Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Alzey - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

16 Bilder

Alte Schönheiten...

Beim stöbern auf einem Speicher habe ich vor ein paar Wochen diese Stücke gesehen, aber erst nach näherem hinsehen und nach der Reinigung war ich überrascht wie hübsch die Sachen sind. Zwei der Bücher habe ich gelesen und fand sie so Spannend daß ich mich kaum davon losreisen konnte. Sie sind über hundert Jahre alt und in" Altdeutscher" Schrift gedruckt. Ich wünsche Euch viel Spass beim Betrachten der schönen Sachen. Gruß, Gisela

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 24.07.15
  • 12
  • 18
Hier, der erste Hinweis zum Program für 2013.
20 Bilder

Freilichtbühne Ötigheim

Als ich 2010 das erste mal zur Deutschlands größter Freilichtbühne fuhr ahnte ich nicht wie viele Menschen sich an diesem Tag auch auf den Weg dorthin gemacht haben. Erst auf dem Parkplatz sah ich die riesige Menschenmenge die sich auf den Eingang zubewegt. An zwei jungen Damen vorbei, die jedem Besucher ein Heft mit dem Spielplan anboten, gelangte man nur im langsamen Schritttempo zum eigentlichen Eingang. Da ich nicht alleine gefahren war mußte ich höllisch aufpassen daß ich meine Begleiter...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 12.01.14
  • 6
  • 7
Hier fährt die Traubenlesemaschine noch auf der Straße...
9 Bilder

Herbstzeit

Seit Tagen sieht man sie wieder fahren, die großen Traubenlesemaschinen. Was vor zwanzig Jahren noch mit der Hand gelesen wurde, übernimmt jetzt eine Maschine, das spart Zeit und Geld, sagt man. Was waren das noch Zeiten, als man früh morgens mit dem Traktor und Rolle, auf der zwei große Traubenbütten standen, in die Weinberge gefahren wurde.Dort angekommen einen Eimer und eine Rebenschere bekam, ein Reihe zugeteilt wurde und mit dem Lesen begann. Oft waren anfangs die Finger noch etwas steif...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 14.10.13
  • 15
  • 3
Nachbildung des Dugong (Seekuh) -Skeletts,in Originalgröße .
7 Bilder

Die Trift bei Alzey-Weinheim !

In einer ehemaligen Sandgrube in Alzey - Weinheim,liegt ein Kleinod für Geologen, die Trift oder Zeilstück. Vor über 30 Mio. Jahren,war das Tal von Weinheim,eine Meeresbucht und es herrschte Mittelmeerklima. Die unterschiedlichen Schichtungen von Sand - und Kalkablagerungen,enthalten eine Unzahl von Fischresten,besonders Haifischzähnen,aber auch mikroskopische Tier- und Pflanzenreste. Das besondere Fundstück ist das Skelett eines Dugong,auch Seekuh genannt.Das Original befindet sich im...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 14.09.13
  • 2
Das Gautor von der Vorderseite...
3 Bilder

Das Gautor

Das Gautor in Mainz ist aus rotem Sandstein gebaut und war mal ein Teil einer Festungsanlage die 1650 um die Stadt herum angelegt wurde. Im Mittelalter war es einer der wichtigsten Zugänge zum Umland(dem Gau) und erlaubte den Juden, durch die Judenordnung von 1671, nur durch dieses Tor, in die Stadt zu kommen oder sie zu verlassen. Französische Revolutionstruppen zogen 1792 und 1797 durch das Tor nach Mainz ein. Um die Stadt zu erweitern wurde 1896 die Befestigungen und das Gautor abgebrochen...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 30.07.13
  • 4
Die Weinheimer Trift, Start und Ziel der neuen Wanderroute, von der Seite fotografiert. (Die Wand ist ein Querschnitt durch den Meeresboden und 30 Mio. Jahre alt)
25 Bilder

Weinheimense-Route

Weinheimense- Route Wer schon immer etwas über die Erdgeschichte, Geologie und Klima, die Tier- und Pflanzenwelt in Rheinhessen wissen wollte, hatte am 2. Juni Gelegenheit in Weinheim mehr darüber zu erfahren. Auf der neuen 10 Kilometer langen Wanderstrecke „Weinheimense-Route“ wurden von Experten die verschiedenen Themen vorgestellt und erklärt. An zehn Tafeln in der Gemarkung, die auf der Route aufgestellt waren, wurden die Wanderer von den Autoren der Infotafeln kompetent eingeführt. Der...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 21.06.13
  • 4
  • 1
So sah die offizielle Einladung aus.
21 Bilder

