Liebe deinen Feind2
Mit dem Gesicht am Boden die Erde schmeckend kroch ich von dem Mann weg in Richtung meines Kindes. KInd, Kind Kind.Er war mal mein Kind, und nun liegt er dort im Dreck, den ich schmecke.Weil ich einen Feind retten wollte!Was ist das für ein beschissenes Leben , dass ich mein Kind opfern soll, damit Gott sehen kann, dass ich meine Feinde am Leben zu erhalten versuche.Rechts neben mir fliegen Ziegelsteinbrocken durch die Luft, ein kleiner Splitter bohrt sich in meine Wade.Es erscheint mir nur lästig und hinderlich beim kriechen in die Richtung, wo mein Sohn liegt unter den Tüchern, die ich ihm zu bringen befahl.
Gib mir meinen Sohn wieder und lass dafür den Mann sterben, flehte ich .
Ein wunderschöner Text, der die Gedanken umtreiben lässt.
Mir persönlich ist er aber zu düster.
Das könnte eine Irakerin sein oder eine Serbin, eine Palästinenserin oder eine Israeli, eine Afghanin oder eine Spanierin... was aber keine Rolle spielt, denn am Boden herumzukriechen, während einem alles um die Ohren fliegt und das eigene Kind zerrissen im Dreck verteilt wurde, IST halt düster...
Entweder, man selbst hat Derartiges selbst erlebt, dann muß man auch die Tatsachen aufzeigen,
oder
Es ist ein Produkt der Phantasie. Dann sollte man einen Roman darüber schreiben und sein Gewissen entlasten.
Im Gegensatz dazu, belastet mich, der in dieser Art dargebotene Inhalt ohne Zusammenhang. Ich halte es für nicht gut, diese negativen Texte hier zu veröffentlichen. Es betrifft weder den Zeitgeist noch die aktuelle Lage. Und es schadet Menschen ganz erheblich, die mit psychischen oder psychosomatischen Tages-Problemen zu kämpfen haben. Zumal auch deshalb, weil es ohne den notwendigen Filter ins Netz gestellt wurde. Für solche Dinge gibt es andere Plattformen.
Im Grunde kann bei myHeimat jeder tun und lassen was er will. Dennoch sind mir bei der Wahl, die von mir bereits kritisierten Blümchen, in der Darstellung, doch wesentlich lieber.
Bei aller Wertschätzung: Keine Zusammenhänge, keine Ziele und keine konkreten Gründe. Keine Verarbeitung eines Inhalts. Es wird im Übrigen auch nicht besser dadurch, dass man zusammenhanglose "schlechte Worte" in eine desolate Fortsetzungsgeschichte packt. austrianer
"Es betrifft weder den Zeitgeist noch die aktuelle Lage"
Das Geschilderte passiert doch ständig...
Kein Kommentar ist schon ein Kommentar! austrianer
Ich hab aber einen gemacht - und zwar verstehe ich deine Kritik nicht ;)
Entschuldigige Austri , dass ich deine zarten Nerven mit meinem Beitrag belastet habe.
Natürlich ist dieser Beitrag und der 1. aus dem Zusammenhang, da er in der Mitte eines Zweitbuches ist, dass ich gerade konzeptiere.
Und dieses muss keinen Zeitgeist oder aktuelle Lage beschreiben, die sich gerade in DEINEM Umfeld nicht bewegt.
Und negativ sieht der, der negativ sehen will.Andere denken nach, und können etwas assoziieren.
Jeder stellt hier etwas von sich dar, du doch auch mit deinem Bild, welches sich ändert.Andere in Zeichnungen, wieder andere in Fotos oder in Momenten, die sie erlebt haben.
Schön.
Und genauso probiere ich, ob das was ich schreibe ein wenig in die Seele geht, von jemandem, der es liest.
Und dann freue ich mich, wenn jemand sich Gedanken macht, und nicht nur einen dummen Kommentar abgibt.
Das motiviert mich, weiter zu machen.
Bei aller Wertschätzung:Ziel ist da, Zusammenhänge lassen sich erst im fertigem Buch lesen, und Gründe gibt es genug, auch wenn man sie nicht selbst erlebt hat, sondern von betreffenden Personen erzählt bekommen hat!
