Tilleda (Kyffhäuser) - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Informationszentrum
31 Bilder

Zu BESUCH in der KÖNIGSPFALZ TILLEDA in der GOLDENEN AUE

Im Mittelalter war eine Königspfalz der zeitweilige Regierungssitz des jeweiligen Herrschers. Im ganzen Land waren diese kurzzeitigen Regierungssitze verteilt. Eine Pfalz bestand aus einem großräumigen  Gebäudekomplex. Beim Eintreffen des Königs bzw. des Kaiser mit seinem Reisegefolge mussten rund 1.000 Menschen beherbergt und versorgt werden. Auch die dazugehörigen Pferde wollten versorgt sein. Dies war in der damaligen Zeit  sicherlich eine große logistische Aufgabe. Die Herrscher hielten...

  • Sachsen-Anhalt
  • Tilleda (Kyffhäuser)
  • 08.02.21
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.