9. Goldene Herbst- und Gartentage auf Schloss Scherneck - Bei unserer Last-Minute-Verlosung 4x2 Freikarten gewinnen!

Wann? 04.10.2015 10:00 Uhr bis 06.10.2015 19:00 Uhr

Wo? Schloss Scherneck , Scherneck 1, 86508 Rehling DE
  Rehling: Schloss Scherneck | Internationales Kunsthandwerk, Pflanzen, Gartenaccessoires und über 90 erlesene Aussteller!

Ausspannen und die Jahreszeit der Ernte bei traumhafter Aussicht über der Lechebene oder einer Weinprobe willkommen heißen. Es erwarten Sie kulinarische Köstlichkeiten aller Art von italienischen Mandelgebäck oder Nougat bis hin zum Schernecker Bier, das nach alter handwerklicher Braukunst gebraut wird.

Glasbläsereiworkshop für Groß & Klein

Bei der Glasbläserei kann die ganze Familie an allen Tagen beim Herstellen filigraner Gartenkugeln den Profis nicht nur über die Schulter schauen. Ob Orchideenstäbe, Durstkugeln oder Glasfiguren...hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Tägliche Kräuterführungen nach dem Motto: „Kräfte der Natur“

Birgit Kudinek stellt den Kontakt zwischen Natur und Genießern um 14.00 (Treffpunkt Eingang) her. Bei einer kleinen Führung zu einer "Unkrautwiese" gleich neben dem Schlosspark wird sie Ihnen die Augen für die Schönheit der einheimischen Kräuter und Heilpflanzen zu öffnen. Auf dieser kleinen, brach liegenden Fläche haben sich viele Wildpflanzen angesammelt, die zum Teil schon seit Jahrhunderten als Heilpflanzen genutzt werden.
Welche Früchte hat uns dieses Jahr die Natur geschenkt?
Wie kann ich mir die Kräfte der Natur zu Nutze machen, um gesund in und über den Winter zu kommen? Was ist wesentlich für mein Wohlbefinden? Welche Kräuter bzw. welche Pflanzenteile kann man jetzt noch sammeln?
Welche Kräuter-Vorräte sind nützlich für die dunkle Jahreshälfte.
Jede/r Teilnehmer/in erhält ein kleines Skript zum Nachlesen.

Universelle Natursteinbelege & Obstgehölze

Durch langlebige und innovative Materialien in verschiedensten Farben, die einen bleibenden und schönen Eindruck hinterlassen glänzen Terrassen, Balkone, Wege, Pool Umrandungen, Säulen und Mauern in neuem Design.
Gärten haben das Mauerblümchendasein verlassen und sind auf dem Weg, sich als Aushängeschild für Geschmack, Stil & Lebensart seiner Besitzer zu präsentieren. Diese Funktion hatten Gärten schon viel früher inne. Weit zurück kann man da in die Geschichte gehen, denn Gärten spiegeln immer den Charakter und den Stil seiner Besitzer wieder.

Teakholz, Stauden & exklusive Gartenhäuser

Wer Sinn für Romantik hat und hochwertige Dinge zu schätzen weiß, wird sie lieben - Pavillons, Lauben und Sommerhäuser. Sie zeichnen sich aus durch stimmige Architektur, handwerklich aufwendige Verarbeitung und der Verwendung von hochwertigsten Materialien

Seltene Kartoffeln aus den Anden in vielfältiger Form und bunter Fülle
Eine wahrhaft botanische Exkursion mit Schwerpunkten von Ecuador, Peru u. Bolivien kündigt sich an - Dazu werden verschiedene Kleinflächen im Westsächsischen Vogtland bewirtschaftet, als auch mit einem Biobetrieb aus Oberfranken. Grundlegend sind die Herrschaften bestrebt eine sehr hohe Vielzahl an verschiedensten alten Sorten aus Europa zu erhalten. Durch jahrelange Erfahrung mit dem Anbau der "Urkartoffel" haben sie inzwischen auch stabile Bestände von peruanischen und bolivianischen Sorten der Quechua- und Aymaraindianer. Die für Mitteleuropäer aussergewöhnlichen Formen, Farben und Geschmack sind besonders durch die zusätzlich wesentlich umfangreicheren Inhaltsstoffe ein weiterer Grund in unserer täglichen, oft mangelhaft ausgerichteten Ernährung, eine wesentliche Bereicherung darzustellen. Grundlegend wird auf allen Anbauflächen auf Spritzmittel verzichtet! Die durch sehr hohen manuellen Aufwand erzielten Kartoffelknollen werden deswegen auch in kleineren Mengen als die handelsübliche Ware angeboten. Dabei ist es ein Hauptanliegen, durch die unterschiedlichsten Kartoffelknollen der meist inzwischen verloren gegangenen Vielfalt an Lebensmitteln, etwas entgegen zu steuern und auch Menschen wieder dafür zu begeistern.

"Puppenbühne Goldapfel" mit Rumpelstilzchen

Beim Pony- und Kamelreiten, der Murmelbahn am Biergarten und der Puppenbühne Goldapfel haben auch die kleinen Schlossbesucher die Möglichkeit sich auszutoben und wohl zu fühlen. Die Marionettenbühne präsentiert allen Märchenbegeisterten eine der ältesten Geschichten der Gebrüder Grimm.

„Bigband Pukas“ & "Eric D. Hamster" mit Comedy, Country- und Kindersongs

Bevor die Bigband Pukas wieder nach Sardinien fliegt gibt sie ihr tanzbares Repertoire im Schlossinnenhof zum Besten. Ein wahrhaftiger Genuss für alle Sinne. Eric D. Hamster ist Kinderliedermacher, Kabarettist, Johnny Cash Sänger und vieles mehr. Mit Radio Teddy in Berlin stellte er den Rekord auf : 30 Auftritte in 10 Tagen !!! Seine Lieder gehen ins Ohr und die Kids machen sofort mit, ohne aufgefordert werden zu müssen. Mamas und Omas lassen sich davon gerne anstecken. Mit seiner CD " Ich bleibe fit" tourt er zur Zeit wieder in Kitas und Grundschulen in ganz Deutschland und Österreich.

Wann? 2.-4 .Oktober von 10.00-19.00 Uhr
Wo? Schloss Scherneck, Rehling bei Augsburg

Weitere Infos unter: www.im-team.de

Text und Fotos: IM TEAM Event u. Media Agentur

Verlosung!

Wir verlosen in unserer Last-Minute-Verlosung bis zum 30. September 2015 4x2 Freikarten! Jetzt noch schnell teilnehmen und auf „Mitmachen“ klicken. Die Gewinner werden am 1. Oktober per interner Nachricht hier auf myheimat angeschrieben. Die Karten gelten für einen Tag nach Wahl. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)

Bitte beachten: Einmal klicken genügt! Mehrfachklicks erhöhen nicht die Gewinnspielchance.

Die Aktion ist bereits beendet!

0
1 Kommentar
18.587
Tanja Wurster aus Augsburg | 01.10.2015 | 10:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.