Und nur, wer sich in andere Menschen ein wenig hineindenken kann, kann im Vertrauen dieses in einer Geschichte weitergeben.
Dann schreibs vorher dran, damit ichs versteh, worums geht. Aus dem Zusammenhang gerissene Texte sind wie zu Klopapier zerrissene Teile einer alten Zeitung. Die werden nur bei hartem Stuhlgang zufällig gelesen (Meine eigene Erkenntnis aus den Sechzigern).
Mein Rat (auch Ratschläge sind Schläge): Sag für die Einfältigen, zu denen ich auch gehören mag, was Du bezweckst, wenn Du solch "wirksame" Texte einstellst. Damit ich vorher weiß, was mich "anmacht". Ich mag dann doch lieber über Farben diskutieren. Aber das hatte ich ja schon erwähnt!
Und wenn Du schon am Konzipieren bist, schreib mal was, was auch Deine eigene Seele aufhellt. Jung, gesund und solche Eltern? Mein Gott! Wo führt das hin? (Ich liebe Euch doch alle!) austrianer
Andreas: Ich kann und will nicht immer und schon gar nicht zu jeder Zeit alles erklären! austrianer
"Ich kann und will nicht immer und schon gar nicht zu jeder Zeit alles erklären!"
Dazu wird ja keiner gezwungen.
Worüber ich schreibe, Austrianer, musst du schon mir überlassen.Und über meine Seele weisst du gar nix!
Mir geht das Leid anderer Menschen nicht am A...vorbei, und die Erlebnisse und Gefühle ehrlich wieder zu geben , ist mein Weg unter anderem.Schlimme und grausame Erlebnisse kann man nicht schönfärben, dann verfehlen sie ihre Wirkung!
Wenn du zu zart beseitet bist, dann stell mich eben auf igno.
Einen Beitrag hier näher zu erklären, darin werd ich mir Mühe geben.
Na! Dann haben wir ja beide was gewonnen: Deine Beiträge sind keine geistige Inkontinenz. Und mein Bestreben zur klaren und verständlichen Wiedergabe von Texten (Kommunikationswirt) wird zukünftig noch besser "gehuldigt"! Oder?
Von meiner Seite gibt es keine Beschränkungen zum Lesen Deiner Beiträge. Nur dann, wenn ich sie nicht verstehe, werde ich sie in Zukunft nicht mehr lesen. So wie Beiträge in griechischer und kiryllischer Schrift. Und darin kann Dir ja wohl nicht gelegen sein. Sonst gibt es ja duchaus Maßnahmen in diesem System. austrianer
Deine Beiträge sind keine geistige Inkontinenz
Du meintest wohl anstatt "Keine" "eine"
Ich interpretiere das mal in diese Richtung, weil du ja menschlich schon öfter desolat in díe falsche Richtung gegangen bist.
Unter der Gürtellinie kritisieren tun nur Menschen, die keine Zukunft sehen, selbstmitleidend ihren Lebensweg betrachten und sich gross vorkommen, wenn sie andere belächeln.
Du siehst kleine Ausschnitte , siehst einen geschminkten Mund, und erlaubst dir ohne Hintergründe zu poltern.
Klär mich auf und löse die Rätsel. Ich meinte KEINE!
DESOLAT IN DIE FALSCHE RICHTUNG?
KEINE ZUKUNFT SEHEN?
SICH GROSS VORKOMMEN?
AUSSCHNITT UND GESCHMINKTER MUND?
OHNE HINTERGRUND POLTERN?
BITTE IN GANZEN SÄTZEN ERKLÄREN, WEGEN DER HINTERGRÜNDE.
austrianer
Frau
mit Kippe
Mann
bebrillt
Streit
Grund?
Los!
;)
stimmt, verdammich.
Ohne Kippe und mit Kopftuch, DASS hätte eine bessere Atmosphäre ?
Wische mir gerade den Lippenstift vom Mund.
