In Rostock: Ende der Brunnensaison 2016

Die Bronzefiguren des „Brunnens der Lebensfreude“, 1980 gestaltet durch die Bildhauer Joachim Jastram und Reinhard Dietrich, sind eine Attraktion in der Fußgängerzone Kröpeliner Straße und am Universitätsplatz. Foto: Helmut Kuzina
3Bilder
  • Die Bronzefiguren des „Brunnens der Lebensfreude“, 1980 gestaltet durch die Bildhauer Joachim Jastram und Reinhard Dietrich, sind eine Attraktion in der Fußgängerzone Kröpeliner Straße und am Universitätsplatz. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Die Plätze mit den Brunnenanlagen zählen zu den beliebten Treffpunkten im öffentlichen Raum. Jetzt wurden zum Ende der Saison die Fontänen der 33 Wasserspiele und Brunnenanlagen nach und nach abgeschaltet.

Damit die Brunnen überhaupt betrieben werden konnten, übernahmen mehre Firmen so genannte Brunnenpatenschaften, so für den „Brunnen der Lebensfreude“ am Universitätsplatz, für den Brunnen „Menschen am Meer“ in der Langen Straße, für die beiden Wasserläufe in der Schnickmannstraße, für die „Trinkende“ an der Hermannstraße. für den „Möwenbrunnen“ auf dem Neuen Markt, den „Warnminner Ümgang“ in der Alexandrinenstraße, für den „Ziegenbrunnen“ an der Marienkirche und den „Wasserlauf Toitenwinkel“.

Die Wasserspiele und Brunnenanlagen stellen eine stilvoll Bereicherung der Freianlagen der Hansestadt dar.

Oktober 2016, Helmut Kuzina

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.