Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nachrichten aus Thalheim und der Region

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie Thalheim als Erste/r

Unterwegs in Ihrer Heimat

Freizeit
2 Bilder

Unterwegs in
Die neue Ausgabe führt Sie durch Augsburg und das Umland + Online-Quiz!

Wir verbinden in dieser Ausgabe das Beste unserer Region und freuen uns, Sie auf diese Reise mitnehmen zu dürfen. Entdecken Sie im Magazin oder den Online-Beiträgen die schönsten Städte und Gemeinden für Ausflugsziele mit der ganzen Familie. Ein Blick hinter die Kulissen Erfahren Sie aus erster Hand, wie ein Puppenbauer arbeitet und wie der Forschungsstatus zum Trendthema „Künstliche Intelligenz ist“. Erfahren Sie außerdem, wie das Projekt „Buch7“ entstanden ist. Zeit für kleine Freuden Am 12....

Sport
Foto: rido -  stock.adobe.com
Aktion

Gewinnspiel
Werde die beste Version deiner selbst und gewinne 3 Monate GRATIS-Fitness bei Sonnenhof Fitness Gersthofen

Die beste Zeit für Fitness ist immer genau jetzt! Um beweglich, schwungvoll und in Form zu bleiben, ist professionelles Fitness-Training ideal. Die meisten von uns haben um das Thema "Sport" sogar eigene Rituale entwickelt - entweder zur Motivation, zur Belohnung oder weil es den Körper einfach gut auf die kommende Sporteinheit vorbereitet. Wir sind neugierig, wie sich Sportler aus Gersthofen, Meitingen, Neusäß und Umgebung auf ihre Fitness-Einheit vorbereiten. Unter allen Tipps und Tricks, die...

Kultur
Foto: BAVARIA KLASSIK

Bavaria Klassik verlost Freikarten
10 x 2 Tickets zu gewinnen: Meisterkonzert im Herkulessaal Samstag, 20.04.2024

Herkulessaal 19:30 Uhr Die Münchner Residenz-Solisten, die sich aus Mitgliedern der Münchner Top-Orchester zusammensetzen, konnten in über 2000 Konzerten ihre hervorragende Qualität unter Beweis stellen. Ein Ensemble mit orchestralem Klang. Teilnehmen Wenn Sie an der Verlosung teilnehmen wollen, schreiben Sie einfach an team@myheimat.de mit dem Stichwort "Meisterkonzert". Alle Gewinner werden von uns schriftlich benachrichtigt und die Karten an der Abendkasse hinterlegt* Den Geist Mozarts...

Ratgeber
Foto: Foto generiert mit Adobe Firefly

Wohnoase
Entdecken Sie Bauprojekte aus der Region

Inspirationen gewünscht? Echte Beispiele für Bauprojekte, Sanierungsobjekte und Gartengestaltung aus der Region? Dann sind Sie hier richtig. In der Wohnoase begleiten wir Häuslebesitzer aus der Region bei ihren Projekten, lassen regionale Experten zu Wort kommen und bieten viele praktische Tipps. Hier entlang zu den aktuellen Beiträgen aus der Wohnoase

Natur
27 Bilder

Herbstimpressionen
Wanderung durch die Goitzsche

Viel buntes war zu entdecken bei meiner Herbstlichen Wanderung durch die Goitzsche Wildnis. Es ist zu jeder Jahreszeit schön aber der Herbst hat eben das gewisse etwas. Ob bei den Goitzschewächtern oder bei den Exmoorponnys es macht Spaß durch das Gebiet zu Wandern. Wo einst die Bagger die Kohle herausholten ist heute ein Kleinod entstanden. Die Natur macht uns vor wie schön es sein kann, und wir Menschen sollten uns ein Beispiel daran nehmen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 26.10.23
  • 5
  • 4
Natur
4 Bilder

