Eckartsberga - Wetter

Beiträge zur Rubrik Wetter

14 Bilder

Grandiose Wolkenformationen und mein erster Regenbogen im Mai 2012

Was für eine Szenerie am Himmel! Aus Naumburg kommend hatten die Scheibenwischer am 16.05.2012 gegen Abend ganz schön zu tun. Aus einer dunklen Wolkenwand über der Stadt ergoß sich ein Regenschauer und verschleierte die Häuserkonturen. Auf der kurvenreichen Strecke an den Weinbergen zeigte sich aber schon hier und da ein Zipfel Himmelssblau. Oben angekommen blendete die Sonne. Oha, eine günstige Konstellation kurz nach 18 Uhr: die tiefstehende Sonne müßte doch einen Regenbogen auf die hinter...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 18.05.12
  • 7
  • 1
5 Bilder

Knapp an 0° vorbeigeschrammt - die "Eisheiligen"

Wolkenloser Himmel, klare Luft - Boten eines polaren Kälteeinbruches. Ade ihr sommerlichen Frühlingstage! Bei Sonnenaufgang am heutigen Sonntag zeigte das Thermometer gerade mal 1° Plus an. Vom 12.-14. Mai regieren die drei "Eisheiligen Männer", in Süddeutschland fühlt man sich sogar erst vor Bodenfrost sicherer, wenn am 15.Mai "die kalte Sophie" vorüber ist. Der 50 Jahre alte Schneeballbaum macht seinem Namen Ehre und hat alles gut überstanden. Vor dem blauen Himmel strahlt er uns mit seinen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 13.05.12
  • 6
Ein Platz an der Sonne

Sommerwetter Ende April 2012

Ob wir wohl zu Pfingsten wehmütig an dieses Superwetter am letzten Aprilwochenende 2012 denken müssen? Das steht noch in den Sternen, doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber es wird schwerlich zu toppen sein! Temperaturen mancherorts bis zu 30°, das ist schon sehr sommerlich! An unserem Thermometer habe ich 27° im Schatten als Spitzenwert abgelesen. Eckartsberga mit absoluter Wohlfühltemperatur. Die Sonne hatte es allerdings in sich. Wer sich am gestrigen Samstag sehr lange in der Sonne...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 29.04.12
  • 4

Bilderbuchfrühling

Im Thüringer Becken scheint wettermäßig noch alles im Lot zu sein. Aber der Schein trügt. Es fehlen ergiebige Niederschläge. Regen wird dringend gebraucht. Trotzdem steht die Baumblüte in den Startlöchern. Nach den Schlehen haben die Kirschen ihre Knospen bereits geöffnet. Nachtfröste soll es in den nächsten Tages nicht geben. Die Apfelbäume haben auch prächtig angesetzt. Noch ist nicht "Alarmstufe Rot" wegen des Niederschlagmangels, und wir können uns an den blühenden Ziersträuchern und Bäumen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 18.04.12
  • 5
Ein einsames Wölkchen im prächtigen Himmelsblau.
5 Bilder

Von Sonne bis Schlappsack

Nach frostiger Nacht (-4°) zeigte sich der Ostersonntag (08.04.2012) sonnig. Der Ostereiersuche in freier Natur stand nichts im Wege. Es blieb durchweg trocken. Erneuter Frost in der Nacht zum Ostermontag hielt den Weg für die Sonne frei. Bei nur noch -2° waren die Vogeltränken fast eisfrei geblieben. Der Windsack hing meistens schlapp am Mast. Aber nun frischt der Wind zur Mittagszeit auf, es bewölkt sich zunehmend. Die angekündigte Regenfront läßt wohl nicht mehr lange auf sich warten. Der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 09.04.12
  • 2
3 Bilder

Ostersamstag mit echtem Aprilwetter

Der April macht macht was er will, das ist heute am 07.04.2012 sein Motto. Morgens war es trüb, tagsüber windig bei milchigem Sonnenschein, ab 17 Uhr Schneeschauer und Windstille. Die Temperatur blieb im einstelligen Plusbereich. Da schmeckte zum Kaffeetrinken eine Schoko-Kirsch-Schnitte (siehe Link), und Pläne für die kommende Blumenpflanzzeit waren ein willkommenes Gesprächsthema. Schließlich ist es erlaubt, von schönem Wetter zu träumen. Es soll nachts frostig werden, denn die Bewölkung geht...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 07.04.12
  • 6
Wetter am 01.04.2012 - Bingo!
2 Bilder

