Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Braunsbedra - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Fotografen & Asylanten - Die Region und sich gegeneinander Entdecken

Habe da mal wieder eine Idee: Unsere Region benötigt zur Tourismusvermarktung ganz viele Fotos! Warum tun sich da nicht unsere vielen Fotografen und Hobbyfotografen mit Asylanten zusammen, die Freude am Fotografieren haben? Entdecken jetzt im Goldenen Herbst gemeinsam unsere Region und sich gegeneinander! Wir Fotografen, die Asylanten und unsere Region könnte davon profitieren. Ich habe da einige Digital-Kameras, die ich zur Verfügung stellen könnte. Natürlich wäre ich bei so einem Projekt auch...

  • Sachsen-Anhalt
  • Braunsbedra
  • 10.09.15
  • 4

Nicht Wegwerfen sondern Reparieren ist angesagt

Reparatur Cafes finde ich toll, leider haben wir so etwas bei uns auf dem flachen Land nicht. Diese sind ein Anlaufpunkt für die Reparatur von elektrischen Geräten, die heute noch weggeworfen werden, da man keine Reparaturstelle findet. Ich selbst bastle immer wieder alleine rum und komm öfters mal nicht weiter, oder muss aufwendige Recherchen betreiben. Nun habe ich mir gesagt so kann es nicht weitergehen, wenn schon kein Reparatur Cafe, dann dürfte es doch zumindest möglich sein, dass sich...

  • Sachsen-Anhalt
  • Braunsbedra
  • 09.09.15
  • 2

Nächstenliebe geht durch den Magen – „Integrationsprojekt Gastgeber gesucht“

In Merseburg ist gerade ein Projekt gestartet, bei dem sich Einheimische und Flüchtlinge beim gemeinsamen Essen miteinander bekanntmachen sollen. Eine gute Idee, denn erfolgreiche Integration kann nur dann funktionieren, wenn man bereit ist, den Anderen kennenzulernen. Dies wollen wir von geiseltalinfo.de mit unserem Projekt Geiseltaler-KochStory, bei der regionale Rezepte nachgekocht werden und dies fotografisch festgehalten wird, unterstützen. Link zum Projekt Geiseltaler-KochStory. Wir...

  • Sachsen-Anhalt
  • Braunsbedra
  • 16.02.15

"Eine Region, die nicht besser werden will, ist ein kranker Körper" – ein paar Worte zum neuen Jahr

Wenn seriöse und staatstragende Regionalpolitiker; zu denen auch die Bürgermeister gehören, sich wie Feudalfürsten am Ende des 18. Jahrhunderts benehmen, Regenten, die ihre Macht und ihre Privilegien mit niemandem teilen wollen, wie in Besonderem unser Landrat Bannert, dann WIRKT sich dies negativ auf die Entwicklung und die Stimmung in unserer Region aus. Es zeigt sich zu oft der Hochmut des politischen Vormunds gegenüber dem Mündel, eine abgrundtiefe Verachtung der "Menschen da draußen auf...

  • Sachsen-Anhalt
  • Braunsbedra
  • 31.12.14
  • 2
5 Bilder

„Nie wieder Krieg!“ – In Gedenken an die Opfer der Bombenangriffe auf die Stadt Merseburg

Die Stadt Merseburg rief in Zusammenarbeit mit den Kirchen, dem Mehrgenerationenhaus, der Geschichtswerkstatt, dem Altstadtverein und Bürgern der Stadt Merseburg zu einer Gedenkveranstaltung in Gedenken an die vielen Opfer und die damalige Zerstörung der Bombenangriffe des 2. Weltkriegs auf. Unsere Liveredakteurin Kathleen Brehme war auf der Veranstaltung und hat dazu einen Bericht geschrieben und ganz viele Fotos mitgebracht. Den gesamten Bericht finden Sie hier.

  • Sachsen-Anhalt
  • Braunsbedra
  • 08.12.14

Schallpegel birgt Auswirkungen für den Veranstalter - Auf Hörgefährdung muss hingewiesen werden!

Die Leser des Portals geiseltalinfo.de wissen, dass sich das Team immer wieder mit der Problematik eines zu hohen Schallpegels bei Veranstaltungen befasst, ein Thema, das leider noch nicht als solches erkannt und wahrgenommen wird in unserer Region. Veranstalter scheinen noch nicht erfasst zu haben welche Auswirkungen, insbesondere für sie dahinterstecken. Diese müssen sich aber nicht negativ auswirken, sondern können auch positiv genutzt werden, denn das Erkennen einer Fürsorgepflicht gegen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Braunsbedra
  • 02.12.14

Veranstalter, Publikum und Musiker haben eine Verantwortung gegenüber jungen Musikern!

Mich lässt das Befassen mit dem Thema Verantwortung gegenüber jungen Musikern nach dem Erlebten mit der Band Inutero in der Musikfabrik einfach nicht los. Bei der Band handelt es sich um einen 17 jährigen Ausnahme Gitarristen, seinem Vater am Bass und deinem Drummer. Die Problematik die mich über das Thema Verantwortung nachdenken lässt, war die gesundheitsschädliche Lautstärke die von diesem Jungster ausging, die weit über die Grenzen des erträglichen ging. Umso größer der Abstand zu dem...

