In der Rostocker Marienkirche: Derzeit kein Apostelumgang über der Astronomischen Uhr

Die 1472 gebaute Astronomische Uhr der Rostocker Marienkirche ist ein technisches Denkmal. Der Apostelumgang über ihr kann derzeit nicht beobachtet werden. Foto: Helmut Kuzina
3Bilder
  • Die 1472 gebaute Astronomische Uhr der Rostocker Marienkirche ist ein technisches Denkmal. Der Apostelumgang über ihr kann derzeit nicht beobachtet werden. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Besucher der Marienkirche in Rostock werden darauf hingewiesen, dass das Apostellaufwerk der Astronomischen Uhr seit Anfang September 2015 „eine Pause macht“.

Auf der Infotafel heißt es, seit der Untersuchung 1970, also vor 45 Jahren, sei es an der Zeit, das Apostelwerk gründlich zu reinigen. Es wurde ausgebaut und in eine Fachwerkstatt gebracht. Die Ausführung der Arbeiten wird etwa vier bis sechs Wochen dauern.

Die Apostelfiguren stammen aus der Zeit, als die Astronomische Uhr 1643 erweitert wurde. In der Werkstatt wird vor allem der Staub von den Holzgestalten entfernt. Die jahrhundertealte Mechanik, die die Apostel jeden Tag um 12 Uhr mittags auf ihren Umgang schickt, wird entsprechend restauriert.

Auf einer Videoanlage neben der Kanzel, die ebenfalls überholt wird, können Besucher den Apostelumgang sehen.

September 2015, Helmut Kuzina

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.