Rathen - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Rathen mit Schloss
32 Bilder

Sächsische Schweiz – Ein Jahr zuvor

Sächsische Schweiz – Ein Jahr zuvor Tag 2 Von Neurathen mit Blick aufs Schlösschen geht es steil den Berg hinauf. Zum ersten Mal sehe ich die Bastei. In den Sandsteinfelsen wurde eine Felsenburg gebaut. Da gab es verschiedene Räume, Stallungen für die Pferde, eine Zisterne. Holzbrücken überwanden die Abgründe und Räume wurden miteinander verbanden. Katapulte konnten große Steinkugeln auf die Angreifer schleudern. Wir haben trotz Regen eine tolle Fernsicht. Durch das Elbtal haben wir eine...

  • Sachsen
  • Rathen
  • 01.08.19
  • 2
  • 7
Sächsische Schweiz wir kommen
20 Bilder

Sächsische Schweiz – Ein Jahr zuvor

Sächsische Schweiz – Ein Jahr zuvor Tag 1 Heute nehme ich euch mit auf eine kleine Zeitreise. Es geht in unsere schöne Heimat, die Sächsische Schweiz. Für mich ist es das erste Mal. Bin schon sehr gespannt auf diese Gegend. Bisher kenne ich sie nur von Bildern oder dem Fernsehen. Alles ist neu. Sandsteinfelsen, Flüsse, Wälder, Menschen, Tiere, Sehenswürdigkeiten. Wir parken am Gamrig und machen uns auf den Aufstieg. Eine Herausforderung für mich als Stubenhocker. Nach 253m ist der Gipfel...

  • Sachsen
  • Rathen
  • 31.07.19
  • 2
  • 5
Zum alten Hans Jörg
28 Bilder

Schöne Heimat Sächsische Schweiz

Schöne Heimat Sächsische Schweiz Tag 10 An diesem wunderbaren Tag wollen wir noch einmal zur Bastei. Vorbei am Lilienstein und dem „Alten Hans Jörg“ den Lottersteig hinunter. An der Elbe wandern wir bis Rathen. Bei diesem schönen Wetter sind deutlich mehr Urlauber unterwegs als das letzte Mal bei Regen. Stetig geht es steil bergauf. Im Sandstein sehen wir wieder Kletterer, die mit Seilen gesichert, die 194m hohe Bastei besteigen. Heute bei strahlendem Sonnenschein haben wir eine wunderbare...

  • Sachsen
  • Rathen
  • 26.07.19
  • 2
  • 5
Video 18 Bilder

Auf Achse; Besuch der Eisenbahnwelt im Kurort Rathen im Jahr 2009

Während meines Urlaubes im Elbsandsteingebirge besuchte ich unter anderem die Eisenbahnwelt in Rathen. Auf 7000 Quadratmetern fährt hier eine Gartenbahn mit Fahrzeugen von LGB und Piko. Die ( sehr gepflegte ! ) Landschaft ist mit vielen Häusern und einer Nachbildung der Elbe versehen. Wie schon erwähnt fahren hier auf getrennten Gleisen viele Züge gleichzeitig, doch wirkt diese Anlage auf mich persönlich nicht überladen mit Schienen. Neben Dampfloks von LGB mit Personenzügen fahren hier auch...

  • Sachsen
  • Rathen
  • 29.08.09
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.