Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schierke - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Brocken von Zeterklippe
41 Bilder

HARZ: SCHIERKE - AHRENSKLINT - BROCKENBETT - ZETERKLIPPE

Der Wanderleiter des Harzklubs Quedlinburg, Manfred Böhm,  hatte zu einer Klippenwanderung nach Schierke eingeladen. Eine stattliche Anzahl von Wanderern hatte sich bei fast idealen Wanderwetter am Parkplatz Alte Bobbahn eingefunden. Bei über 430 Höhenmetern und 14 km Wegstrecke stand uns eine mittelschwere Wanderung im Nationalpark Harz bevor. Im Nationalpark Harz besteht das Ziel aus den einstigen Wirtschaftswäldern - hauptsächlich Fichtenbeständen - eine ursprüngliche Wildnis zu schaffen....

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 12.08.21
  • 5
  • 14
Eine Fahrt mit der Brockenbahn ist immer ein schönes Erlebnis, und im Winter besonders eindrucksvoll.
30 Bilder

Eine winterliche Fahrt mit der Brockenbahn

Ein langgezogenes Tuten schallt durch die Täler. Wir stehen an einem kalten Märztag des Jahres 1993 in einer großen Menschengruppe auf dem kleinen Bahnhof in Schierke. Der Berg ruft! Es ist der Brocken, den wir, dieses Mal allerdings nicht auf Stiefelsohlen sondern auf Rädern, erklimmen wollen. Um uns herum jede Menge Touristen und Wanderer, die im Großen und Ganzen zünftig und der Natur entsprechend gekleidet sind. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und Rucksäcke bestimmen das Bild. Der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 06.12.20
  • 6
  • 15
Zugeinfahrt Bahnhof Westerntor, Fahrt Nr. 8931.
24 Bilder

Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn zum Brocken

10. Oktober 2020 – Ein Tag auf dem Brocken mit Nebel, Sonne, blauem Himmel und Schnee vor der Talfahrt. Mit vielen interessanten Eindrücken auf dem Berg und ein Erlebnis mit der HSB. - http://www.spargelsprinter.homepage.t-online.de

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 12.10.20
  • 2
  • 6
Für nicht wenige Menschen bietet der Brocken einen magischen Anblick. Dieser aus nördlicher Richtung von den Rabenklippen aus gesehen. Luftlinie vier Kilometer. Unten das Eckertal. Die Bachmitte bildete einst die deutsch-deutsche Grenze.
26 Bilder

Rund um den Brocken - Ansichten des mystischen Hexenberges aus allen Himmelsrichtungen

Wenn man vom Norden Deutschlands Richtung Süden reist, dann trifft man im Raum Hannover/Braunschweig auf die ersten kleineren Ausläufer der Mittelgebirge, die eine Höhe bis um die 400 Meter erreichen können. Etwa eine Autostunde weiter erreicht man das erste der großen Mittelgebirge, und das ist der Harz. Mit einer Länge von etwa 90 Kilometern bedeckt er eine Fläche von 2226 Quadratkilometern. Er wird aufgeteilt in den westlichen bis um die 800 Meter hohen Oberharz, den östlichen bis 600 Meter...

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 01.10.18
  • 5
  • 13
Kleine Feuersteinklippe
14 Bilder

Klippenwanderung rund um Schierke im Harz

- Es war mal wieder Sonntag und damit Wanderwochenende. Für den 16. Juli 2017 war es jedoch recht kühl und verregnet. So wurde noch einmal schnell die Wetterlage gecheckt und dann ging es auf nach Drei-Annen-Hohne um von dort die Klippen oberhalb von Schierke zu erobern. Vom Parkplatz aus führte unsere Route zuerst zur Rangerstation Hohnehof (Stempel 174), wo wir allerdings nicht einkehrten da es uns weiter bergaufwärts zog. Es folgten drei km steiler Aufstieg, wobei man gut 270 Höhenmeter...

