Herbstimpressionen: Rostock, die bunte Hansestadt

Auf dem Neuen Markt mit dem Rathausgebäude. Foto: Helmut Kuzina
30Bilder
  • Auf dem Neuen Markt mit dem Rathausgebäude. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Klassische Herbstfarben bestimmen die Bilder aus Rostock, der größten Stadt in Mecklenburg-Vorpommern, und unterstreichen zusätzlich die positive Entwicklung, die sich in den jüngsten Jahrzehnten in der Hansestadt vollzog.

Die Fotoserie vermittelt vor allem einen Eindruck von der Innenstadt, die nun durch diese Tendenz den Hansestädtern mit über 8.000 Wohnungen ein Zuhause in bester Lage bietet.

Ein breiter Streifen an Einzelhandelsgeschäften, der durch die Einkaufszentren Rostocker Hof und Kröpeliner-Tor-Center ergänzt wird, zieht sich durch die City. Komplettiert wird der Bereich durch den Wochenmarkt, Gastronomiebetriebe und Dienstleister, durch Museen und historische Kirchen.

Für eine besondere Atmosphäre sorgen attraktiv gestaltete Plätze wie der Alte und der Neue Markt, der Heiligengeisthof, der Ziegen- und der Hopfenmarkt sowie die Areale Am Wendländer Schilde, An der Viergelindenbrücke.

Durch die Neugestaltung der Langen Straße sind darüber hinaus die nördliche Altstadt und der Altstadthafen für Fußgänger viel besser erreichbar. Von den Angeboten und der Aufenthaltsqualität der City profitieren neben den Touristen auch die rund 14.000 Bewohner im Stadtzentrum sowie Einwohner aus anderen Stadtteilen.

Mit der „Holzhalbinsel“ und dem „Petriviertel“ wächst die Innenstadt seit 2010 um rund 16 Hektar, und hinzu kommen weitere 15 Hektar um den ehemaligen Güterbahnhof südlich der Innenstadt. (Quelle: Stadtinformationen)

Oktober 2015, Helmut Kuzina

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.