Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weinheim

Beiträge zum Thema Weinheim

Kultur
Die Weinheimer Trift, Start und Ziel der neuen Wanderroute, von der Seite fotografiert. (Die Wand ist ein Querschnitt durch den Meeresboden und 30 Mio. Jahre alt)
25 Bilder

Weinheimense-Route

Weinheimense- Route Wer schon immer etwas über die Erdgeschichte, Geologie und Klima, die Tier- und Pflanzenwelt in Rheinhessen wissen wollte, hatte am 2. Juni Gelegenheit in Weinheim mehr darüber zu erfahren. Auf der neuen 10 Kilometer langen Wanderstrecke „Weinheimense-Route“ wurden von Experten die verschiedenen Themen vorgestellt und erklärt. An zehn Tafeln in der Gemarkung, die auf der Route aufgestellt waren, wurden die Wanderer von den Autoren der Infotafeln kompetent eingeführt. Der...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 21.06.13
  • 4
  • 1
Natur
Hier ist der Himmel noch hell genug....
20 Bilder

Zweite Sternen-Nacht in Weinheim

Am Samstag, dem 20. Oktober 2012 findet ab 17:00Uhr die zweite Sternen-Nacht an der Weinkirche in Weinheim statt. Pro Weinheim e. V. und die Hobbyastronomen Alzey laden alle interessierten Besucher zu dieser besonderen Nacht ein. Die Hobbyastronomen werden versuchen wundersame Einblicke in die Welt der Sterne zu geben. Wie letztes Jahr auch werden wieder Teleskope und zur Verfügung gestellt, wer will kann auch sein eigenes mitbringen und sich vor Ort einstellen lassen. Es genügt aber auch ein...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 06.10.12
  • 10
  • 1
Freizeit
24 Bilder

Hoffest vom 23. und 24. Juni auf dem Gutenborner Hof in Weinheim

Am vorletzten Wochenende hatte die Familie Born, in Weinheim, wieder einmal zum allseits beliebten Hoffest auf den Gutenborner Hof, geladen. Viele Gäste von nah und fern sind gerne dieser Einladung gefolgt und genossen die kulinarischen Spezialitäten und die hervorragende Weine die, die Winzerfamilie selbst produziert, herstellt und auch vermarktet. Im schön geschmückten Hof, dem liebevoll angelegten Garten herrschte ein reges Treiben, mit Musik und Tanz. Die Showtanzgruppe „Generation...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 03.07.12
  • 6
Kultur
Die ersten interessierten Weinheimer sind schon da.
30 Bilder

Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2012

Am vergangenen Donnerstag hatte Ortsvorsteher Gert Fluhr alle interessierten Bürger in die alte Schule eingeladen um dabei zu sein wenn die Kommission von „Unser Dorf hat Zukunft“ einen Rundgang durch Weinheim macht. Obwohl es an diesem Tag sehr heiß war, kamen doch einige Bürger und informierten sich über den Wettbewerb und seinen Zweck. Im oberen ehemaligen Klassensaal, der alten Schule, hatte der Ortsvorstand einige Plakate aus dem Kulturellen Leben des Dorfes aufgebaut und damit einen...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 15.05.12
  • 7
Kultur
Der erste Hinweis zum Konzert.
25 Bilder

Celtic Night, 2012 in Weinheim

Das Konzert am Freitag dem 4. 5. Im St Gallushaus in Weinheim, mit dem Duo „Broom Bezzums“ war ein voller Erfolg. Von Anfang an spürte man dass die beiden Musiker, Andrew Cadie und Mark Bloomer, tief mit ihrer Musik verwurzelt sind. Mit traditioneller und authentischer Folkmusik begeisterten sie die Zuhörer und forderten sie zwischen durch immer wieder zum mitsingen auf. Zwischen den einzelnen Stücken erzählten sie von ihrer Heimat England, ihrem Leben dort und wie sie zur Musik kamen. Mit viel...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 06.05.12
  • 5
Kultur
Die ersten Besucher sind schon da.
31 Bilder

Osterfeuer an der 1. Europäischen Weinkirche in Alzey- Weinheim

Osterfeuer Schon im Altertum ist das Feuer für die Menschen heilig und begrüßt mit ihm die Sonne. Auch in heidnischer Zeit wurden Osterfeuer entzündet im glauben damit die Sonnenenergie auf die Erde zu ziehen. Mit dem Feuer begrüßten sie nicht nur das Frühjahr, sondern es wurde auch als Kult zur Sicherung von Fruchtbarkeit und Wachstums der Ernte betrachtet. Jeder der zum Feuerfest ging löschte zuvor das Feuer in seinem Hause, und brachte Holzscheite für den Scheiterhaufen mit. Als heilig galt...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 09.04.12
  • 5
Freizeit
Das Kinderkarusell wartet auf die kleinen Besucher....
25 Bilder

