Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Welbsleben - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

https://www.thomann.de/de/moog_etherwave_theremin.htm | Foto: Bildquelle Musikhaus Thomann
Video

Musik, Theremin
Theremin? Ein ganz neues Hörerlebnis!

Wahrscheinlich sagt Dir der Name Theremin gar nichts. Dann schon eher der Begriff Moog, falls Du ab und an modernere Musik hörst.    Theremin, erfunden um 1912, basiert auf Frequenzen, welche Töne erzeugen. Beeinflusst werden kann das nun durch zwei Hände. Eine variiert die Tonhöhe mittels Abstand zur Sendeantenne, die andere Hand reguliert die Lautstärke ebenfalls durch Abstand zu einer Sendeschlaufe. Richtig, eine Art Synthesizer.  Das Spezielle an diesem Gerät: Der Klang wird ohne direkte...

  • Sachsen-Anhalt
  • Welbsleben
  • 24.12.22
  • 1
  • 1
Stadkirche Gerbstedt

Kirchenmusik Mansfeld-Südharz: Neue Wege

Die aktuellen Einschränkungen im öffentlichen Leben betreffen auch die Kirchen. Wie überall gilt auch dort Versammlungsverbot, sind die Häuser geschlossen, und bei Beisetzungen oder Hochzeiten nur für einen kleinen Personenkreis zugänglich. Messfeiern und kulturelle Veranstaltungen in den Kirchen sind abgesagt. Kirchenkantorin mit toller Idee Kantorin Johanna Korf hat ja schon mehrfach mit speziellen Ideen im Rahmen des Musikangebotes in den Kirchgemeinden Gerbstedt, Hettstedt, Mansfeld und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Welbsleben
  • 07.04.20
Voll besetzte Kirche Harkerode
7 Bilder

Verabschiedung von Pfarrerin Dörte Paul

Schon bei der Anfahrt war zu erahnen, dass die Kirche von Harkerode wohl bis auf den letzten Platz gefüllt sein würde, denn überall kurvten Autos auf der Suche nach Parkplätzen herum. Eröffnet wurde diese spezielle Feier durch das Bläserensemble unter der Leitung von Johanna Korf, welche als Kantorin auch an der Orgel musikalische Akzente setzte. Pfarrerin Dörte Paul begrüßte alle zu ihrem letzten Gottesdienst in unserer Region und machte allen Anwesenden Mut für die Zukunft durch den Glauben...

  • Sachsen-Anhalt
  • Welbsleben
  • 11.01.20
14 Bilder

Hettstedt: Frieden für (H)Alle - eine beeindruckende Veranstaltung

Hettstedt:  "Musik und Lesungen gegen Gewalt". So wurde die Veranstaltung vom vergangenen Sonntagabend in der St. Jacobi-Kirche von Hettstedt angekündigt. Gleichzeitig wurden Chöre und Musiker aufgerufen, sich  an diesem Abend  aktiv einzubringen. Kirchenkantorin Johanna Korff und Pfarrer Sebastian Bartsch ist es gelungen, ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten. Es würde nun zu weit führen, jeden einzelnen Programmpunkt zu beschreiben.  Toll ist es jedoch, dass wirklich viele Künstler...

  • Sachsen-Anhalt
  • Hettstedt
  • 28.10.19
3 Bilder

Auf Flügeln des Gesanges: Wieder ein tolles Konzert!

Unter dem Thema “Auf Flügeln des Gesanges” hatte die Kirchgemeinde Welbsleben, unsere Kantorin Johanna Korf und die angehende Kantorin Johanna Taube zu einem Liederabend in unsere Dorfkirche eingeladen. Geboten wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm von Liedern und Arien, letztere immer in eine originelle Zusammenfassung des Opern-Kontextes eingebettet. Abwechslungsweise sangen oder begleiteten sich die beiden Musikerinnen und ergänzten sich mit ihren unterschiedlichen Stimmen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Welbsleben
  • 16.09.19
Foto: Osteland AG
6 Bilder

Engagement für Regionalität (1) : Ein bewundernswertes Beispiel.

Der ländliche Raum hat es in Zeiten von Europawahlkampf und anstehenden Landtagswahlen wieder einmal auf die Agenda der Bundes- und Landespolitiker geschafft. Dies im Kontrast zur Tatsache, dass eigentlich bundesweit seit Jahren eher von einem Abbau der Infrastrukturen jeglicher Art  in den genannten Gebieten gesprochen werden muss. Was passiert, wenn Bürgerinnen und Bürger sich gegen diesen verordneten Abbau stemmen, sei hier am Beispiel der Arbeitsgemeinschaft Osteland kurz dargestellt. Vor...

  • Niedersachsen
  • Osten
  • 15.01.19
  • 1
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.