Falkenstein/Harz - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Wie ein Oberleutnant aus Ermsleben in Löwen ein Kloster rettete

Im August 1914 war die Stadt Löwen (Leuven) in Belgien durch die deutsche Armee besetzt und zu einen sehr großen Teil auch zerstört worden. Am nördlichen Rand der Stadt gab es noch das Kloster Mont- César (Kayserberg). Der Oberleutnant der Reserve Gustav Reinbrecht erhielt den Befehl das Klöster anzuzünden, da angeblich Heckenschützen sich dort verschanzt hatten. Als er aber zum Kloster vordrang, erkannte er, vom Kloster geht keine Gefahr aus und ihm widerstrebte, den Befehl auszuführen. Er...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 23.04.16
  • 3
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.