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 29.07.17
  • 7
  • 11
Berge und Täler, Schlösser und Burgen, Wandern und Skilaufen und noch viel mehr. Das alles kann man im Harz erleben.
24 Bilder

Harz
Der Harz - das nördlichste Mittelgebirge von seiner schönsten Seite

Immer mal wieder bin ich in dieser reizvollen Berglandschaft unterwegs. Ob mittelalterliche Fachwerkstädte, Schlösser und Burgen, uralte Bergbauregionen oder attraktive Landschaften, die es durch Radfahren, Klettern, Höhlenforschen, Skilaufen und natürlich Wandern zu erkunden gilt. Der Harz ist eine wunderbare Natur- und Kulturregion, die eine Menge zu bieten hat. Das wurde schon zur Zeit der Romantik erkannt. Heinrich Heine, Joseph von Eichendorff, Hans Christian Andersen, Johann Wolfgang von...

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 20.06.17
  • 1
  • 6
Zu jeder Jahreszeit ist der Brocken ein attraktives Ziel, und im Winter ganz besonders.
35 Bilder

Mit Langlaufskiern auf den Brocken

Der Winter ist zwar noch nicht zu Ende, und vielleicht schaut er doch noch mal vorbei. Doch bisher zeigte er sich bei uns im Raum Hannover von seiner gemäßigten Seite, hatten wir doch trotz einiger Frosttage gefühlt keinen wirklichen. Zu einem richtigen Winter gehören eben auch mal höhere Minustemperaturen dazu und natürlich und erst recht das, was einen Winter eigentlich ausmacht, nämlich eine verschneite Landschaft. Doch von weißer Pracht konnte bisher keine Rede sein. Nur sporadisch und nur...

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 03.02.17
  • 8
  • 10
Aufheizen im Lokschuppen in Wernigerode
34 Bilder

Mit der HSB von Wernigerode bis zum Bahnhof Brocken

Mit gemächlichen 40 km/h zieht die Dampflok die historischen Wagen den Weg hinauf bis zum auf 1125 Meter gelegenen "höchsten Bahnhof Norddeutschlands". Für den letzten Abschnitt ab Drei Annen Hohne (542 Meter Höhe), der eigentlichen Brockenbahn, benötigt die Lok auf der knapp 20 Kilometer langen kurvenreichen Strecke eine knappe Stunde. Eine Fahrkarte für Erwachsene kostet 39 Euro (Stand August 2016). Ausführliche Informationen über die HSB findet man hier...

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 16.08.16
  • 6
  • 8
3 Bilder

Naturpark Harz: Schnitzeljagd mit Karte und GPS-Gerät

Wenn Lernen nebenbei geschieht: Schnitzeljagd mit Karte und GPS-Gerät - Grundschüler begeben sich auf Bildungsschatzsuche im Nationalpark Harz Wernigerode – Bad Harzburg (ein/kip) Saskias Blick wechselt zwischen GPS-Gerät und dem Waldweg, der vor ihr liegt. „Wir haben’s gleich geschafft, nur noch 12 Meter“, verkündet sie ihren beiden Mitschülern. Wenig später hält die Gruppe strahlend eine grüne Kunststoff-Dose in den Händen. Der Inhalt: ein kindgerechter Arbeitsauftrag, bei dem Bildkarten den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 13.07.15
Brockenanblick vom Torfhausmoor.
61 Bilder

Über den Goetheweg auf den Brocken – Unterwegs im Nationalpark Harz

Für Wanderfreunde aus Nord- und Mitteldeutschland und erst recht aus den platten Ländern Holland und Dänemark, ist der Harz ein attraktives Ziel. Und in diesem nördlichsten der größeren deutschen Mittelgebirge ist es natürlich der Brocken, der die meisten Wanderer anzieht. Er ist der Berg der Hexen und Geister. Er ist der höchste Berg in weitem Umkreis. Und an seinem kahlen Haupt herrscht das rauste Klima in ganz Deutschland. Dort oben liegt der Schnee nicht selten über zwei Meter hoch. Dort...