Die Sternennacht in Weinheim

Als vollen Erfolg kann man die zweite Sternennacht, an der Weinkirche in Weinheim, vom vergangenen Samstag bezeichnen, den die Hobby Astronomen Alzey und Pro Weinheim veranstalteten. Über 100 Besucher informierten sich vor Ort über die besonderen Konstellationen der Sterne und der Sternenbilder. So konnte man erfahren dass das sogenannte Sommerdreieck aus den 3 hellsten Sternen: WEGA, DENEB und ATAIR besteht und den ganzen Sommer über am Zenit steht. Oder, dass jetzt aus dem Osten die...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 22.10.12
  • 5
14 Bilder

Mittelaltermarkt in Kaiserslautern

So seyed uns Willkommen im Mittelalter, im schönen und kühlen, von vielen mächtigen Bäumen beschatteten Volkspark in Kaiserslautern. So oder so ähnlich kann man es lesen auf der Internetseite von „Die Legende“ und sie lädt die Besucher zum 9. Legendären Mittelaltermarkt vom 17.-19. August nach Kaiserslautern ein. Gegründet wurde der Verein „Die Legende“1994 und hat sich dem Mittelalter und seiner Kultur verschrieben. Viele Besucher sind dieser Einladung gefolgt und für 6 Euro Eintrittsgeld...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 20.08.12
  • 4
24 Bilder

Steinhalle des Alzeyer Museum

Wer etwas über die Römer in Rheinhessen wissen will sollte nach Alzey in die Steinhalle gehen. In der Schloßgasse gegenüber vom Weingut im Burggrafiat auf der linken Seite ganz hinten im Hof, ist die Steinhalle zu finden. Der Schlüssel dazu ist im Büro der Tourist-Information im Museum erhältlich. In der Steinhalle kann man eindrucksvolle, in Stein gehauene römische Denkmäler bewundern, die in Alzey gefunden wurden. Die ausgestellten Altäre und Weihesteine gelten als eine der Umfangreichsten...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 10.07.12
  • 4
  • 1
Da kann man gleich sehen wer da feiert.
23 Bilder

120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Weinheim

Heute hat die Weinheimer Feuerwehr ihr 120 jähriges Bestehen auf dem Schulhof gefeiert. Alle interessierten Bürger waren zu dem Fest eingeladen, das um 10:30Uhr mit einem Frühschoppen begann. Der musikalische Rahmen wurde von den Weinheimer Musikvereinen EPC und KMV gestaltet. Eine Schauübung und Technikschau, auf dem oberen Schulhof, standen auf dem Programm. Die Leistungsgruppe Feuerwehr Alzey, die vor kurzem das Leistungsabzeichen für Feuerwehren in der Stufe Gold errang, führte eine ihrer...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 18.06.12
Die ersten interessierten Weinheimer sind schon da.
30 Bilder

Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2012

Am vergangenen Donnerstag hatte Ortsvorsteher Gert Fluhr alle interessierten Bürger in die alte Schule eingeladen um dabei zu sein wenn die Kommission von „Unser Dorf hat Zukunft“ einen Rundgang durch Weinheim macht. Obwohl es an diesem Tag sehr heiß war, kamen doch einige Bürger und informierten sich über den Wettbewerb und seinen Zweck. Im oberen ehemaligen Klassensaal, der alten Schule, hatte der Ortsvorstand einige Plakate aus dem Kulturellen Leben des Dorfes aufgebaut und damit einen...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 15.05.12
  • 7
Der erste Hinweis zum Konzert.
25 Bilder

Celtic Night, 2012 in Weinheim

Das Konzert am Freitag dem 4. 5. Im St Gallushaus in Weinheim, mit dem Duo „Broom Bezzums“ war ein voller Erfolg. Von Anfang an spürte man dass die beiden Musiker, Andrew Cadie und Mark Bloomer, tief mit ihrer Musik verwurzelt sind. Mit traditioneller und authentischer Folkmusik begeisterten sie die Zuhörer und forderten sie zwischen durch immer wieder zum mitsingen auf. Zwischen den einzelnen Stücken erzählten sie von ihrer Heimat England, ihrem Leben dort und wie sie zur Musik kamen. Mit viel...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 06.05.12
  • 5

