Harzgerode - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Selketalbahn Alexisbad
40 Bilder

HARZ: ALEXISBAD - KLOSTERKOPF - FRIEDENSTAL - MARIENQUELLE - BECKSTRASSE

Der Kurort Alexisbad befindet sich im mittleren Selketal. Erreichbar ist er über die B185, die B242 und der, von der Welterbestadt Quedlinburg bis Stiege führende, Selketalbahn. Zu DDR - Zeiten war Alexisbad ein sehr bekannter Erholungsort, Kurort und ein beliebtes Ausflugsziel im Unterharz. Vom Parkplatz gegenüber des ehemaligen Café Felsterrasse begann eine Wanderung des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg. Über den Horst - Schöne - Weg, der parallel zur Bahntrasse der Selketalbahn verläuft und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 30.09.22
  • 2
  • 12
am Schloss Harzgerode
44 Bilder

HARZ: ERLEBNISWEG KUGELsPASS - HARZGERODE - STRASSBERG

Harzgerode ist eine kleine Harzstadt im Unterharz. Jahrhundertelang spielte der Bergbau eine große Rolle in der Stadt und auch in der  näheren Umgebung. Bereits im Jahre 1338 erhielt Harzgerode  das Stadtrecht. Heute ist die Stadt ein staatlich anerkannter Erholungsort. Um den Tourismus, hierbei speziell das Wandern zu unterstützen, wurde vor ein paar Jahren der Erlebnisweg Harzgeröder KUGELsPASS  eingerichtet. Er hat eine Länge von fast 10 km und beginnt unterhalb des Harzgeröder Schlosses mit...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 12.09.22
  • 1
  • 8
Der HUND vom SCHEERENSTIEG
29 Bilder

HARZ: SELKETAL - SCHIEBECKBACHSTAL - WILHELMSHOF - MÜHLENWEG

Zusammen mit meinem Freund wanderte ich von der, zwischen den III. und IV. Hammer gelegene, Selke - Brücke am Schiebecksbach los. Dieser Bereich des Harzflusses Selke befindet sich zwischen den Orten Meisdorf im Osten und Mägdesprung im Westen im Unterharz. Der Ort Mägdesprung war von 1646 bis 1876 ein Zentrum der Hüttenindustrie im Harz. 1876 wurde der letzte Hochofen in Mägdesprung außer Betrieb genommen. Die Bezeichnung 1. bis 4. Hammer stammt aus der Zeit des Hüttenbetriebes. In den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 31.03.22
  • 1
  • 12
Josephskreuz auf dem Auerberg (Archivbild)
29 Bilder

HARZ: WANDERUNG um STRASSBERG, einem ehem. BERGBAUGEBIET im OSTHARZ

Endlich war es mal wieder soweit! Nach längerer Pause hatte der Wanderführer des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg, Manfred Böhm,  zu einer Wanderung eingeladen. Coronabedingt konnte nur eine kleinere Gruppe von Wanderern daran teilnehmen. In dem kleinen Harzort Straßberg im Selketal wurde, wie fast im gesamten Harz, jahrhundertelang Bergbau betrieben. Bereits mit dem Straßennamen Freiheit machten wir Bekanntschaft mit dem Bergbau. Vom Stolberger Grafen wurden 1710 die Bergfreiheit, d.h. es...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 17.01.22
  • 2
  • 18
Burg Anhalt - Modell am Schlossplatz in Ballenstedt (Archivbild)
30 Bilder

HARZ: WANDERUNG zur BURG ANHALT - einer STAMMBURG des FÜRSTENTUMS ANHALT

Der Ausgangspunkt einer Wanderung des Harzklub Ballenstedt war die, im Selketal gelegene, ehemalige Gaststätte Selkemühle. Nach der Überquerung der Selke wanderten wir über den Herzogweg hinauf den 380 m hohen Hausberg. Dort oben befindet sich die Burgruine Anhalt. Burgruine Anhalt Sie wurde um 1123 von den Ballenstedter Otto dem Reichen erbaut. Zusammen mit der Grafenburg in Aschersleben und dem Schloss Ballenstedt war sie die Stammburg der Askanier. Bereits 1140 wurde die Burg im Streit um...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 12.10.21
  • 2
  • 13
Blick auf die herbstliche Wippertalvorsperre
23 Bilder