Ein seltner Gast im Garten
Eine europäische Gottesanbeterin im Garten

Heute ist ein seltener Gast bei mir in Thalheim im Garten  gesichtet worden. Ein Glückstreffer sondergleichen nämlich eine Europäische Gottesanbeterin hat es sich gemütlich gemacht und ich durch Zufall entdeckt. Ein Glücksfall wie ich sagen kann denn so ein Tier habe ich noch nie bei mir im Garten gehabt. Ich glaube das milde Wetter der letzten Wochen trägt auch dazu bei immer mehr seltene Tiere in Sachsen Anhalt zu sehen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 13.09.23
Natur
5 Bilder

Ein schmucker Schmetterling
Großer Schillerfalter im Goitzschewald gesehen

Diesen seltenen und sehr bunten Tagfalter habe ich an einem warmen Tag im Bitterfelder Goitzschewald entdeckt. Er ist recht groß und imposant anzuschauen. Aber ich finde die Insektenwelt wird immer kleiner, es ist nicht 5 vor 12 sondern 2 vor 12 und keiner denkt daran wie wichtig diese kleinen kleinen Lebewesen sind. Aber jetzt erst mal diesen anschauen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 24.06.23
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Natur
11 Bilder

Im Salegaster Forst
Buschwindröschen und Bärlauch

Im Salegaster Forst  sind Buschwindröschen und Bärlauch wieder zu entdecken. Die Natur ist erwacht und zeigt uns das viele Grün. Die schönen Blüten in weiß. Nicht lange ist das Schauspiel zusehen. Wen das Blätterdach der Bäume Schatten auf den Waldboden wirft und es langsam dunkel wird ist die Pracht vorbei.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 13.04.23
  • 3
  • 1
Natur
3 Bilder

Wer kann helfen??
Schädel von welchem Tier

Heute habe ich diesen Schädel im Salegaster Forst entdeckt. Leider kann ich diesen Fund nicht Identifizieren. Wer hat hier das wissen, würde mich freuen wen einer das weiß. Bin gespannt.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 12.04.23
  • 3
Natur
Fliegenpilze am Wegesrand
31 Bilder

Herbsttour durch das Goitzscheland

Meine letzte Radtour führte mich mal wieder ins Goitzscheland, übrigens die schönste Landschaft  hier um Bitterfeld. Habe ja schon mal berichtet wie schön es hier ist. Jetzt ist der Wald prächtig gefärbt und es macht Spaß eine Tour zu unternehmen. Wieder viel gesehen und gut erholt. Viel Spaß beim anschauen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 13.10.22
  • 1
  • 5
Natur
4 Bilder

Prächtige Kerle

Diese farbenprächtigen Waldmistkäfer habe ich bei meiner letzten Waldwanderung noch entdeckt. Es sind imposante Tiere.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 15.09.22
  • 3
Natur
4 Bilder

Die Pilzsaison geht los

Heute war ich in der Dübener Heide und habe diese Prachtvollen Pilze gefunden.  Das Wetter meint es gut es regnet doch ab und zu und da sprießen die Gesellen aus den Boden. Und ein Waldspaziergang tut der Seele gut. 

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 13.09.22
  • 2
  • 3
Natur
4 Bilder

Borkenkäfer auf der Halbinsel Pouch

Heute bei einer Fahrradtour zur Halbinsel Pouch habe ich diese Bilder gemacht. Der Borkenkäfer hat viele Bäume dort schon sehr geschädigt, es ist der sogenannte ,, Buchdrucker,, der hier am Werke ist. Vielleicht muß man den ganzen Wald abholzen. Die kleinen Käfer sind ja zu hunderten hier unterwegs wie man sehen kann. Schade !!

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 30.08.22
Wetter
4 Bilder

Der Sommertag geht

Der Sommertag geht heute sehr schön zu Ende. Und ich hoffe morgen wird wieder ein schöner Sommertag zum genießen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 24.08.22
  • 2
Freizeit
2 Bilder

Verlottert unsere Angora auf der Halbinsel Pouch

Heute habe ich eine Radtour zur Halbinsel Pouch unternommen und ich habe viele schöne Sachen entdeckt, es hat mal wieder Spaß gemacht die Natur zu entdecken.  Aber als ich halt gemacht habe an der Angora, die zur Expo 2000 gehört, mußte ich feststellen hier haut was nicht hin. Alles ist mit Wildwuchs überwuchert, wo einst Harald Grönemeyer ,,Mensch ,, gesungen hatte, nur Wildnis pur. Kann man das Kleinod nicht erhalten, wie man es geschaffen hat?. Es wird vieles vergessen was mal schön war,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 15.07.22
Natur
5 Bilder

In Barby an der Elbe

Da wo die Saale in die Elbe mündet kann man die Seele baumeln lassen. Es gibt einen Wanderweg am Elbeufer und die Natur ist sehr schön zu beobachten. 

