Mandolinen- und Gitarrenorchester begeistert Zuhörer mit Musik zum Jahreswechsel

4Bilder

Normalerweise wird der Start in das neue Jahr häufig als ein Neustart genutzt. Das alte Jahr liegt hinter uns und wir schließen mit einigen Dingen der vergangenen Monate ab. Für das Mandolinen- und Gitarrenorchester Empelde bedeutete der Jahreswechsel keinen Neustart sondern vielmehr ein Durchstarten. Bereits seit einigen Monaten bereiteten sich alle Spieler des Vereins auf ihr Konzert am vergangenen Samstag vor. Dass sie keinesfalls mit der Arbeit im vergangenen Jahr abgeschlossen haben, sondern es ihnen gelungen ist all das Gelernte abzupeichern, um es im neuen Jahr wieder abzurufen und zu perfektionieren, konnten sie eindrucksvoll demonstrieren.
Wie gewohnt erwartete die zahlreichen Zuhörer eine bunte Mischung. Neben den drei Vereinsorchestern präsentierten die sechs „Jugend musiziert“-Teilnehmer einen Teil ihres Wettbewerbprogramms. Josephine Hübe, Katarina Hübe, Laura Engelmann und Niklas Brünig sowie Valentina Giusti und Nick Bahrami zeigten, was durch intensive Probenarbeit in kleinen Gruppen für tolle musikalische Ergebnisse erzielt werden können.
Bereits im ersten Teil des Konzerts waren die jüngsten Spieler des Vereins auf der Bühne zu sehen, für die es ein besonderer Auftritt war. Sowohl für die Dirigentin Katharina Schasse als auch für acht junge Mandolinen- und Gitarrenspielerinnen und –spieler war es das erste Konzert mit den MGO Kids. Nach erst ein paar Monaten im Orchester ist es gar nicht so einfach Noten, Mitspielern und Dirigent gleichzeitig zu folgen. Dass dies trotzdem gelingen kann, zeigten die MGO Kids mit vier extra für Kinderorchester geschriebenen, bzw. bearbeiteten Stücken, die konzentriert und eindrucksvoll dargeboten wurden.
Ein sehr abwechslungsreiches Programm bot anschließend das Hauptorchester (HO) unter der Leitung von Friedrich Engelmann dar. Die ca. 30 erfahrenen Spieler präsentierten Teile ihres Wettbewerbprogramms, mit dem sie Niedersachsen beim Deutschen Orchesterwettbewerb vertreten werden. Neue musikalische Akkzente brachte die mehrfache Bundespreisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ Anouk Krüger mit einer grandiosen Darbeitung auf der Altblockflöte. Abgerundet wurde der Auftritt des Hauptorchesters mit mitreißender Filmmusik.
Auch für das Jugendzupforchester (JZO) war es das erste Konzert unter ihrem neuen Dirigenten Michael Körbis. Auf hohem Niveau bestanden sie die Feuertaufe. Mit „Another day in Paradiese“ machten die gut zwanzig motivierten Jugendlichen einen Abstecher in die Popmusik und bewiesen einmal mehr, dass Zupfmusik weit mehr zu bieten hat als es vielen bewusst ist.
Einen fulminanten Abschluss boten dann das JZO und HO mit Filmmusik aus „Fluch der Karibik“. Da die Stimmung des Stücks durch eine Nebelmaschine verstärkt werden sollte, die jedoch einige Minuten Aufwärmzeit benötigte wurde kurzerhand die erste Zugabe vorgezogen. Mit insgesamt vier Stücken, darunter das legendäre „Smoke on the water“ konnten die fast 60 Musiker im Alter von 11 bis 79 Jahren noch einmal gemeinsam ihrer Freude am Musizieren Ausdruck verleihen. So wurde dem Publikum ein zweieinhalbstündiges, kurzweiliges Konzertereignis geboten.
Im Anschluss an das Konzert lud das MGO Empelde traditionell zum gemütlichen Zusammensein mit Essen und Musik. In diesem Rahmen wurde anlässlich einiger Vereinsjubiläen gemeinsam in der Vereinsgeschichte gestöbert. Für 25jährige Mitgliedschaft im MGO Empelde wurden Heike Claaßen, Leif Claaßen und Svea Küllmann geehrt. Für 10 Jahre im Verein erhielten Susanne Warzecha und Ingrid Behrend eine Anerkennung. Zudem wurde Katharina Schasse für die vor fünf Jahren übernommene Leitung des Jugendorchesters gedankt.
Nach dem erfolgreichen Konzert steht nun für das MGO Empelde trotzdem keine Pause an. Bereits Sonntagvormittag wirkte das Hauptorchester im Gottesdienst mit, am Montagabend findet die Jahreshauptversammlung des Vereins statt und das kommende Wochenende verbringt das Hauptorchester mit intensiven Proben in Abbensen, um sich auf das nächste Ziel, den Deutschen Orchesterwettbewerb am 5.5.16 in Ulm, vorzubereiten.

Bürgerreporter:in:

MGO Empelde aus Ronnenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.