So kann das Aprilwetter bleiben

Am heutigen 1. April 2012 war es den ganzen Tag sonnig, aber bei 9° und Wind doch recht kühl. Die Nacht zuvor brachte -4°, Raureif und überfrorenes Wasser in den Vogeltränken. Nur gut, dass am Abend Blumentöpfe ins Haus gebracht und Beetpflanzen abgedeckt wurden. In der Mittagssonne flogen sogar einige Tagesfalter in windgeschützten Arealen , aber von Bienen keine Spur. Sie waren in den letzten warmen Märztagen wieder zahlreicher als im Vorjahr zu sehen. Das vertraute Summen war ein Hochgenuß...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 01.04.12
6 Bilder

Prima Primelwetter

Die Sonne hat sich bisher ziemlich rar gemacht. Nur einige Tage im März - besonders dem 6. - schien sie großzügig. Aber die Temperaturen sind mild und die Nächte frostfrei. Für die Frühjahrsblüher ist es gut, sie erfreuen uns länger mit ihrer Blühkraft. Die hohe Luftfeuchtigkeit tut den Primeln besonders gut. Sie brillieren mit ihrer Farbenpracht. Ab übermorgen soll ja laut Wettervorhersage die Sonne "in Strömen" für alle scheinen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 13.03.12
  • 13
Gasthaus "Zur Poche"
28 Bilder

Winterliche Idylle an der Ilm und eine traurige Entdeckung

Die klirrende Kälte hat nun schon über eine Woche alles fest im Griff. Heute waren es -16° am Morgen. Trotz Sonne bleiben die Mittagstemperaturen zweistellig an diesem 5. Februar 2012, aber ohne den eisigen Ostwind der letzen Tage lockt sie zu einem Sonntagsspaziergang in die Natur. Einige Bilder von der Ilm möchte ich zeigen. Sie fließt hier unter der B87 hindurch, und auch der gut ausgebaute Ilmtal-Radweg von Großheringen über Weimar nach Ilmenau quert die viel befahrene Bundesstraße. Nicht...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 05.02.12
  • 6
7 Bilder

Morgenrot - welches Wetter droht?

Am Montag, dem 12.12.2011 zeigte sich ein schönes Morgenrot über der Eckartsburg bis hinaus ins Thüringer Land. Das ist ja ein Zeichen für feuchte Luft. In dieser Jahreszeit ist das zwar ein ziemlich sicherer Regenvorbote, aber der heftige Wind verhinderte das wohl. So wurde es ein recht sonniger Tag, wie auch noch gestern. Der stürmische Wind ließ kaum nach, und heute gab es nun hier in unsererer Region gegen Abend doch recht heftige Regenschauer.

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 14.12.11
  • 5
Nur schemenhaft sind die Fahrzeuge vorn zu erahnen. Stellenweise ist die Sichtweite noch niedriger.
7 Bilder

Sichtweiten unter 50 m ...

... sind zur Zeit keine Seltenheit. Da heißt es aufpassen, langsamer und umsichtig fahren. Gestern hörte ich auf Radio Thüringenwelle vom Unfall zwischen Lossa und Wiehe. Vier Autos waren im Nebel aufeinander gefahren. Im vergangenen Jahr kam Ende November plötzlich Frost auf. Zum 1. Advent paßte das prima. Aber der Frost blieb und blieb und blieb... Fast ohne Unterbrechung hielt er bis in den März an. Blühnt uns das im kommenden Winter wieder? Die "goldenen Novembertage" gingen in diesem...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 17.11.11
  • 6
Blick über die Altstadt
41 Bilder

Goldener Oktober am Fuße der Eckartsburg

Das Herbstwetter meinte es bisher gut mit uns. Nach tagelangem Sonnenschein in Eckartsberga machte der Goldene Oktober auch am Fuße der Eckartsburg seinem Namen alle Ehre. Erst in der letzten Oktoberwoche kam die Laubfärbung so richtig in Schwung. Eine zauberhafte Stimmung lag besonders morgens über dem Städtchen, wenn sich die Sonnenstrahlen ihren Weg durch den Frühdunst bahnten. Die Eindrücke von einem Spaziergang in herbstlicher Natur durch die "Windlücke" hinauf zur Eckratsburg habe ich...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 01.11.11
  • 11
Die riesige glühende Sonne und die milchigweißgrauen Farben der Wolken rechts waren eine ungewohnte Mischung.
5 Bilder

