Kalisalzmuseum auf Radtour entlang der Fösse am 22. 06.

Wann? 22.06.2014 14:00 Uhr

Wo? Kalisalzmuseum Empelde, An der Halde 8, 30952 Ronnenberg-Empelde DE
Der Lauf der Fösse
Ronnenberg-Empelde: Kalisalzmuseum Empelde | Für Sonntag, 22. 06., 14:00 Uhr bietet das Kalisalzmuseum eine

gemütliche Radtour

entlang der Fösse an, die auch für Kinder geeignet ist.
Unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Köhler werden salzliebende Pflanzen gesucht, die an diesem Flüsschen wachsen, weil die Haldenabwässer der ehemaligen Kaliwerke in Ronnenberg und Empelde hierhin abgeleitet werden.
Ist es nicht spannend, dass im Binnenland Pflanzen zu finden sind, die man sonst nur an der Nordsee zu sehen bekommt?
Wenn der Queller schon groß genug ist, kann man ihn sogar probieren, wenn man sich traut!
Die ganze Pracht dieser speziellen Flora zeigt sich allerdings erst im Herbst, wenn überall und unübersehbar die Strandaster blüht.
Die Tour beginnt am Kalisalzmuseum und führt die Teilnehmer an die Grenze zwischen Badenstedt und Davenstedt, die von der Fösse markiert wird. Sie endet an der Brücke Woermannstraße, aber wer möchte, kann auch noch ein Stück weiter zu der Stelle, wo einst die Saline in Badenstedt stand, oder auch den Davenstedter Markt besuchen, wo an diesem Tage ein Stadtteilfest gefeiert wird.
Ansonsten ist der Weg für die Rückfahrt über die Nibelungenstraße leicht zu finden.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.