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

St. Stephan, Ostseite.
25 Bilder

St. Stephan in Mainz

Auf der höchsten Erhebung der Stadt Mainz, in der „Kleine Weißgasse“ steht die Stadtkirche St. Stephan. Sie wurde zwischen1290 und 1335 im gotischen Stil gebaut, auf dem Fundament einer ottonischen-vorromanischen Basilika die um 990 von Erzbischof und Erzkanzler von Mainz, Willigis errichtet wurde. Es sollte eine „Gebetsstätte des Reiches“ sein, in der unablässig für die Belange des Reiches, von den „Stiftsherren“ gebetet werden sollte. 1857 und im zweiten Weltkrieg wurde sie schwer beschädigt...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 28.04.12
  • 7
Blick auf den "Gutenbornerhof", einer der teilnehmenden Weingüter.
26 Bilder

Künstler Event "KOKU" in Rheinhessen

Am Sonntag Abend ist das Künstler-Event "KOKU" an dem über 300 Internationale Künstler in 98 rheinhessischen Orten und Städten teilnahmen, zu Ende gegangen. Drei Weinheimer Weingüter nahmen daran teil und stellten mehreren Künstlern ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Zwei davon habe ich besucht und muss sagen dass ich beeindruckt war. Im Weingut Born hatten die Künstler Anna Ducrocq (Fotografie und Malerei), Rene von Boch und (Pop Art) und Frank Marx ausgestellt. Mit Rene von Boch, aus dem...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 23.04.12
  • 4
Die ersten Besucher sind schon da.
31 Bilder

Osterfeuer an der 1. Europäischen Weinkirche in Alzey- Weinheim

Osterfeuer Schon im Altertum ist das Feuer für die Menschen heilig und begrüßt mit ihm die Sonne. Auch in heidnischer Zeit wurden Osterfeuer entzündet im glauben damit die Sonnenenergie auf die Erde zu ziehen. Mit dem Feuer begrüßten sie nicht nur das Frühjahr, sondern es wurde auch als Kult zur Sicherung von Fruchtbarkeit und Wachstums der Ernte betrachtet. Jeder der zum Feuerfest ging löschte zuvor das Feuer in seinem Hause, und brachte Holzscheite für den Scheiterhaufen mit. Als heilig galt...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 09.04.12
  • 5
Geschäftsstraße..
31 Bilder

Besuch in Wissembourg/ Elsaß

Wer nach Weißenburg ins Elsaß fährt kommt in eine schöne vom Mittelalter geprägte Stadt. Im nördlichen Teil vom Elsaß gelegen ist sie seit dem 7. Jahrhundert stetig gewachsen. Eine der größten Kirchen des Departement Bas-Rhin außerhalb von Straßburg ist, die St.Peter und Paul Abtei-Kirche in der Altstadt. Überhaupt stehen im Altstadtkern viele interessante Häuser aus verschiedenen Epochen. So zählen zu den sehenswertesten Gebäuden das sogenannte „Salzhaus“ (Maison du Sel), mit einem...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 20.02.12
  • 12
28 Bilder

Fastnachtsfeier der Weinheimer/Offenheimer Landfrauen

Am Montag dem 13. Februar fand im Georg Neidlingerhaus in Weinheim die Fastnachtssitzung der Landfrauen Weinheim/Offenheim statt. Mit Witz und Humor führte Frau Irene Frick durch das Programm. Den Auftakt machte das Duo Anita Kutscher und Monika Stiehl, die als älteres Ehepaar verkleidet, den Saal betraten. Auf der Bühne war eine Theaterkasse aufgebaut an der das Paar Karten für eine Theateraufführung kaufen wollten. Doch die Auswahl viel schwer, da sich das Paar nicht recht für ein Stück...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 18.02.12
  • 2
20 Bilder

Vater Rhein

Ich habe heute ein paar Bilder vom Vater Rhein hochgeladen, die mir von Ilse und Petra Busch aus Alzey zur Verfügung gestellt wurden. Auf den Bildern kann man sehen, wie der Rhein bei Bingen in der lang anhaltenden Trockenheit, Anfang Dezember ausgesehen hat. Er war auf Rekordtief gesunken und gab Sandbänke und Kiesinseln frei, die normalerweise nicht zu sehen sind. Der ungewöhnliche Tiefstand des Rheins lockte mehr Touristen an, als es sonst um die Jahreszeit üblich ist.

