus mitmachen: das Marionettentheater Schlampuzen, das Figurentheater Maukl, die Augsburger Theatertruppe „Fritz und Freunde“ und selbst mitspielen bei Märchen aus 1001 Nacht im orientalischen Theaterzelt, erzählt und gesungen von Bühnensängerin Anna Elisabeth Häusler. Höhepunkt im Kinderprogramm ist der „Zirkus KIG“ – hier werden die kleinen Gäste zum Nulltarif zu „Zirkusstars“ und jonglieren mit Bällen, üben Teller drehen oder auf einem Drahtseil balancieren... Am 2. Mai gastiert die Performance-Künstlerin Ingrid Irrlicht mit ihrem Zirkus Pantomimi – einem Theater ohne Worte.
Im großen Biergarten, im Musikcafé und im gemütlichen Gartencafé ist von Scheyerer Klosterspezialitäten bis zu südländischer Feinkost auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Kunst im Gut bietet am ersten Maiwochenende ein rundum gelungenes Programm und begeistert Kunst- und Musikliebhaber/innen auf der Suche nach dem Besonderen ebenso wie Familien mit Kindern, die einen vergnüglichen Ausflug unternehmen möchten. Längst schon kein Geheimtipp mehr, erfreut sich Kunst im Gut immer größer werdender Beliebtheit. Ihre Kaiserliche und Königliche Hoheit Prinzessin Theresa von Bayern unterstützt Kunst im Gut durch ihre Schirmherrschaft. Ein großes Kulturvergnügen zum kleinen Preis, zweimal jährlich, an jedem ersten Mai- und Oktoberwochenende!

1. und 2. Mai 2010, jeweils von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet
Eintritt pro Person 5,00 (Kinder unter 12 Jahren frei)
Schirmherrin: I. K. u. K. H. Prinzessin Theresa von Bayern
Veranstalterin: Margit Grüner, Tel. 08441/803834
Mehr Info zu Ausstellung und Programm unter: www.kunst-im-gut.de

Tickets gewinnen!
myheimat verlost Karten für das große Kulturfestival in Scheyern. Schicken Sie eine E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer Telefonnummmer und Ihrer Adresse unter dem Betreff "Scheyern" an verlosung@mh-bayern.de Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

1

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin aichacher | Erschienen am 26.03.2010
myheimat-Stadtmagazin friedberger | Erschienen am 26.03.2010
Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Stadtmagazin Pfaffenhofen | Erschienen am 12.04.2010
Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Stadtmagazin Schrobenhausen | Erschienen am 12.04.2010
Leser über:
Suchmaschinen: 774
externe Links: 51
Weiterempfehlungen: 11
sonstige: 1407
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.