Orgel der Kath. St. Benedikt Kirche Lauenstein erklingt wieder mit vollem Werk.
Am Sonntag, 22.5. wurde die generalüberholte Orgel der Kath. St. Benedikt Kirche Lauenstein feierlich seiner weiteren Bestimmung übergeben. Im Gottesdienst am Vormittag erklang sie, nach der Segnung und einem Gebet von Pfarrer Christian Wirz das erste Mal, bespielt von Dorothea Hubrig. Mit 31 Registern und 2187 klingenden Pfeifen gehört die 1961 gebaute Hillebrand Orgel zu den größeren Instrumenten der Wirtschaftswunderzeit in einer ländlichen Kirche. Bauen ließ sie damals der Lauensteiner Fabrikant Josef - Hermann Schneider, der die Orgel bis 1987 auch selbst spielte.
In 8 Monaten hat sie nun der Braunschweiger Orgelbauer Florian Fay von Grund auf gereinigt und komplett überholt. Am Nachmittag spielte dann Christina Fischer geb. Meyer wieder ein mal ein Konzert, auf dem Instrument, auf dem sie von Kindesbeinen an, das Orgelspiel gelernt hat. Nach dem Abitur 1995 hatte sie das letzte Mal, in St. Benedikt, konzertiert. Danach erfolgte ein Kirchenmusikstudium in Lübeck (Kirchenmusik B-Diplom) und Hannover (A-Diplom). Anschließend war sie in Ibbenbüren und Ahaus als Kirchenmusikerin tätig. Zur Zeit befindet sie sich in Elternzeit.
Christina Fischer zeigte den zahlreichen Besuchern, unter ihnen auch der Orgelbauer Florian Fay mit Frau und der Geselle der Werkstatt, die verschiedenen Klangfarben der frisch renovierten Orgel mit Werken von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Johann Gottfried Walther und Georg Böhm. Großer Beifall und nur lobende Worte sowohl für die Aufführende wie auch für das überarbeitete Instrument.

Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .