Rintelner Ackerbürger im Zeichen des Erntedankfestes

Altarschmuck zum Erntedankfest in der Evangelisch-reformierten Kirche im Kloster Möllenbeck
Kleine Tour von Rinteln nach Gut Dankersen und Möllenbeck

Bei bestem Wetter wurde wieder auf Gut Dankersen ein Erntedankgottesdienst abgehalten, gestaltet durch die in der Rintelner Nordstadt ansässige Evangelisch-lutherische Johannis-Kirchengemeinde. Wie gewohnt gab es die leckeren Kartoffelpuffer, frisch gebackenen Platenkuchen und Brote, Musik und Volkstanz. Die alte Dreschmaschine war in Betrieb viele historische Traktoren und andere landwirtschaftliche Gerätschaften aus der Zeit unserer Großeltern konnten bestaunt werden. Hell begeistert davon waren ganz besonders auch einige Gäste aus Schaumburg /Illinois, die unter Vermittlung der hiesigen Schaumburger Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft hier einige Tage zu Besuch sind und mit Ihren privaten Gastgebern am Fest teilnahmen.
Ist das Erntedankfest heute nur noch eine nette Folkloreveranstaltung? In diesem Sinne regte der Pfarrer in der katholischen St. Sturmius Kirche zum Nachdenken an - wir leiden heute keinen Hunger bei uns, "die Milch kommt aus der Tüte, das Gemüse aus der Dose und das Fleisch aus der Kühltruhe". Ist bei uns ein Produktionsausfall, kommt aus einem anderen Teil der Welt Ersatz, und Überproduktion wird subventioniert und widerum vernichtet. So ist auch ein Hausgarten zur Selbstversorgung völlig aus der Mode gekommen. Koniferen und Rasen sind halt pflegeleichter als Obstbäume und Gemüsebeete, und wer soll sich während der Urlaubsreise darum kümmern?
Was die heimische Landwirtschaft und auch ein eigener Garten liefern können, präsentierte die Evangelisch-reformierte Kirche in Möllenbeck, viele saisonale Obst- und Gemüsesorten waren auf und neben dem damit liebevoll dekorierten Altar vertreten.
Ein Besuch im benachbarten "Hofgarten am Kloster" kann so einen schönen Tag dann mit Kaffee und Kuchen oder anderen Leckereien abrunden.

Wer möchte, hier sind Bilder von 2011:
http://www.myheimat.de/rinteln/kultur/rintelner-ac...

Ein kleiner Film vom Fest 2011 ist hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ne-fy1ywQxY&list=UU...
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
1.279
Joachim R aus Rinteln | 05.10.2014 | 22:30  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.