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 03.11.13
  • 4
  • 2
Die Dampflokomotive der Brockenbahn
30 Bilder

Mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken

Die Harzer Schmalspurbahnen verfügen über das längste zusammenhängende Schmalspurstreckennetz Deutschlands mit einer Länge von 140,4 km. Wir hatten uns für eine Dampfzugfahrt vom Bahnhof Drei Annen Hohne auf den höchsten Berg Norddeutschlands, den Brocken (1142 m) entschieden. Die Fahrt dauert ca. 50 Minuten und kostet für die Hin- und Rückfahrt 32 Euro. Bei dem Preis ist es ratsam, den Wetterbericht zu verfolgen und bei trockenem Wetter zu starten. Warme Kleidung braucht man auf jeden Fall,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 25.09.13
  • 19
Auf ca. 650 m Höhe
45 Bilder

Brockenwanderung

Am Samstag war es mal wieder soweit. Unsere jährliche Tour auf den Brocken sollte starten. Nach dem Frühstück ging los. Gegen 11:00 Uhr waren wir dann in Schierke angekommen. Jetzt kam die erste Hürde des Ausflugs, an der schon einige Angereiste scheiterten, die Parkgebühren. Mancher stellte zu seinem Leidwesen fest, dass er die benötigten 5 Euro nicht in Münzen dabei hatte. Wir hatten zum Glück dieses Problem nicht, so dass es nach dem Wechsel der Schuhe sofort losgehen konnte. Der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 13.09.10
  • 7
Alte Apotheke in Schierke
6 Bilder

Schierke am Brocken-ein Urlaubsparadies

Nicht nur im Winter kann man sich hier sehr gut erholen. bei Schnee und Rodeln und mehr. Auch jetzt im Sommer laden schöne Wanderwege ein, etwas für die eigene Kondition zu tun. Mit dem Pferdefuhrwerk oder mit der Brockenbahn oder per pedes gelangt man "hoch hinaus". Dort oben auf dem Brocken hat man bei schönem Wetter eine wunderbare Aussicht in die umliegenden Täler. Und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 15.08.10
  • 2
  • 1
Auf dem Weg von Drei Annen Hohne ..........
3 Bilder

Unter Volldampf

Während eines Ausflugs durch den Harz gelangen mir diese Bilder von der Harz-Querbahn.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 20.09.09
  • 3
Wandergebiet Schierke am Brocken
20 Bilder

Wanderung zum Brocken über Schierke

Wer den Brocken bezwingen will, sollte gut zu Fuß sein oder von Schierke aus mit der Dampflokomotive oder der Kutsche fahren. Festes Schuhwerk ist von Vorteil, wenn man die Strecke zur Spitze des Harzes, über die zum Teil unwegsame Strecke, bewältigen will. Über 14 Kilometer lang ist der Weg hin und zurück. Der Harz zeigt sich gerade jetzt in seiner ganzen Schönheit. Märchenhaft erscheint einem die Waldlandschaft. Kein Wunder, dass sich hier die Hexen ihr Stell-dich-ein liefern sollen. Kleine...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.09.09
So muss ein Sonntag sein
7 Bilder

Unterwegs mit den Seniorenrockern

Die Entscheidungsgrundlagen: Der Wetterbericht spricht von schweren Gewittern, der Blick nach draussen zeigt dichte Wolken und trockene Strasse, die nach draussen gehaltene Nase meldet sommerliche Temperaturen zurück. Die Entscheidung: Heute ist ja der erste Sonntag im Monat, und da steht das gemeinsame Frühstück und die anschliessende Ausfahrt mit den Seniorenrockern auf dem Terminkalender. Wir üben uns also in Optimismus, steigen in die Mopedklamotten, kramen das Moped aus der Garage und...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 03.08.09
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.