Ausflug ins Altenauer Moor.

Gegend um Acheleschweig. Beginn der Wanderung.
29Bilder
  • Gegend um Acheleschweig. Beginn der Wanderung.
  • hochgeladen von Heidi K.

Am Rande der Ammergauer Alpen liegen die Kurorte Bad Baiersoien, Bad Kohlgrub und der Ort Saulgrub. Wir nutzen den einzigen schönen Tag dieser Woche, um ins Altenauer Moor zu fahren.

Nach kurzer Fahrt auf der B 23, biegen wir bereits vor dem Bahngleis, im Ort Saulgrub, rechts ab und fahren auf einem schmalen Sträßchen in Richtung Acheleschweig. An einer großen Ausweichstelle parken wir das Auto. Wir wollen ins Moor wegen der schönen Wildblumen, der schmalen Brettlwege und nicht zuletzt wegen einer außergewöhnlich schönen Landschaft.

Schon auf der Herfahrt mit dem Auto sieht der Kurgast blitzsaubere Orte. Es wird viel getan für die Gäste, die sich die Mooranwendungen in den Kurhäusern etwas kosten lassen.

Wir wollen auch etwas tun für unser Wohlbefinden und so geht es langsam den Wiesenweg entlang, hinein ins Moorgebiet. Überall die herrlichen Wildblumen, die wir zum Teil gar nicht kennen. Würde man hineingehen in die Wiese, näher zu den Blumen, würde man einsinken. Alles schwimmt hier auf einem dicken Moos-und Pflanzenteppich.

In einer Schauhütte, an der wir bald vorbeikommen, gibt es Fotos zum Torfabbau von einst, zu Pflanzen und Tierwelt in diesem ausgewiesenen Biotop. Wir verweilen ein bisschen auf der Holzbank vor der Hütte, hören den Fröschen im Tümpel zu und dem vielfachen Gesang der Vögel. Was für ein schöner Augenblick! Die Sonne scheint uns ins Gesicht. Wir spüren die Freude über diesen herrlichen Tag, nach der langen Regenperiode.

Es geht weiter; wir kommen an eine Wegteilung. Hier geht es links nach Altenau und rechterhand zum Tiefsee. Auf einem hübschem Waldweg, teilweise auf Brettern, (Brettlweg genannt) die im torfigen Wasser liegen, kommen wir gut vorwärts. Einmal lande ich aus Unachtsamkeit mit dem Fuß im Wasser. Macht aber nichts, das kann passieren. Nach ca. 20 Minuten ist der Tiefsee erreicht. Dort geht es dann nicht mehr weiter. Eine festmontierte Holzbank, auf Bohlen und Brettern - fast noch im braunen Wasser - lädt wieder zum Schauen und Fotografieren ein. Wir sind begeistert! Auch hier ist es traumhaft schön. Erst nach einer ausgiebigen Pause an diesem kleinen Moorsee, wandern wir zurück zum Parkplatz.

Meine Bilder können nur ansatzweise zeigen, wie schön es an diesem Tag im Moor gewesen ist.

Text und Foto: Heidi K. 29.05.1913

Bürgerreporter:in:

Heidi K. aus Schongau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

98 folgen diesem Profil

18 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.