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 27.12.11
  • 19
Hier ist das Adventsfenster von der Kita...
27 Bilder

Adventsfenster Eröffnung 2011

Hier bei uns in Rheinhessen ist es seit einigen Jahren Brauch Adventsfenster zu gestalten um sie dann vom 1.12. – 24. 12. gemeinsam mit interessierten Gemeindemitglieder zu eröffnen. Jeder der mitmachen will kann sich im Laufe eines Jahres an den Ortsvorsteher wenden, oder sich im Bürgermeisteramt melden. Wenn sich genügend Leute und Familien gemeldet haben, werden die Themen, was jeder machen will, es soll was mit Weihnachten zu tun haben und an welchem Datum es stattfinden soll, festgelegt....

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 19.12.11
  • 3
  • 1
16 Bilder

Naturkunstfestival 2011

Auf Initiative von Pro Weinheim findet am 4. 9. 2011 in Alzey Weinheim ein Naturkunstfestival, im Rahmen der Wingertshäuschen Wanderung und der Weinheimer Kerb statt. An zwei Tagen wird an der 1. Weinkirche Europas in Weinheim von 6 hochkarätigen europäischen Naturkünstler/innen Kunstwerke aus Naturmaterialien, die vor Ort gefunden werden, geschaffen. Wer möchte kann den Künstlern bei der Arbeit über die Schulter schauen. Auf einem Rundgang der Wingertshäuschen Wanderung, am 4. September,...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 30.05.11
  • 3

Festtage und Feiertage 2011

Fest- und Feiertage 2011 Wenn es schon einmal interessiert. Ich habe einmal die Fest- und Feiertag 2011 für euch herausgesucht. Viel Spaß damit =). Neujahr: Samstag, 01. Januar 2011 Heilige Drei Könige: Donnerstag, 06. Januar 2011 Valentinstag: Montag, 14. Februar 2011 Rosenmontag: Montag, 07. März 2011 Faschingsdienstag: Dienstag, 08. März 2011 Frauentag: Dienstag, 08. März 2011 Aschermittwoch: Mittwoch, 09. März 2011 Palmsonntag: Sonntag, 17. April 2011 Gründonnerstag: Donnerstag, 21. April...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 13.10.10
Das Hambacher Schloss
32 Bilder

Auf zum Fest der Demokratie

So oder so ähnlich könnte man die Ereignisse im Mai 1832 in Neustadt an der Weinstrasse bezeichnen. Da fand im Hambacher Schloss ein Fest der Demokratie statt, das streng verboten war und für das man ins Gefängnis kommen konnte. Tausende Menschen waren gekommen, teils mit Pferdewagen und teils zu Fuss. 30 000 Menschen zogen unter Musikklängen und Trompetensignalen den Berg hinauf zum Hambacher Schloss. Dort hissten sie die schwarz-rot –goldene Fahne auf der höchsten Zinne des Schlosses. Sie...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 06.10.10
  • 8
Herein Spaziert...
33 Bilder

Die Fastnachtsbeichte von Carl Zuckmayer

Im Rahmen des Jubiläumsjahres „ 100 Jahre KMV Weinheim“ wurde am vergangenen Wochenende, 20. und 22. August in Weinheim auf Initiative von Familie Marx im Hof der Alten Schmiede Carl Zuckmayers Theaterstück „ Die Fastnachtsbeichte „ aufgeführt. Auf dem Hof des Anwesens wurde eigens dafür eine Freilichtbühne aufgebaut und Kulissen gemalt. Das Theaterensemble, der Pfarrgruppe > Ecclesia Vitalis < unter der Leitung des erfahrenen Theaterpädagogen und Regiseurs Werner Breuder brachte das Stück fast...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 24.08.10
  • 7
Ein Sicherheitsbeamter prüft die Eintrittskarte
27 Bilder

Da Capo Festival 2010 in Alzey

Bevor am Freitagabend „ Raid Said Fred „ die Bühne des Da Capo Festival im Alzeyer Schlosshof betraten spielte im Vorprogramm Nosie Katzmann mit Band Songs im klassischen Stilmix von Rock, Pop, Folk und Country. Nosie Katzmann gilt in der Musikbranche als Superlativ das zeigen seine Weltweite Gold und Platinauszeichnungen für Millionen verkaufter CDs seiner über 40 internationaler Charthits. Er schrieb unter anderem Welthits wie: Mr. Vain, More And More, Right In The Night oder das wunderbare...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 14.08.10
Eingang zur Kapelle
32 Bilder