  • Sachsen-Anhalt
  • Braunsbedra
  • 18.11.14

Gedanken zum Bürgerreporter und den Bürgerportalen

Habe mir immer wieder Gedanken über uns sogenannte Bürgerreporter gemacht, zudem ja mz-buergerreporter versucht ihr stark angeschlagenes Boot wieder flott zu kriegen. Hab dazu auch im Internet recherchiert und folgende wiederkehrende Definition zu Bürgerreporter gefunden: „ Traurige Bezeichnung für Menschen mit zu viel Freizeit, einer Digitalcamera, einem selbstgebastelten Presseausweis, und dem unbändigen Verlangen danach ihre Adresse, ihren Namen, und die letzte Darmspülung online zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Braunsbedra
  • 05.11.14
  • 2

Foto-Handling auf den Bürgerportalen noch zeitgemäß?

Wenn man im Internet nach einer Definition eines Bürgerreporters sucht findet man: „Der fleißige Bürgerreporter begibt sich morgens um Punkt 7.30 Uhr an den Rechner, um sinnfreie Bilder vom Vortag zu uploaden, um diese dann mit einem noch sinnfreieren Text zu versehen. Danach hängt er lauernd im Schlafanzug nach Kommentaren am Rechner. Typische Kommentare sind: Tolles Bild! Hast du ganz toll gesehen! Super! Wunderschön! „ Bevor die Aufregung zu groß wird sollte man diese Aussage hinterfragen....

  • Sachsen-Anhalt
  • Braunsbedra
  • 05.11.14
  • 8

Wenn Landstriche menschenleer werden

Der demografischen Wandel und den Wegzug von jungen Fachkräften und ganzen Familien wirkt sich schon lange negativ auf unsere Region aus. Und es wird noch krasser werden, die Grundstücks und Gebäudepreise werden sinken, es werden immer mehr Häuser leer stehen, die Dörfer werden unattraktiv, Schulen geschlossen werden. Gleichzeitig hat die Region mit der Rekultivierung der geschundenen Bergbauregion ein Geschenk bekommen, das Tourismus auf einer großen Fläche ermöglicht. Tourismus nur am...

  • Sachsen-Anhalt
  • Braunsbedra
  • 16.10.14
  • 2

Zur Diskussion um den Fortbestand von myheimat

Heute Morgen habe ich einen Link zu einem Bürgerreporterbericht von Jens Schade aus Hannover reinbekommen der sich Gedanken um den Fortbestand von myheimat macht. Nachzulesen hier. Hierzu mische ich mich auch noch ein, da ich mir über Regional-Journalismus, egal ob Bürgerreporter oder mit Studium geadelte Redakteure enorm Sorgen mache, da die Medienvielfalt fast auf Null gesunken ist. In vielen Regionen sieht es doch so aus, dass ein Medienkonzern die gesamte Printmedienlandschaft übernommen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Braunsbedra
  • 18.06.14
  • 3

Facebook, die neuen Geheimbünde ohne Moral!

Facebook, die neuen Geheimbünde ohne Moral? Nun mit einem Fragezeichen? Ja, wir wollen hinterfragen was sich da momentan zusammenbraut, denn bei facebook findet man immer mehr geschlossene Gruppen, die ohne es irgendwo festgeschrieben zu haben ihre Mitglieder zur Verschwiegenheit über das Geschehen in diesen Gruppen verpflichten wollen. Von denen eine Großzahl über eine offene Gruppe geworben wurden, dann sich plötzlich in einer geschlossenen befinden. Diese Gruppen, bzw. deren Moderatoren aus...

  • Sachsen-Anhalt
  • Braunsbedra
  • 03.06.14
  • 1

Bürgerreporter-Portale haben eine Verantwortung für ihre Bürgerredakteure!

Bürgerreporter-Portale haben eine Verantwortung für ihre Bürgerredakteure, die leider nicht von den beiden Bürgerreporter-Portalen in unserer Region so gesehen und umgesetzt wird. So wurde, bzw. wird es erlaubt, dass Bürgerreporter in Kommentaren als Faschisten bezeichnet werden. Rein sachliche Artikel und Berichte als ständige Hetze abgewürdigt werden. Wer hat da noch Lust überhaupt Artikel zu veröffentlichen, die von uns Bürgerreportern mit viel Herz und Seele erarbeitet werden?...

  • Sachsen-Anhalt
  • Braunsbedra
  • 05.02.14
  • 3
13 Bilder

Weihnachtsgefühle

Weihnachtsgefühle haben nicht immer was mit Nadeln und Weihnachtsliedern zu tun, nein da schlägt bei mir der Spät68er doch gewaltig durch, da sucht man auf youtube nach den passenden Seele fördernden Songs aus einer Zeit, in der man, ich noch jung war (körperlich) – geistig ist man es ja noch geblieben, oder? Was macht mein Herz für einen Sprung bei Alexis Corners Spoonful & Lining Track, oder Helmut Hattler von Kraan, der in den letzten Jahren viele Songs für Tina Turner geschrieben hat und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Braunsbedra
  • 23.12.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.