Weinheimer Ostermarkt, 2012

Am Sonntag dem 11.März fand in Weinheim auf dem Schulhofgelände ein kleiner Ostermarkt mit einem Kinderflohmarkt, auf dem oberen Schulhof, statt. An Angeboten fehlte es nicht, denn vom Schokoladenhasen und Pralinen bis zur selbstgehäkelten Oster und Frühlingsdeko, vom Osterkranz bis zu originellen Stein und Holzarbeiten war auch für das Leibliche wohl gesorgt. Da waren dann von Herzhaft bis Süss, Kuchen, Torten und Waffeln alles dabei. Im oberen Schulhof hatten Kinder Spielzeug, das sie selbst...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 16.03.12
  • 2
Freizeit
36 Bilder

Brückenfest in Weinheim

Für Samstag dem 3. Juli um 18:00 Uhr hatte der SPD Ortverein alle Bürger zum mittlerweile traditionellen Brückenfest geladen. Die kleine Brücke zwischen St. Gallusring und dem Kapellenberg wurde von dem Ortverein vor neun Jahren in Eigenregie gebaut. Für Essen und Trinken war bestens gesorgt und die Besucher konnten sich bei schönem warmem Wetter von dem spannenden WM Fußballspiel Argentinien gegen Deutschland, das kurz vor 18:00Uhr zu Ende ging erholen. Als Überraschung und zur Unterhaltung...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 07.07.10
  • 4
Kultur
Eingang zur Kapelle
32 Bilder

Kapellenfest in Weinheim 2010

Unter dem Motto „ die Hunnen kommen „ stand am Sonntag dem 16. Mai das 9. Kapellenfest von Pro Weinheim und der Familie Hannemann. Im Mittelpunkt des Festes stand die Heiligblut Kapelle in der die Ausstellung über den Hunnensturm in Europa stand. Mit vielen Exponaten und einem Hunnenkostüm an einer Schaufensterpuppe bekamen die Besucher einen ersten Eindruck vermittelt was es mit den Hunnen so auf sich hatte. Durch einen Film der gezeigt wurde, untermalt mit Mittelalterlicher Musik im...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 21.05.10
  • 3
Kultur
Noch ist die Weinkirche leer...
21 Bilder

Weinkirche Weinheim

Am Donnerstag dem 13. Mai um 10:00Uhr fand in der ersten und einzigen Weinkirche Deutschlands ein Gottesdienst Taufe statt. Obwohl es noch recht kühl und windig war hatten sich doch einige unerschrockene auf den Weg gemacht um an dem Gottesdienst teil zu nehmen. Pünktlich um 10:00Uhr begrüsste Pfarrer Eric Bohn, in der mit bunten Papierstreifen geschmückten Weinkirche die Gemeinde mit freundlichen Worten. Kantor Rainer Groß eröffnette auf seinem Keyboard den Gottesdienst mit dem Lied "...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 14.05.10
  • 5
Natur
Eine Erle...
16 Bilder

Winterbilder von Weinheim

Auch ich habe ein paar Winterbilder und möchte sie euch mal zeigen. Die Bilder habe ich laufe des Januars in Weinheim gemacht und habe bei drei von ihnen nicht schlecht gestaunt als ich sie mit meinem Mann angesehen habe. Da waren doch tatsächlich schon die ersten Osterhasen unterwegs und haben achscheinend die Lage für Ostern sondiert..oder was wollten sie sonst im Schnee? Ich wünsche Euch viel Spass beim ansehen, Gruss Gisela

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 18.02.10
  • 8
Freizeit
Weinheim

Auf zur Weinheimer Kerb vom 4. bis 8. September

Es ist mal wieder so weit, am Freitag dem 4. September beginnt mit einem Ökumenischen Gottesdienst die Weinheimer Kerb. Nach dem Kerbeumzug der Ortsvereine, bei dem jeder mit machen kann der will, wird wie jedes Jahr die Eröffnung auf dem Kerbeplatz vom Katholischen Musikverein auf dem alten Schulhof musikalisch mit eröffnet. Der Abend wird gestaltet von dem Winzer und Bauernverein mit einer Weinprobe von Weißwein- Rotwein- und Scheuweine im alten Schulsaal. Der ehemalige Leiter der...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 02.09.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.