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 25.06.22
  • 4
Natur
5 Bilder

Sommersonnenwende

So geht der Tag zur Neige am Sommersonnenwende Ereignis im meinem Garten. Der Tag viel Sonne wie es sich für einen Sommertag gehört und auch schön warm.Ich wünsche allen einen schönen Sommer Der Martin aus Thalheim

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 21.06.22
  • 1
  • 3
Natur
11 Bilder

Winterlinge im Schloßpark Ostrau

Der Frühling ist in Ostrau am Petersberg wieder erwacht und es ist wieder ein schönes Ereignis im Park die gelbe Pracht zu sehen. Ein Danke dem Verein der dieses Kleinod pflegt und erhält. Mir gefällt der Park nicht nur im Frühling und besuche diesen mehrmals im Jahr. Ein schönes Ausfugsziel für Naturliebhaber und Freunde der erholsamen Natur.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 21.02.22
  • 1
Natur
10 Bilder

Sommerwiese

Eine Augenweide habe ich pünktlich zum Meteorologischen Sommeranfang eingefangen. Diese schöne Blumenwiese blüht am Rande von Jeßnitz und es ist eine Augenweide die sehr schön anzusehen ist. Viele Insekten, Käfer und Schmetterlinge sind hier zu entdecken.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 01.06.21
  • 1
  • 4
Freizeit
16 Bilder

Köhlerei in der Dübener Heide

In der Dübener Heide wird seit Generationen schon Holzkohle noch mit viel Manneskraft und Liebe zur Natur hergestellt. Der Meiler hat heute mächtig gedampft und ich habe schon von weiten denn Rauch gesehen. Leider ist noch alles geschlossen aber ich denke bald kann hier wieder Holzkohle gekauft werden. Dennoch gibt es viel zu sehen, wir haben einen Rundweg um den Eisenhammer genommen und viel Schönes in der Natur gesehen. Eine schöne Empfehlung für Familie und Naturfreunde.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 23.05.21
  • 1
  • 4
Natur
17 Bilder

Frühling 2021 auf der Halbinsel Pouch

Jetzt ist endlich Frühling und die Natur zeigt viel Farbe fürs Bild. Die Sonne hat sich auch heute mal Blicken lassen und das habe ich im Bild festgehalten. Naturfreunde kommen voll auf ihre Kosten, eine sehr Erholsame Runde um dieses Kleinod bei Bitterfeld. Schaut euch die Bilder an und genießt es. P.S. Ein Kommentar dazu wäre auch mal schön.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 16.05.21
  • 1
Freizeit
23 Bilder

Ein schöner Tag im Salegaster Forst Jeßnitz

Heute habe ich bei sehr schönem Wetter mal wieder eine kleine Radtour unternommen. Mein Ziel war die Mulde und Mitellache im Auwald Jeßnitz, viel Neues war im Forst zu entdecken. Schöne Wiesen und die riesigen Bäume bekommen jetzt wieder ein grünes Blattwerk. Und etwas war auch sehr schön hergerichtet nämlich das sogenannte Jungferngrab, nun weiß ich auch wer hier die letze Ruhe gefunden hat. Danke an den der hier diese Ruhestätte wieder hergerichtet hat. Nun eins noch der Bärlauch ist auch...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 08.05.21
  • 1
  • 3
Natur

Der Sommer kommt

Heute habe ich die ersten Schwalben wieder im Bild festgehalten, bei schönstem Sonnenschein am Nachmittag. Sie sind fast immer zur gleichen Zeit bei uns zurück aus dem Süden, um zu brüten und wieder viel Nachwuchs in die Welt zu bringen. Immer wieder ein Highlight für mich.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 23.04.21
  • 2
Natur
22 Bilder