Kein Tornado - aber bedrohlich wirkende, dennoch schöne Lichteffekte in den Wolken

Dem schwülen Sonntag am 11. September folgte am Abend die Abkühlung. Während in Teilen Sachsen-Anhalts ein Tornado und Unwetter großen Schaden anrichteten, kamen wir im Süden an der Grenze zu Thüringen glimpflich davon. Auf der Heimfahrt von der Ausstellung im Schloss Klosterhäseler ging Richtung Weimar ein Gewitter mit Blitz und Donner nieder. Eine tiefdunkle Wolkenwand stand über dem Wald und kräftige Blitze zuckten darin. Doch links und rechts davon waren faszinierende leuchtende Farben und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 13.09.11
  • 7
Marienplatz Naumburg, Gesamtansicht des Marientors
10 Bilder

"Postkartenwetter" am Naumburger Marienplatz

Die notwendigen Besorgungen in der Stadt waren erledigt. Der Heimweg führte an der Jakobsmauer entlang, die am Marienplatz endet. Eigentlich wollten wir schnell heimfahren, aber das schöne Wetter hatte den mittelalterlichen Platz ins beste Licht gerückt. Die Kamera ist ja immer dabei, also Stop und kurz mal innegehalten. Klare Luft, tiefblauer Himmel mit weißen Wolken, die hübschen Häuserfassaden und Blumenampeln versprachen "Postkartenfotos". Am Marieplatz befinden sich die gleichnamige...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 08.09.11
  • 12
5 Bilder

Morgenrot über Eckartsberga

Zum Ausklang der Augusttage zeigt sich erneut ein Wetterumschwung an. Die wenigen warmen Tage gegen Ende des Monats werden nun zunächst von einer Kaltfront abgelöst. Temperaturen von knapp 20°C und nachts im einstelligen Bereich muten schon fast herbstlich an. Die aufgehende Sonne beleuchtet die Wolken in herrlichen Farben.

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 29.08.11
  • 5
Aaahhh!
4 Bilder

Wie wird das Wetter nun?

SOOO !!! Nach dem Nicht-Sommer bisher, trotz Sonne pur am Tag des Siebenschläfers, nutzt nun sogar Kater Moritz die angenehmen Sonnenstrahlen gern aus. Das Wetter kann ja nur noch besser werden, Moritz fühlt das bereits. Also, das wird schon.

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 17.08.11
  • 6
Cumuluswolken - Gewittergefahr
10 Bilder

Siebenschläfer-Regel - gültig oder nicht? - Hier das Resultat schon Ende Juli 2011

Was denn nun? Immer am 27.Juni ist Siebenschläfer. Die Regel besagt, daß danach sieben Wochen lang das Wetter so ist, wie an diesem Tag. Da hätten wir ja in diesem Jahr außerordentlich "gute Karten" mit Sonne pur bei fast 30°! Denkste! Am Abend sagte der "Wettervogel" im Fersehen, die anschließende Woche müsse mit eingerechnet werden. Na, danke! Die ist ja sehr ungemütlich geworden, naß und kalt (kühl wäre geschmeichelt). Nachts einstellige Zahlen, tags waren es gestern gerade mal 13°. Brrrr!...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 04.07.11
  • 9
Hier sieht man schon an der Körperhaltung der Hummel, welche Kraft zum Saugen benötigt wird.
16 Bilder

Klettern, Stemmen, Schwerstarbeit

Da kann es sich doch nur um fleißige Bienen oder wie in unserem Fall um Hummeln handeln. Unser Garten erlaubt es, für Insekten entsprechende (Un-)Kräuter und Wildblumen wachsen zu lassen. Im Moment sind besonders die Blüten vom Lavendel, Borretsch, von Ringelblumen und Stauden begehrt. Bei dem nun wieder sommerlichen Wetter konnte ich heute beobachten, wie die doch recht plumpen Hummeln im Lavendel geschickt von einem Stängel zum anderen hangeln und klettern. Auf den Korbblütlern stemmen sie...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 27.06.11
  • 2
Allmählich kehren alle Jungen zum Rastplatz zurück.
14 Bilder

Sommeranfang - das ist "meine" kleine Entenfamilie...

...die ich Euch vorstellen möchte. Das derzeitige kühle und durchwachsene Wetter ist der lebhaften Entenfamilie gerade recht. Nässe lieben die Stockentchen, und ihre Federn halten mollig warm. Es sind nur fünf Junge, aber bei der riesigen Zahl von erwachsenen Enten im Teichgebiet reicht das wohl auch. Vor allem viele Erpel sind zu sehen. Auf jeden Fall ist es eine Freude, die kleinen "Gernegroß" zu beobachten. Jedes Entlein hat sein eigenes Temperament, manches wagt mehr als seine...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 21.06.11
  • 5
9 Bilder

Pfingsten 2011 mit Wohlfühltemperaturen

Für unsere Region im Traisland an Saale, Unstrut und Ilm wurden angenehme Temperaturen vorhergesagt. Vorwiegend Sonnenschein mit einem kleinen Schauerrestrisiko hier und da bei um die 22°. Für alle Ausflügler sind die Bedingungen also optimal. Für uns, die wir an solchen Feiertagen gern im Garten bleiben, eröffnen sich auch paradisische Aussichten. Hier kann man es aushalten. So werden hoffentlich viele Freizeitwünsche erfüllt, schöne Pfingstfeiertage zum Entspannen und Schöpfen neuer Kräfte...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 11.06.11
  • 6
7 Bilder

Donnerwetter und Hagelschlag

Der Sonntagmorgen heute war perfekt: blauer Himmel - Frühstück im Garten. Nun noch die letzten selbstgezogenen Blumenpflänzchen ins Beet bringen. Die Sonne sticht regelrecht. Mittagspause. Blauer Himmel, doch es donnert in der Ferne. Gegen 13,30 Uhr schob sich eine weiße Wolke über den Berg. Doch dann wurde eine riesige dunkle Wolkenwand sichtbar. Erst platschten vereinzelt schwere Regentropfen auf. Fast übergangslos ergoß sich nun "Schnürregen" in den Garten. Windstille und Donnergrollen, der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 22.05.11
  • 6
Die "Blindschleiche" ist eine Schlingnatter!
7 Bilder

Wohlfühlwetter für Blindschleiche, die sich als Schlingnatter entpuppt

Wie schon versprochen, wollte ich hier die Fotos von der "Blindschleiche" in unserem Garten zeigen. Aber nur ein Bild läßt sich einstellen. Die anderen sind rosa unterlegt, also werden sie nicht abgebildet. Sollte sich der Fehler beheben lassen, stelle ich die Fotos noch nachträglich ein. Kater Moritz spielte mit einer "Schlange". Beim Näherkommen war es klar, daß es wieder eine Blindschleiche war, allerdings die Erste in diesem Jahr und besonders groß. Beim Heuwenden haben wir alle Jahre...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 20.05.11
  • 14
Birnbäume säumen die Straße bei Marienroda
9 Bilder

Superosterwetter 2011

Für das beständige frühsommerliche Osterwetter 2011 benötigt es keine Worte. Nur schauen und genießen! Oder doch etwas Zeit für Das erste Birnbaumgedicht (1875) von Hertha von Witzleben, Enkelin des Karl Friedrich Ernst von Ribbeck? Sie schrieb dieses Gedicht bevor Fontane sein Gedicht im Jahre 1889 veröffentlichte. Zu Ribbeck an der Kirche ein alter Birnbaum steht, der mit den üpp'gen Zweigen der Kirche Dach umweht. Von hohem Alter zeuget der Stamm, so mächtig stark, wächst schier aus dem...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 24.04.11
  • 7
Übermut und Wonne - verursacht durch die Sonne!
5 Bilder

Wir brauchen keinen Wetterfrosch - wir haben Kater Moritz!

Im Winter bekommt man Moritz kaum vom Sofa. In der herrlichen Märzensonne dreht er bald durch. Nachts bleibt er draußen und am Tage wälzt er sich im Gras. Auf dem Rücken liegend betrachtet er die Welt verkehrt herum. Das scheint ihm sichtlich Spaß zu machen, er genießt das richtig. Nach einigen Rollen hin und her ist er dann müde und döst vor sich hin. Im März wünschen wir uns immer ein paar sonnige Frühlingstage. Das hat in diesem Jahr geklappt. Die frostigen Nächte sollen jetzt erst einmal...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 29.03.11
  • 5
Aaaaahhh...
11 Bilder

Krokuswelten im Sonnenlicht

Pünktlich zum Frühlingsanfang am 21.März verwöhnt uns die Sonne mit ihren wärmenden Strahlen. Das haben wir aber auch nach dem langen Winter verdient! Nun kann man jeden Tag Neues im Garten entdecken, überall sprießt es und bringt kräftige Farben hervor. Bei meiner Fotopirsch durch den Garten begleitet mich Kater Moritz auf Schritt und Tritt. Dabei vetreibt er stets die Bienen aus den Krokussen. Gerade diese sollten doch auf die Nahaufnahmen! Pech, das wird heute also nichts damit. Trotzdem...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 21.03.11
  • 6
Sie sind taufrisch "gepflückt" und sollen allen Usern rasch einen Hauch von Frühling vermitteln!

Endlich ist es März - meteorologischer Frühlingsanfang!!!

Am 1.März beginnt laut meteorologischem Kalender der Frühling. Uns kann es auch gar nicht schnell genug gehen, nur her mit milden Temperaturen und seidiger Luft! Die Lebensgeister sind nicht nur bei uns Menschen geweckt. Kater Moritz ist auch ganz aus dem Häuschen und verbringt die Nächte wieder draußen. Mit seinem "Gesang" lockt er Freundinnen an. Die Vögel zwitschern schon laut und suchen eifrig Unterkünfte für die kommende Brut. Vorige Woche haben wir noch neue Vogelkästen aufgehängt, die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 28.02.11
  • 10
Stürmische Winde aus südlicher Richtung umbrausen die Eckartsburg

Steife Brise umtost die Eckartsburg

Der Windsack in unserem Garten steht prall aufgeblasen quer in der Luft. Er bäumt sich auf und droht fast vom Befestigungshaken abzureißen. Tosend braust ein Südwind über das Land und trocknet die Reste des Hochwassers. Es tut gut, sich mit der reinen milden Luft die Lunge mal richtig "durchpusten" zu lassen. Bis nächste Woche - also fast Mitte Februar - bleiben laut Wettervorhersage die Temperaturen erträglich im Plusbereich oder Nahe Null Grad. Das wäre noch ein Zeitraum ohne Schneeschippen,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 06.02.11
  • 5
Diesen mutigen Radfahrer zeigt Wilfried Feege auf myheimat.

Hochwasser überall: Hunderte Fotos auf www.myheimat.de/themen/hochwasser

Überschwemmte Flüsse machen den Menschen bundesweit zu schaffen. Wie sieht es in den Regionen aus? Wer sich ein Bild machen will, der kann auf myheimat Berichte aus ganz unterschiedlichen Perspektiven lesen. Um den Kampf gegen die zerstörerischen Wassermassen und Verkehrsprobleme geht es dabei ebenso wie um die Ästhetik des Hochwassers. Alle Beiträge sind auf http://www.myheimat.de/themen/hochwasser zu finden. Ihr habt noch eine Perspektive hinzuzufügen? Dann berichtet, wie es bei Euch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 12.01.11
  • 1
Der Teich wird nur durch den Springbrunnen mittig offen gehalten.
11 Bilder

Tauwetter ist ab morgen angesagt, aber heute ist es bei der Fütterung noch knackig kalt.

Die vielen Wochen Schnee, Eis und Frost - wie sehr leiden die gefiederten Teichbewohner darunter?! Sie kennen mich schon und kommen gewatschelt oder vereinzelt geflogen - nur nichts verpassen und möglichst wenig Energie verschwenden! Zu meiner Überraschung schwimmt ja heute sogar ein Schwan wieder mit im Wasserloch am Springbrunnen. Er hat große Mühe, auf das Eis zu gelangen. Endlich geschafft, breitet er seine Flügel zum Trocknen aus. Wunderschön scheint die Wintersonne hindurch. Bis er in...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 05.01.11
  • 9
5 Bilder

Noch ist es Herbst, aber trotzdem harter Winter - rekordverdächtig?

Kaum hatte ich die Rudelsburg an der Saale hellem Strande im leuchtendsten Herbstkleid gemalt, tanzten die ersten Schneeflocken vom Himmel. Zum 1. Advent paßte das ja auch schön. Seither blieben aber Kälte und Schnee in unserer Region bis einschließlich 4. Advent präsent, das hatten wir sehr lange nicht. Nun steht ja wohl auch schon fest, daß es bis Weihnachten weiterhin kalt bleibt - ein eventueller Schneeregen kurzfristig zwischendurch schafft die Schneemassen nicht weg. Das sind ja schöne...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 19.12.10
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.