HARZ: WANDERUNG von DANKERODE zur WIPPERTALSPERRE

Der Parkplatz am Sportplatz des Harzortes Dankerode war der Treffpunkt für die Wanderfreunde des Harzklub Zweigvereins Ballenstedt. Die Leitung der Wanderung hatte das  Ehepaar Lüttich übernommen. Dankerode befindet sich auf einer von Osten nach Süden ansteigende Hochfläche im Unterharz, die nur durch die Harzflüsse Wipper, Selke und  der Eine unterbrochen ist. Am Rande des Harzdorfes entlang führte uns ein asphaltierter Feldweg zu dem, von Königerode kommenden, Ortseingang von Dankerode. Hier...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 16.09.20
  • 2
  • 9
Waldhof Silberhütte
35 Bilder

HARZ: Von SILBERHÜTTE durch das UHLENBACHTAL zur HOCHBAHN

Zur ersten Wanderung, in diesem Jahr, hatte der Harzklub Quedlinburg in den Unterharz nach Silberhütte im Selketal eingeladen. Der Harzort Silberhütte war bis anfangs des 20. Jahrhundert ein bedeutender Industriestandort. 1693 wurde hier erstmals Silber- und Bleihaltiges Erz in einer Hütte verarbeitet. Gleichzeitig wurde auch der Ort Silberhütte errichtet. Nach der Gründung der Silberhütte erhöhte sich die Produktion von Silber und Blei kontinuierlich. Auch die, bei der Verhüttung, anfallenden...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 15.01.20
  • 2
  • 12
Selketalbahn in Alexisbad
20 Bilder

H A R Z - REGENWANDERUNG um SILBERHÜTTE in SACHSEN - ANHALT

Silberhütte/Anhalt liegt im wunderschönem Selketal. 1692 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt.  Zu dieser Zeit wurde in Silberhütte Silbererz zu Silber durch Verhüttung hergestellt. Durch die Wasserkraft der Selke, den damaligen Holzreichtum und die kurzen Wege zum naheliegenden Bergwerk in Strassberg, war es der ideale Platz zur Verhüttung von Erzen.  Bereits ab 1790 wurde in Silberhütte  Schwarzpulver für Sprengarbeiten hergestellt. Seit 1893 wurden in Silberhütte Feuerwerksartikel...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 14.05.19
  • 1
  • 4
7 Bilder

Wandern im Harz

Donnerstag den 25.04.2019 Von meiner wunderschönen Harz-Wanderung, bei Traum-Wetter, von Alexisbad nach Mägdesprung und zurück, habe ich mal die 17 Ausflugszielpunkte, welche ich abgewandert bin, der Reihe nach in Collagen zusammengefaßt. Zuletzt ein Panorama von Alexisbad, fotografiert vom Birkenhäuschen aus. bitte Lupe benutzen

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 27.04.19
  • 15
  • 23
Wir machen von hier aus viele Ausflüge, Wanderungen, Spaziergänge
35 Bilder

Mit Gisela im Harz – und mit Lars Zimmermann, dem Direktor des Morada Hotels spazieren wir durch Alexisbad.

Ich befinde mich hier in Alexisbad inmitten des faszinierenden Harzes mit seinen Zauberwäldern, den klaren Bächlein und Flüssen und den vielen Seen und bin total verzaubert von diesem kleinen Kurort. Was diesen Ort umgibt ist nicht nur eine Hexenlanschaft, sondern auch Feen wohnen in den Wäldern, so habe ich jedenfalls das Gefühl. Lars Zimmermann zeigt uns „seine kleine Kurstadt“ bei einem Spaziergang, der vor dem Morada Hotel beginnt. Von hier aus sehen und hören wir die Selketalbahn wenn sie...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 17.08.14
  • 3
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.