Kunst: Hartmut Stümpfels ARTELIER veranstaltet ART SHOWS. Probelauf mit gelben Eiern. 16. Januar, 16.00 Uhr

16. Januar 2010
16:00 Uhr
ARTELIER Stümpfel, 31157 Sarstedt
Im Sommer 2009 fing alles an! Ein atemberaubendes Tempo.
3Bilder

Er ist Diplom-Designer und hat nach dem Studium als Kunstpädagoge gearbeitet. Bei MyHeimat wurde er durch seine "gelben Köpfe" bekannt. Und manche erkennen ihn auch an seinen zynischen oder sarkastischen Texten dazu.

Im Alter von 68 noch eine Galerie auf zu machen, ist wohl das Blödeste was man sich im Alter vorstellen kann. Aber er hat es getan und nicht aus kommerziellen Gründen. Nein. Da stand eine Einliegerwohnung leer und ein Gedanke war da Kunst zu vermitteln. "Der Pädagoge schlummerte in mir bis zum Ausbruch".

"Künstler brauchen Wände, Räume. Damit sie ihre Werke in die Öffentlichkeit bringen können. Was sind Künstler ohne Öffentlichkeit? Ich möchte den Dialog zwischen den Künstlern, den Kunstinteressierten erneut aufnehmen. Zusätzliche Künstlergespräche sollen die Möglichkeit eröffnen, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen. "Ein Anliegen, dass ich zusammen mit meiner Frau, die auch in der gleichen Position als Dipl.-Des. pädagogisch tätig war, immer vertreten habe."

So zu sagen in der "Pool Position" gründete Hartmut Stümpfel sein ARTELIER. Eine Wortschöpfung aus dem englischen Art = Kunst und dem Wort Atelier. Künstler aus allen Bereichen haben hier die Möglichkeit ihre persönliche Art Show zu veranstalten.

Auf die Probefahrt geht Hartmut Stümpfel mit einer eigenen Show. Mit Zeichnungen, Karrikaturen und früher Malerei. Einer Übersicht aus mehr als 35 Jahren seines Werkes. Der Eintritt ist kostenlos und schon von daher ist ein Besuch angesagt.

Hier noch einmal die Veranstaltungsdaten:
ART SHOW Hartmut Stümpfel
16. bis 31. Januar 2010
Eröffnung am 16. Januar 16.00 Uhr,
Öffnungszeiten: SA und SO, jeweils von 16.00 bis 20 Uhr
Nordstraße 6, in 31 157 Sarstedt-Heisede,
mit der Stadtbahn Linie 1 leicht zu erreichen, 2 Min. zu Fuß von der Haltestelle.

Ich persönlich bin überrascht und auch ein wenig betroffen. Der Vater, der gelben Männer und Frauen, stürzt sich in eine neue Aufgabe, während Gleichaltrige bereits mit Ihrem Orthopäden und Kardiologen per Du sind. Vielleicht ist es ja gerade der Elan und die Agilität, die den Menschen Stümpfel solcher maßen in Form hält. Ich werde gerne berichten, was an dieser "Front" für künstlerisches Neuland entsteht.

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Amadeus Austrianer aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.