Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Innenstadt

Beiträge zum Thema Innenstadt

Gedanken

Facheinzelhandel schrumpft?

Las ich in der Zeitung"Super Sonntag" die Mitteilung das der Facheinzelhandel in Naumburg schrumpft. Dies ist sicherlich nicht nur dem Einzelhandel in den letzten Jahren aufgefallen. Aber woran mag dies liegen? Sicher an den oft geforderten hohen Mietkosten, den Abgaben an die IHK, welche nur kassiert, den jeweiligen Vorschriften und Forderungen welche ein Gewerbe zu  bringen hat. Es gibt einen Innenstadtverein, einen City Manager und noch einige andere Personen - aber was vollbringen diese?...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 18.09.17
  • 2
  • 1
Kultur
vor 100 Jahren: Rathaus, Straßenbahn 1915

Der Neue Ratskeller

Wir waren Gast im neueröffneten Ratskeller und finden den Umbau sehr gelungen. Der Gastraum ist einladend, schön hell und der Blick bleibt gern auf den liebevoll gestalteten Details hängen. Im Treppenhaus, welches sich auf dem Weg zur Toilette nicht umgehen lässt, riecht es noch sehr muffig, aber das wird wohl noch. Die eigene Brauerei ist sehenswert und einen Besuch wert. Ich habe von Bier keine Ahnung, aber es ist toll, dass Naumburg nun wieder ein eigenes Bier braut. Da wir eigentlich zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 12.07.15
Gedanken

Naumburger Innenstadt,Freud und Leid eng beieinander

Seit langen habe ich heut mal die Zeit gefunden einen ruhigen Spaziergang durch die Naumburger Innenstadt zu machen.Haupziele waren das 11.Gebot mit dem Dampftreffen, das heute offene Schützenhaus an der Vogelwiese sowie das Turbienenhaus in der Weissenfelser Strasse.Mit Viel Freude habe ich mir die sehr Schönen gepflegten und geschmackvoll angelegten Blumenbeete angesehen,ein grosses Lob an die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei die schon die letzten Jahre sehr gute Arbeit leisten.Da aber die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 09.05.15
  • 2
Gedanken
Salzstraße
28 Bilder

Leerstände

Macht man derzeit seinen Bummel durch die Naumburger Innenstadt, freut man sich auf den Weihnachtsmarkt. Ringsherum sieht es aber zunehmend trauriger aus. Die Hauptgeschäftsstraßen (Steinweg, Herrenstraße, Salzstraße, Engelgasse, Marienstraße und Jakobstraße) sind derzeit geprägt von Leerständen. Hinzu kommt eine Reihe von Antik- Gebraucht- und Ramschläden und eine unbestimmte Zahl von Geschäften, bei denen man nicht weiß, ob sie einen genügend großen Kundenkreis haben, um zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 17.12.14
  • 11
Gedanken
Niko Korte/pixelio.de | Foto: Niko Korte - pixelio.de

Geschlossen Punkt 12 - Aktuelle Diskussion zu Öffnungszeiten in der Naumburger Innenstadt

Begleitend zur Landesausstellung in Naumburg hat das Naumburger Tageblatt/MZ während eines Rundgangs durch die Innenstadt an einem Sonnabendnachmittag eine ernüchternde Bilanz gezogen: Trotz der Landesausstellung, die zahlreiche Touristen in die Stadt bringt, haben nur wenige Geschäfte nach 12 Uhr weiterhin geöffnet. Sehr zum Ärger der Gäste, die den Besuch in der Domstadt gern mit einem Einkaufsbummel verbunden hätten, so das Ergebnis einer Umfrage. Dieses Thema soll nun Anlass sein für eine...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 02.08.11
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.