Radtour im Salgaster Forst Jeßnitz

Heute super Wetter und ich auf mein Rad, eine Tour zur Bärlauchwiese bei Jeßnitz. Im Frühling mache ich eine schöne Tour durch den Forst. Jetzt blühen die Buschwindröschen und die Veilchen im Wald und natürlich mein geliebter Bärlauch, ein sehr gesundes Blatt. Vorbei an der Mulde und Mittellache ist es wieder eine sehr entspannte und erholsame Runde Viele Bilder sind entstanden und vielleicht eine Anregung auch mal dorthin zu fahren.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 11.04.21
  • 1
  • 2
Natur
18 Bilder

Winterlingstage in Ostrau

Bei schönstem Wetter bin ich heute mal wieder in den Schloßpark Ostrau gefahren um mir die Blütenpracht der Winterlinge anzuschauen. Was soll ich sagen, mich hat die gelbe Pracht wieder fasziniert. Ein Kleinod dieser Park der seines gleichen sucht. Auch Schneeglöckchen und erste Krokusse sind erblüht. Viele Besucher haben das Wetter ausgenutzt. Vielen Dank dem Verein der dieses Kleinod erhält.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 21.02.21
  • 2
Natur
3 Bilder

Erste Frühlingsboten

Heute ist der Schnee in meinem Garten fast weggeschmolzen und was sehe ich, erste gelbe Blütenköpfe von meinen Winterlingen luckten hervor. Es ist zwar noch Februar und Winter aber ein Zeichen der Natur.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 02.02.21
  • 2
  • 3
Freizeit
17 Bilder

Winter 2021 auf der Halbinsel Pouch

Eine Winterwanderung auf der Halbinsel Pouch ist auch sehr interessant anzuschauen. Schnee ist gefallen und und es sind einige Bilder entstanden.  Für Naturfreunde gibt es viel zu entdecken. Viel Freude beim anschauen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 30.01.21
  • 1
  • 3
Natur
7 Bilder

Igel im Garten

Wieder sind 3 Igel in meinem Garten unterwegs, im Sommer sehe ich die stachligen Gesellen selten. Aber jetzt im Oktober / November finden sie sich immer oft am Fressnapf ein um noch etwas Winterspeck auf die Rippen zu bekommen. Er ist ein guter Helfer im Garten der gern gesehen ist. Einige Schnappschüsse sind dabei entstanden.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 01.11.20
  • 3
Freizeit
8 Bilder

Wanderung zum Heidrun-See

Der schöne Tag hat mich heute mal zu einer Wanderung eingeladen. Also auf in die Goitzsche - Wildnis zum Heidrun See. Es war eine schöne erholsame Wanderung von Laue zum See in Mutter Natur, gut erholt und die Seele baumeln gelassen. Die Bilder sagen alles was so schön war. 

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 04.10.20
  • 1
  • 3
Natur
4 Bilder

Bienenhotel

Liebe Freunde der Natur Schnell ist so ein Bienenhotel gebaut ein paar Holzscheite mit Löcher, Schilfrohr und etwas Holzwolle und wir helfen unseren Wildbienen und auch anderen kleinen Insekten zu überleben.  Man braucht keine Umweltaktivisten die sich gern im Fernsehen zeigen und reden wie schlimm es ist, jeder kann seinen Beitrag leisten. Und eins noch, wer etwas was will macht es auch !! Schönen Sonntag noch 26.07.2020

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 26.07.20
  • 3
Freizeit

“Goodbye Deutschland”: Private Probleme bei Jörg und Sabine

Jörg und Sabine haben den Schritt gewagt und geben uns bei “Goodbye Deutschland” einen Einblick in ihr neues Leben in Spanien. Doch leider läuft es nicht so perfekt, wie sie es geplant hatten. Die meisten wandern aus, um beruflich noch einmal neu zu starten oder den eigenen persönlichen Traum zu verwirklichen. Doch es gibt auch Auswanderer, die in ein neues Land ziehen, um ein komplett neues Leben zu starten, bei dem man mehr Zeit für seine Liebsten hat. Doch beide Arten des Auswanderns...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 13.05.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.