Geographische Breite und Geographische Länge bei AIDA - FLOTTE

Rostock: Grebin | Ein Dankeschön an die Kussmund-AIDA-Flotte will ich hier öffentlich machen, wie ich es versprochen habe.
Seit Jahren beschäftigt mich mich die unkorrekte Angabe von Positionen in den Print- und E-Medien - hervorgerufen durch Journalisten in der Zeit des Kalten Krieges.
Diese bezeichneten den Verlauf von Demarkationslinien entlang von Breitenkreisen in Korea und Vietnam als BREITENGRADE (17. und 38. Breitengrad). Die Öffentlichkeit (Medien, Universität Kiel, Wikipedia u. a.) hat diese falsche Bezeichnung gedankenlos übernommen und reagiert nicht einmal auf freundliche Hinweise. In Deutschland ist sowieso ein lascher Umgang mit der Sprache/Schrift in der Werbung - in Bayern sogar in den Anfangsklassen der Schule nach dem Motto: "Schreipt wie ihr spräächt!" zu verzeichnen.

Zurück zum Dank. In den Schiffskabinen der AIDA-Flotte leuchtet dem Gast, nun nach einem Hinweis an den Chef des Unternehmens, die exakte Angabe der Schiffsposition entgegen. Und das schon nach nur 7 Tagen!

Bisher lautete es: Breitengrad - Längengrad

In dem Antwortschreiben der AIDA-Flotte hieß es: .....herzlichen Dank für Ihre Ausführung zur Darstellung der Schiffsposition in unseren Bordmedien.
Tatsächlich erfolgt die Angabe im digitalen Informationssystem iTV an Bord unserer Schiffe in der von Ihnen beschriebenen - nicht korrekten - Form.
Die Bezeichnungen wurden nun auf "Geographische Breite" und "Geographische Länge" geändert.
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Nun habe ich es öffentlich gemacht und das ist gut so!
2
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
6 Kommentare
6.877
Mike Zehrfeld aus Langerringen | 03.08.2014 | 10:48  
2.382
Hans Jürgen Grebin aus Rostock | 03.08.2014 | 10:56  
2.971
Arnim Wegner aus Langenhagen | 17.08.2014 | 18:11  
2.382
Hans Jürgen Grebin aus Rostock | 18.08.2014 | 17:35  
2.971
Arnim Wegner aus Langenhagen | 18.08.2014 | 21:02  
2.382
Hans Jürgen Grebin aus Rostock | 18.08.2014 | 21:50  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.