Kapellenfest in Weinheim 2010

Unter dem Motto „ die Hunnen kommen „ stand am Sonntag dem 16. Mai das 9. Kapellenfest von Pro Weinheim und der Familie Hannemann. Im Mittelpunkt des Festes stand die Heiligblut Kapelle in der die Ausstellung über den Hunnensturm in Europa stand. Mit vielen Exponaten und einem Hunnenkostüm an einer Schaufensterpuppe bekamen die Besucher einen ersten Eindruck vermittelt was es mit den Hunnen so auf sich hatte. Durch einen Film der gezeigt wurde, untermalt mit Mittelalterlicher Musik im...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 21.05.10
  • 3
Noch ist die Weinkirche leer...
21 Bilder

Weinkirche Weinheim

Am Donnerstag dem 13. Mai um 10:00Uhr fand in der ersten und einzigen Weinkirche Deutschlands ein Gottesdienst Taufe statt. Obwohl es noch recht kühl und windig war hatten sich doch einige unerschrockene auf den Weg gemacht um an dem Gottesdienst teil zu nehmen. Pünktlich um 10:00Uhr begrüsste Pfarrer Eric Bohn, in der mit bunten Papierstreifen geschmückten Weinkirche die Gemeinde mit freundlichen Worten. Kantor Rainer Groß eröffnette auf seinem Keyboard den Gottesdienst mit dem Lied "...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 14.05.10
  • 5
Der Eingang zum Disibodenberg..
28 Bilder

Der Disibodenberg

Der Disibodenberg Am Zusammenfluss von Nahe und Glan liegt der Ort Odernheim mit seinem Berg dem späteren Disibodenberg. Schon in keltischer und römischer Zeit ist er ein Heiligtum. Bei Grabungsfunde fand man einen römischen Altar aus dem 2./3. Jahrhundert, der einen Speerwerfer zeigt. Eine römische Ansiedlung stand im 3./4.Jahrhundert auf dem Berg. Als 640 der Irische Prediger Disibod mit seinen drei Helfern ins Nahetal kam baute er eine Hütte auf dem Berg und begann mit der Verkündung des...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 01.04.10
  • 8
  • 1
Hildegardstatue vor der Taufkirche in Bermerheim von der Höhe
6 Bilder

Das Leben der Hildgard von Bingen auf dem Disibodenberg

1098 in Bermersheim bei Alzey / Rheinhessen geboren war sie das zehnte Kind der Edelfreien Hildebert und Mechthild von Bermerheim. Sie wuchs dort mit zahlreichen Geschwister n auf und wurde im Alter von acht Jahren als zehnter Teil , was damals durchaus üblich war, mittels eines verbindlichen Ritus an die Kirche gegeben. Sie kam zu der sechs Jahre älteren Jutta von Sponheim, die im Alter von zwölf Jahren die Jugendfrauenweihe durch den Mainzer Erzbischof Ruthard empfangen hatte, zur religiösen...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 21.03.10
  • 8
Hier beginnt Bermersheim von der Höhe...
24 Bilder

Bermersheim, Geburtsort der Hildegard von Bingen

Bermersheim von der Höhe. Bermersheim vor der Höhe ist ein kleines hübsches Weindorf und liegt eingebettet zwischen sanften Hügeln in einem Tal Rheinhessens. Den Namenszusatz „ von der Höhe „ führt die Gemeinde seit 1971. Das Dorf hat etwas über 380 Einwohner und gilt als der Geburts - und Taufort der heiligen Hildegard von Bingen. Im Kirchgässchen steht die Simultankirche St. Martinus und ist wie bei vielen fränkischen Gründungen dem heiligen St. Martin geweiht und wird von beiden Konfessionen...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 15.03.10
  • 6
Die Kirche von Norden aus gesehen.
12 Bilder

Beller Kirche

Etwa 300 Meter südlich von dem Dorf Eckelsheim, in Rheinhessen, auf freiem Feld steht eine spätgotische Kirchenruine, um die sich unzählige Legenden ranken. Schon 1490 wird in einer Urkunde von einer angefangenen und im Bau befindlichen Kirche gesprochen, mit einem Altar " zur Ehre Unserer Lieben Frau, genannt in den Bellen. Zu vermuten ist dass bis zu diesem Zeitpunkt nur der Chorraum fertig gestellt war und im Chorbogen mit einer Holzwand abschloss. Eine Inschrift im Westportal belegt dass...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 10.01.10
  • 14
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.