Bautzen - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Übersicht über alle Faschingsveranstaltungen und Faschingsumzüge 2011 im Landkreis Bautzen

Wir stecken mitten in der Faschingssaison 2011 und Fasching und Karneval sind in vollem Gange. In der Faschingszeit wird getanzt, gefeiert und vor allem gelacht, und das am Besten in einem närrischen Kostüm und bunten Masken. Hier ist eine Übersicht über alle kommenden Faschingsveranstaltungen und Faschingsumzüge im Landkreis Bautzen. Cunewalde Cunewalder Karneval Club e.V. 19.02.2011; ab 18.00 Uhr: Eröffnungsveranstaltung 20.02.2011; ab 10.00 Uhr: Kinderfasching ab 15.00 Uhr: Seniorenfasching...

  • Sachsen
  • Bautzen
  • 18.02.11

16 Tage Oberlausitz Plus...

Der Jahrsurlaub 2009 wurde von uns genutzt für eine Reise nach Bautzen: Ohne PKW - nur mit Zug und Bus. Das Ergebnis als Rückschau sind ein Reihe von Bildberichten hier im Forum MyHeimat! Auf besonderem Wunsch stelle ich sie alle hier zusammen: Zunächst einmal in einigen Appetit-Happen BAUTZEN http://www.myheimat.de/springe/beitrag/173503/baut...mehr-als-nur-senf-und-knast/ http://www.myheimat.de/springe/beitrag/173537/baut...der-reichenturm-rundumblick/...

  • Sachsen
  • Bautzen
  • 17.11.09
diese Tür konnte ich in immer neuer Formation aufnehmen... ==>
25 Bilder

Bautzen – (15) zum Abschluss: Türen in Bautzen

Bautzen – (15) Türen in Bautzen Mit dem kleinen gastronomischen Hingucker ist nun der Rundgang durch Bautzen fast beendet – Es fehlen noch markante Punkte in dieser schönen Stadt. Aber es muss ja auch für andere noch etwas übrig bleiben. Die Taucher-Kirche und der dazu gehörende Friedhof, genauso die Protschenberg-Kirche auf dem Protschenberg, überhaupt der Protschenberg, das Dom-Stift, eine Reihe von Bürgerhäusern... Auch zu den beiden Gefängnisse und zur KZ-Außenstelle wäre vieles zu...

  • Sachsen
  • Bautzen
  • 08.10.09
  • 3
Durch die Turmhalle gelangen wir in das Kirchenschiff
16 Bilder

Bautzen – (13) die „Maria-und-Martha-Kirche“

Bautzen – (13) die „Maria-und-Martha-Kirche“ Diese Kirche liegt am östlichen Wall und wer sie als Gast aus Hannover kommen aufsucht, dem wird es auf der Zunge liegen, schon wenn er vor ihr steht und dann innen angekommen, rutscht es einem fragen heraus: „Sagen Sie, hat diese Kirche, eine Herr Hase aus Hannover errichtet oder wenigstens die Pläne dafür entworfen?“ - Nun, falsch getippt. Jede Zeit hat eben ihre typischen Merkmale. Wie eben auch die Epoche des ausgehenden 19.Jhds.. Etwas weiter...

  • Sachsen
  • Bautzen
  • 08.10.09
16 Bilder

Bautzen – (12a) Villa Weigang – eine Überraschung!

Bautzen – (12a) Villa Weigang – eine Überraschung! Diese Villa wird sicherlich für viele Gäste Bautzens eine optische Überraschung sein. Das Haus steht in einem großen Park an der Weigangstraße. Wer zu Fuß von der Altstadt zum sogenannten „Stasi-Knast“ geht, kommt an der Villa vorbei und wird unwillkürlich stehen bleiben und den Mund aufsperren – die Augen auch. Der Großindustrielle Kommerzienrat Eduard Weigang ließ im Jahre 1903 die Villa im damaligen "modernen Stil" erbauen. Und dann wurde...

  • Sachsen
  • Bautzen
  • 07.10.09
  • 3
Die Stadtmauer und gleich zwei Türme
30 Bilder

Bautzen – (12) – die Michaelis-Kirche beim Mühltor

Bautzen – (12) – die Michaelis-Kirche beim Mühltor Meine erste Begegnung mit dieser Kirche, war die einer verwirrenden Art. Beim Gang auf der Straße unterhalb der Burg war da auf einmal ein Turm, die hohe Mauer, noch ein Burgturm? Der Stadtplan half mir nicht wirklich weiter, weil ich mich noch nicht richtig in der Stadt auskannte und zu viele Türme in meiner Nähe waren. Aber dieser Turm da passte nicht wirklich irgendwo hin, was zur Stadtmauer und ihrer Bewachung passte. Beim Gang durch das...

  • Sachsen
  • Bautzen
  • 07.10.09
  • 2
die Liebfrauenkirche -- wie ich diese Aufnahme ohne Autos geschafft habe? GEDULD, 2 Kilogramm Geduld!
14 Bilder

Bautzen – (11) die Liebfrauenkirche – an der Steinstraße

Bautzen – (11) die Liebfrauenkirche – an der Steinstraße Wenn ich persönlich an diese Kirche denke, dann gehen mir zunächst einmal „Feelings“, Gefühle, Emotionen durch den Sinn, werden wieder wach. Das eine Gefühl (1) die scheinbar verlorene Lage dieser Kirche mitten im unendlichen Rauschen, Rasen, Knattern des Verkehrs der Bundesstraße 6 (2) auf der westlichen und nördlichen Seite der Kirche. Schon sie zu erreichen erfordert Überwindung, weil man eine Lücke im Verkehr abwarten muss. Dazu...

  • Sachsen
  • Bautzen
  • 07.10.09
  • 3
Wendischer Turm
29 Bilder

Bautzen – (10) unterhalb der Stadtmauer

Bautzen – (10) unterhalb der Stadtmauer Nachdem wir bislang mehr „oben“ entlang gegangen sind, nun ein Gang auf den Straßen herunter zur Spree und unter der Ortenburg – vom „Wendischen Turm“ bis zur „Neuen Wasserkunst“ im Süden der Altstadt. Recht nah beim Reichenturm steht der recht urwüchsig wirkende „Wendische Turm“ und gleich neben ihm wurde 1842/44 nach Entwürfen des Dresdener Architekten Gottfried Semper die Alte Kaserne gebaut. Sie war bestimmt für die seit 1764 in Bautzen stationierte...

  • Sachsen
  • Bautzen
  • 06.10.09
  • 8
Der Nicolai-Turm (Stadtwappen ganz oben)
29 Bilder

Bautzen – (8) – Nicolaikirche und Nicolaiturm

Bautzen – (8) – Nicolaikirche und Nicolaiturm Als Teil der Stadtbefestigung wurde der Nicolaiturm um 1500 errichtet. 1614 brannte der Turm durch Blitzschlag ab und wurde erst 1678 wiederaufgebaut. Sein abgeschlossene Form bis hin zum Kegeldach erhielt der Turm 1775. Wie um alles was nicht allen Menschen fassbar erscheinen will, ranken sich auch um diesen Turm kleine Legenden. Nur eine: Wer von der Stadt kommend auf den Turm zugeht, sieht unweigerlich den Schlussstein im Torbogen. Dieser Steinn...

  • Sachsen
  • Bautzen
  • 02.10.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.