Physik Lernen an der ASSNIDE-Privatschule

Der Projektor zur Darstellung des Sternhimmels im Planetarium Recklinghausen
Unterricht findet an der ASSNIDE-Privatschule in Essen nicht nur vor Ort statt. Ein Beispiel hierfür bietet das Fach Physik. Nachdem im Unterricht der Klassen 6 bis 8 das Thema „Erde und Weltall“ durchgenommen wurde, stand der Besuch des Planetariums und der Volkssternwarte in Recklinghausen auf dem Programm.

Im Planetarium wurden der Nachthimmel simuliert und in Zeitraffer die Bewegung der Himmelskörper gezeigt. Der dabei projizierte Himmel wies viel mehr Sterne auf als man im Ruhrgebiet aufgrund der Lichtverschmutzung beobachten kann. In wenigen Minuten war der Lauf der Gestirne während eines Jahres zu beobachten. Man sah deutlich wie sich die Position des Sonnenaufgangs und -untergangs änderte. Anschließend wurden in der benachbarten Sternwarte mit einem Spiegelteleskop die Sonnenflecken beobachtet. Dabei wurde das Bild der Sonne auf ein Blatt projiziert. Danach zeigte der Film „Leben im All“ den Alltag der Raumfahrer in der Internationalen Raumstation (ISS). Viele für uns selbstverständlichen Dinge sind infolge der fehlenden Schwerkraft anders als auf unserer Erde. Den Abschluss bildeten Experimente im Erlebnisfeld der Sinne auf dem Freigelände.

Seit über 25 Jahren existiert die ASSNIDE-Privatschule in Essen, eine staatlich anerkannte Ergänzungsschule, die keiner konfessionellen, politischen oder speziellen pädagogischen Ausrichtung verpflichtet ist. Sämtliche allgemeinbildenden Schulabschlüssen, deren Prüfungen extern erfolgen, können abgelegt werden. Die kleinen Klassen mit derzeit maximal zehn Schülern gewährleisten eine intensive Betreuung, die sich in der hohen Quote bei den Abschlüssen widerspiegelt. Die Anmeldung kann jederzeit erfolgen. Kontakt: 0201 250025
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.