Wenn ich jetzt noch mein Bild grün färben könnte, wäre ich perfekt.Denn GRÜN ist nun kein Popel mehr sondern SOLIDARITÄT!
Ich steig bei euch hier nicht mehr durch... *nurnochzuguck* ;)
tut mir leid, Andraes, kannst du auch nicht.
das war darauf gemünzt, dass Amadeus auf anderen Seiten über mein Bild gelästert hat, ohne dass es zum Thema passte.
So wie ich die Art von Kritik hier zu meinem Text von ihm merkwürdig finde.
" dass Amadeus auf anderen Seiten über mein Bild gelästert hat"
Welches Bild? Wo?
eben.
hat nämlich nichts mit meinen Aussagen zu tun.
Manche Menschen halten gern an ihren Vorurteilen fest , oder haben eine Freude daran , herumzustänkern.
Ihr neckt euch!?
Ihr streitet euch?!
Ihr liebt euch?!
*flücht*
Ich halt mich da raus ;)
Na, Andreas, wenn das sooooooooooo ist, dann musst du viele Liebhaber haben ;-)
Ja, hab ich - die haben alle irgendwen lieb ;)
na, da kann ich dich beruhigen, Amadeus mich sicher nicht,..............
Ach, der hat doch alle lieb ;)
Wie auch immer,.
es ging ja nur um meinen Auszug aus meinem Parallelbuch.
Ich wollte nur mal kurz testen, ob es irgendwen anspricht.
Und bei bestimmten Themen spricht man eh nur ein bestimmtes Klientel an.
Was mich ärgert ,ist dass man sich über meine Person lustig macht, (weil ich auf dem Bild Lippenstift aufgeragen habe und eine Zigarette rauche, nu dass ist manchmal so und manchmal nicht)
Das hat nix mit den Beiträgen zu tun, sei es als Kommentar oder als Bericht.
Achso... (ich kenne dein Buch nicht - was ist ein Parallelbuch?)
Lustig machen:
Das ist doch hier Usus, dass schnell mal vom Sachlichen aufs Persönliche gewechselt wird. Hauptsache, es ist nicht zu bösartig ;)
(Was ich nicht beurteilen kann, weil ich ja nicht sehe, was ihr unterm Tisch mit den Füßen treibt ;))
das parallelbuch ist das, was ich entwerfe gerade.Eigendlich schreibe ich an einem anderem,..........
Hallo Natalie, deine Texte erinnern mich an ein Buch von Margot Ehrich,
es heißt: Ein Fenster in der Traurigkeit.
Gruß Irene
hallo Irene, das Buch kenne ich nicht.
Dieses Buch und der Ausschnitt handelt nicht von Traurigkeit, sondern von der Ohnmacht .
Ich verbinde in dem Buch Erzähltes von Menschen, denen ich sehr nah begegned bin.Dazu gehören 2 erlebte Kriege im Irak(Irak/Iran;1.Golfkrieg) und Isrealkriege.
Dies verbinde ich mit eigenem Empfinden, Hineinversetzen.
Welches Thema beinhaltet das Buch, welches du erwähnt hast?
Lieber Gruss
Auszug: Die Blumen, die Kinder, in ihrer Mitte wohnt Gott, in die Mitte fällt eine Bombe, dann ist ein ein Krater. Das Kind, ganz klein, sein weißes Mützchen, ganz weiß das Kind, keine Zeit es umzuziehen, im Lager geimpft gegen den Krieg, seine Augen reißen, der Mund reißt, es schreit für alle, ich halte viel aus, nur solche Dinge nicht, wenn sie kleine Kinder in den Krieg hetzen.
Tod ist Frieden, Leben eine Wunde, hat man euch das nicht gesagt, daß es etwas gibt, auf das man sich verlassen kann?
Das ist ok, Karsten.Ich bin auch für schlechte Kritik offen, wenn sie vernünftig dargelegt wird.
Es ist kein Gedicht, sondern natürlich aus dem Zusammenhang, da es ein Auszug ist.
Über Wolfgang hatte ich mich nicht geärgert, WEIL er etwas kritisiert hat, ....
Danke für den Beitrag, Irene :-)

Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .