Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mühle

Beiträge zum Thema Mühle

Freizeit
Mühlentag 2014 an der Radwindmühle Eckartsberga
29 Bilder

meine Frage blieb unbeantwortet... Mühlentag 2014 - Radwindmühle Eckartsberga

Beim Deutschen Mühlentag am Pfingsmontag hatte auch die Radwindmühle in Eckartsberga Ihre Türen geöffnet... Der nette Mühlenwart konnte jedoch meine Hauptfrage auch nicht beantworten: Warum hat man hier statt dem sonst in Deutschland üblichen Flügelkreuz ein Windrad zum Antrieb genommen ? Es gab früher noch ein paar andere deutsche Windmühlen mit einem Windrad, heute ist die in Eckartsberga die letzte Ihrer Art. Dieser Windantrieb stammt ja aus dem Mittelmeer-Raum und ist dort heute noch häufig...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 15.06.14
  • 7
  • 12
Kultur
7 Bilder

Die Holländermühle Eckartsberga

Schon oft bin ich an dieser Mühle vorbeigefahren und las immer nur ein Hinweisschild "Fußweg zur Holländermühle". Heute habe ich den "Fahrtweg" entdeckt und diese neue Erkenntnis gleich ausgenutzt. Im Osten der Stadt standen zeitweise drei Windmühlen. Die heute noch östlich des Ortsrandes – etwas abseits der B 87 – auf etwa 275 m Höhe stehende (funktionsfähige) Mühle aus dem Jahr 1831 hat statt der üblichen Flügel ein zehnspeichiges Windrad mit einem Durchmesser von 14 Metern. Diese Bauweise...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 23.03.14
  • 22
  • 23
Freizeit

Die Holländer-Windmühle in Eckartsberga öffnet ihre Türen

Pünktlich zum Osterfest können interessierte Gäste wieder einen Blick in die altehrwürdige Mühle auf dem Sachsenberg werfen. Am Karfreitag wird diese von 14 bis 17 Uhr geöffnet sein. Am Samstag, dem 30. März wird zusätzlich zur öffentlichen Führung um 15 Uhr frisch gebackenes Brot aus dem Holzbackofen angeboten. Am Ostersonntag und Ostermontag steht der Mühlenwart jeweils um 11.30 Uhr und 15 Uhr für eine Führung durch die Mühle zur Verfügung. Die seit einigen Jahren wieder voll...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 25.03.13
  • 6
Gedanken
Wer kennt den Verfasser und Maler dieses Bildes?
3 Bilder

Verfasser unbekannt - oder?

Ein sauber geschriebener Reim mit handgefertigter Illustration und historische Schwarz-Weiß-Fotos schmücken eine Wand im Warteraum der Physiotherapie Wendelmuth in Eckarsberga - Mallendorf. Der Verfassser beschreibt die Schönheit seiner Heimat Eckartsberga. Wer mag wohl der Heimatfreund gewesen sein? Die Besitzerin weiß es leider auch nicht. Mir fällt da der ehemalige Lehrer Hans Moes ein. Leider können wir ihn nicht mehr fragen. Aber vielleicht weiß es ja jemand genauer.

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 02.03.12
  • 4
Kultur
4 Bilder

Windmühle Eckartsberga

Eine einzigartige Mühle für den deutschen Raum ist in Eckartsberga zu bewundern. Statt mit Flügeln wird die Windkraft hier mit Hilfe eines Windrades genutzt, dieses sieht man sonst nur im Mittelmeer-Raum. Bei unserem Besuch im Mai 2006 war die Renovierung noch nicht abgeschlossen, Inzwischen ist das Windrad mit 10 Jalousien ausgerüstet und die Windrose zum drehen der Mühlenkappe ist auch komplett, Zur Geschichte der Mühle: Die Holländer-Windmühle auf dem Sachsenberg am Ortseingang der Stadt ist...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 24.01.11
  • 14
  • 1
Natur
9 Bilder

Rund um die Windmühle von Eckartsberga

Die letzten warmenSonnenstrahlen bei einem Spaziergang zur Windmühle genießen, die Landschaft bewundern, Ruhe finden oder eine Brotzeit mit herumtollenden Kindern verschmausen - hier findet jeder sein Rezept für Erholung und Entspannung.

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 05.11.10
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.