Besuch im Storchendorf Rühstädt an der Elbe

Rühstädt: Storchenmuseum | Während unseres Urlaubs in Brandenburg stand für uns als Storchenfans auch ein Besuch in Rühstädt an der Elbe auf dem Programm. Gelegen zwischen Havelberg und Wittenberge zieht der kleine Ort jedes Jahr tausende Touristen und Storchenfans an. Schon im Jahr 1996 wurde Rühstädt von der Stiftung Europäisches Naturerbe der Titel " Europäisches Storchendorf " verliehen. Die Einwohner tun viel für das Wohlbefinden der großen Vögel: Schon zeitig im Frühjahr werden die Nester sauber gemacht und neu für die Ankunft der Tiere präpariert, neue Nisthilfen gebaut. An jedem Nistplatz befindet sich eine Tafel, auf der die Ankunft der Elterntiere und die Anzahl der Jungen vermerkt werden. Bei unserem Besuch waren bereits 26 Nester besetzt, in denen meist schon gebrütet wurde. Es gibt ein kleines Storchenmuseum und ein Nabu Besucherzentrum.

Ein Link zum Storchendorf:
http://www.storchenclub.de/

Ein Link zu einer sehr schönen Dokumentation, die erste kürzlich auf ARTE gezeigt wurde:
http://www.arte.tv/guide/de/051377-000/unter-stoer...
3
1
1
1
2
2
1
1
3
1
1
1
1
2
2
1
1
2
2
23
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
6 Kommentare
4.203
Christine Rühlmann aus Kirchscheidungen | 16.05.2015 | 19:41  
51.265
Werner Szramka aus Lehrte | 16.05.2015 | 22:48  
9.699
Armin Köhler aus Rauschenberg | 16.05.2015 | 23:03  
60.798
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 16.05.2015 | 23:48  
12.160
Erika Walther aus Augsburg | 17.05.2015 | 09:59  
2.335
Kurt Wolter aus Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | 17.05.2015 | 12:27  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.